S/MIME mit TheBat v. 12

• Hallo!

Mir ist nicht klar weshalb mein gültiges Mail-Zertifikat nur aus dem Windows Zertifikatspeicher von Mailempfänger als gültig angezeigt wird.

Ein Import des Zertifikats inkl. Aussteller Zertifikat im internen Adressbuch von TheBat wird zwar lokal als gültig angezeigt aber der Mailempfänger bekommt einen Warnhinweis das das Zertifikat nicht identifiziert werden kann!?

Hat jmd. das gleiche Problem bzw. gibt es hierfür einen Lösungsansatz, danke!

Gruß Zaphode

• sanyok 17. Januar 2026 um 17:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • sanyok Danke für die Antwort. In meinem Fall handelt es sich beim Aussteller des Zertifikates um GlobalSign. Ich habe bereits alle Wurzelzertifikate im Adressbuch von TheBat eingefügt, es wird mir dort auch als Gültig angezeigt!

Gruß Zaphode

• Das Problem existiert wohl schon seit 2019, hier der Link: https://www.ritlabs.com/de/auth-forums/forum8/topic13844/

Wenn es der gleiche "Unbekanntes ZA-Zertifikat" Fehler ist, dann fehlt das richtige Wurzelzertifikat. Von GlobalSign gibt's ja auch verschiedene. Außerdem geht's in dem von dir verlinkten Thread um das "T-TeleSec GlobalRoot Class 3" Zertifikat, welches nicht von GlobalSign ist. Dieses war in The Bat! abgelaufen und musste erneuert werden, was man auch selbst tun konnte, wie der Ritlabs-Mitarbeiter dort beschrieben hat.

Du solltest daher genauer prüfen, welches oder gar welche, da es manchmal eine Verkettung von Zertifikaten gibt, so dass man mehrere importieren muss, erforderlich ist oder sind. Und dieses bzw. diese musst du dann genauso, wie der Ritlabs-Mitarbeiter es beschrieben hat, Schritt für Schritt in The Bat! importieren.

Wenn du willst, kannst du auch einen Auszug aus der Logdatei hier posten, so wie in dem verlinkten Thread. Zu finden unter KontoLogdatei anzeigen bzw. über Shift+Strg+A. Persönliche Daten kannst du vorher entfernen. Dann könnten wir gemeinsam nachschauen, was fehlt.

Edit:
    Ach ja. Und dieses Problem existiert nicht seit 2019, sondern war im Jahr 2019 relevant, weil das betreffende Zertifikat damals abgelaufen war. Darauf hin hat man die Zertifikatsdatenbank in The Bat! aktualisiert und dieses Problem trat nicht mehr auf.

2 Mal editiert, zuletzt von sanyok (18. Januar 2026 um 14:43) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.

• Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Der Fehler den ich im Link anspreche meine ist nicht das das Zertifikat gültig ist oder nicht sondern das der Empfänger die Nachricht bekommt der Sender kann nicht identifiziert werden.

Ich habe alle nötigen Pfade ausgelesen und die nötigen Zertifikate im TB! Adressbuch importiert (kann unter Windows sehr gut eingesehen werden).

Hier mein Pfad:

GlobalSign Root CA - R6
    |-- GlobalSign GCC R6 SMIME CA 2023
    |-- Mein Zertifikat

Alle obenstehende Cert's sind importiert, nicht abgelaufen und aktiviert.
    P.S. Wenn dem nicht so wäre (ein Rootzertifikat würde z.B. fehlen) würde im Adressbuch automatisch und sofort das eigene Zertifikat als ungültig angezeigt werden. Bei mir wird es aber als gültig angezeigt! Es gibt keinen Fehler von TheBat! Seite sondern der Empfänger bekommt den Fehler bzw. die folgende Anzeige / Nachricht: -> Die Nachrichtensignatur konnte nicht bestätigt werden <-

Gruß Zaphode

• Nachtrag: Du kannst gar keine E-Mail aus TB versenden wenn sie als Digital Signieren markiert und das Cert ungültig oder im Pfad nicht vollständig ist.

Gruß Zaphode

• Der Fehler den ich im Link anspreche meine ist nicht das das Zertifikat gültig ist oder nicht sondern das der Empfänger die Nachricht bekommt der Sender kann nicht identifiziert werden.

Dann hat der verlinkte Thread gar nichts mit deinem Problem zu tun, denn dort geht es gerade darum, dass ein Zertifikat abgelaufen und damit ungültig ist.

Es gibt keinen Fehler von TheBat! Seite sondern der Empfänger bekommt den Fehler

Schicke eine digital signierte Nachricht aus The Bat! an dich selbst und empfange sie auch in The Bat! Bekommst du die genannte Fehlermeldung zu sehen? Wenn nicht, dann hat es nichts mit The Bat! zu tun, sondern ist ein Problem des Empfängers bzw. seines Mailprogramms. Dann muss halt er erforderliche Zertifikate importieren oder sonst was tun.

Die Nachrichtensignatur konnte nicht bestätigt werden

Kann laut Internet verschiedene Ursachen haben, die aber wohl auf Seiten des Empfängers zu suchen sind, falls bei dir in The Bat! alles klappt.

