Umlaute aus Outlook Mails werden trotz ISO-8859-1 Codierung nicht korrekt angezeigt

• Hi,

ich war vor Jahren eifriger TBat Nutzer, bin dann aber irgendwann schändlich zu Thunderbird gewechselt und wollte reumütig zurück kehren.

Einrichtung etc. klappte auch wunderbar aber nun habe ich direkt ein Problem, das ich weder in der FAQ finde noch im Netz eine Antwort zu finde auch wenn es vermutlich absolut häufig sein sollte:

Wenn ich Mails aus einem Vanilla-Outlook an mich sende, werden die Umlaute nicht korrekt sondern als Rauten angezeigt. Wenn ich hingegen von TheBat oder Thunderbird Mails mit Umlauten versende, klappt alles.

Nun habe ich mich schlau gelesen und gesehen, dass die Declaration im Header der Ausgangsmail korrekt sein muss. Das sieht aber korrekt aus. Was ist nun zu tun?

• sanyok 7. Januar 2026 um 17:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • oh.. durch Zufall rausgefunden, dass das ausschließlich im "Conversation View" passiert. OK, auf den kann ich gut verzichten.

Wenn aber noch jemand eine Idee hat, wie man das trotzdem hinbekäme, immer her damit.

• Ich habe jetzt deine Nachricht importiert und daraus ist eine Nur-Text-Nachricht geworden, bei der die Umlaute richtig angezeigt werden. Der HTML-Teil wird unten als Text angezeigt. Ist es überhaupt eine HTML-Nachricht?