[Bug gelöst] 12.0.2 Antwort auf HTML-Mail (HTML-Editor-Standard: RichText) zeigt  oder ? bei Zeilenende

• The Bat 12.0.2 32bit Windows 11: Wenn ich ein HTML-Mail beantworte, erscheinen Zeilenenden als oder später als ?.
    Das Antwort-Vorlage beinhaltet ein %INCLUDE aus einer Textdatei (UTF-8 BOM), Vorlage selbst ist Nur-Text-Format.
    Editor Default Nur-Text, bei HTML RichText.

Das Kunden-Mail auf das ich antworte hat Nur-Text- und HTML-Part. Das empfange Mail wird korrekt angezeigt.
    Wurde von Thunderbird als Multipart
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    und
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Irgendwas bekannt?

Irgendwie nicht so doll, wenn ich einem Kunden antworte und dann ist im Zitat dann am Ende so ein seltsames Zeichen.

Antwort von The Bat! ist dann so:

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

9 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Januar 2026 um 14:19)

• Könnte sein, dass in den Benutzereinstellungen die Einstellung für den HTML-Editor schuld ist.

RichText (HTML - Erweitert in Statuszeile): Fehler.
    PureHTML (HTML - PureHTML in Statuszeile): OK.

Ich teste mal weiter.

//EDIT: Ja, das sehe ich auch beim Umschalten in der Statuszeile.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Januar 2026 um 15:35)

• Ist der Bug bekannt?

Ich kann leider kein Testmail an Ritlabs senden. Datenschutz wg. Kunden.

• Meine Lösung: nur noch PureHTML verwenden, dann hört das zerstörte HTML bei Antworten auf.

Wie Sanyok erklärte ist das HTML-Format RichText ein veraltetes Modul, das weiter mitgeschleppt wurde, wenn doch was mit HTML nicht klappen sollte.

• GwenDragon 22. Januar 2026 um 15:35

Hat den Titel des Themas von „[Bug] 12.0.2 Antwort auf HTML-Mail (HTML-Editor-Standard: RichText) zeigt  oder ? bei Zeilenende“ zu „[Bug gelöst] 12.0.2 Antwort auf HTML-Mail (HTML-Editor-Standard: RichText) zeigt  oder ? bei Zeilenende“ geändert.
  • Ich habe gesehen, dass in v11 am RTF-Editor doch noch ab und zu Veränderungen vorgenommen worden sind. Falls du also am RTF-Editor hängst, könntest du das Problem z.B. über BT melden. Vielleicht können Ritlabs da noch etwas machen.

• Nö, so ein Bug ist zu unwichtig für mich, da ja gelöst; ich kann auch mit dem neuen HTML-Format gern arbeiten.

• GwenDragon 29. Juli 2026 um 09:32

Hat das Thema geschlossen.