• Moin!
    sanyok Erst einmal danke für Deine ausführliche Hilfe!

Ich habe jetzt mal verschieden Testläufe durchgeführt.
    Email an mich selbst mit TB digital signiert via Adressbuch, geschickt und diese Mail auf verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen Mail-Programme aufgerufen und gesichtet.

Ergebnis:

In allen E-Mail-Programmen konnte die digitale Signatur betätigt werden, nur NICHT wenn sie im Webmailer eines großen Providers gesichtet wird.
    Ob das für alle Webmailer zutrifft kann ich nicht sagen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, wenn die Mail über TB unter Verwendung des Microsoft Zertifikatspeichers gesendet wird tritt dieser Fehler beim lesen im Webmailer eben nicht auf bzw. die oben zitierte Meldung ist nicht vorhanden.

Fazit: Irgendetwas läuft nicht rund, die Frage ist nur was?

Gruß Zaphode

• Zusätzliches Problem beim Empfang von verschlüsselten E-Mails die in der Ansicht "Conversations View" gelesen werden.

Weder der Text: "Diese Nachricht ist S/MIME-verschlüsselt. Klicken Sie auf das Sicherheitssymbol um die Nachricht zu entschlüsseln/zu überprüfen" noch wird das Sicherheitssymbol angezeigt!? Erst nach dem Wechsel auf die klassische Ansicht ist ein Arbeiten mit der Mail möglich!

--OT--
    Allerdings verwende ich diese Ansicht nicht, da es dort auch ein Problem mit der Darstellung von Umlauten gibt sobald der Sender die Mail mit Outlook versendet. Leider nutzen fast alle meine Mailpartner dieses Programm

Gruß Zaphode

• In allen E-Mail-Programmen konnte die digitale Signatur betätigt werden, nur NICHT wenn sie im Webmailer eines großen Providers gesichtet wird.

Die anderen hatten damit aber kein Problem. Deswegen ist die Vermutung erneut, dass es auf Seiten des Empfängers liegt. Aber du könntest nochmals alle Einstellungen genau überprüfen. Der S/MIME-Abschnitt aus der Online-Hilfe sollte weiterhelfen. Hast du z.B. dein Zertifikat in den Kontoeigenschaften unter AllgemeinPersönliche Zertifikate importiert? War dein Zertifikat bei allen Empfängern vorhanden?

Ich habe bisher nur mit PGP signiert und es gab nie Probleme. Ich schicke meinen Public Key mit, der Empfänger importiert ihn, fertig! Mit S/MIME müsste es ähnlich ablaufen, aber vielleicht hast du irgendeine Option übersehen. Geh die Hinweise in der Online-Hilfe Schritt für Schritt durch.

• Die anderen hatten damit aber kein Problem. Deswegen ist die Vermutung erneut, dass es auf Seiten des Empfängers liegt.

Möglich, aber trotzdem eine gewagte These. Schlüssig wäre es wenn das Problem auch beim senden und benutzen des Microsoft Zertifikatsspeicher auftreten würde. Da muss ja theoretisch die gleiche Prozedur ablaufen, wie bei der Nutzung des nativen TB Programmcodes, mit dem Unterschied das das Zertifikat aus einem anderen Speicher gezogen und angehängt wird.

Ich habe bereits mehrfach die Einstellungen überprüft und getestet, auch anhand der Dokumentation ohne Erfolg und ersichtlichen Fehler. Mir fehlt einfach die Fachkenntnis um mögliche Ansätze / Fehlerquellen zu prüfen und zu testen.

Ich gehe davon aus das das Problem für mich nicht lösbar ist, danke für die Unterstützung!

Gruß Zaphode

• Da muss ja theoretisch die gleiche Prozedur ablaufen, wie bei der Nutzung des nativen TB Programmcodes, mit dem Unterschied das das Zertifikat aus einem anderen Speicher gezogen und angehängt wird.

Wenn man in TB! zwischen MS Crypto-API und der internen Implementierung wechselt, ändern sich auch die Einstellungen. Vielleicht solltest du sie ebenfalls aufmerksamer durchgehen.

Ich gehe davon aus das das Problem für mich nicht lösbar ist

Dann kontaktiere Ritlabs. Die Möglichkeiten sind unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?" beschrieben.

• Wenn man in TB! zwischen MS Crypto-API und der internen Implementierung wechselt, ändern sich auch die Einstellungen. Vielleicht solltest du sie ebenfalls aufmerksamer durchgehen.

Das einzige was man dort einstellen kann, sodass die Werte miteinander passen sind die Werte

Verschlüsselungsalgorithmus
    Signatur-Hash-Algorithmus

Der ist bei der Einstellung MS CryptoAPI RC2 und SHA-1 und nicht veränderbar, einzig der Service Provider. Stelle ich nun die Werte RC2 und SHA-1
    bei der internen Implementierung ein wird die Mail zwar auch versendet zeigt aber keine Änderung im Verhalten. Eine Einstellung Service Provider gibt es nicht in der internen Implementierung.

Gruß Zaphode