Wer benutzt den Editor in welchem HTML-Format

• Dies ist kein Lösungsthread, sondern eher eine Frage zu eurer Benutzung von The Bat!.

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr im Editor HTML - PureHTML oder HTML - Erweitert (=RichText) benutzt?

Ich habe im RichText immer wieder mal Probleme mit Antworten und Zitatformatierungen bei manchen empfangenen Mails. Einzige Abhilfe: HTML - PureHTML.

Wenn RichText so problematisch sein kann, wünschte ich, der würde komplett entfernt.

Was habt ihr für Probleme mit den verschiedenen HTML-Formaten beim Erstellen, Antworten o.ä.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. Januar 2026 um 12:40)

• PureHTML ist heutzutage eigentlich der einzig richtige HTML-Editor, der den RTF-Editor in v10.0 ersetzt hat. Hieß zuerst einfach nur HTML-Editor und wurde in v10.1 in PureHTML umbenannt. Und in v10.2 hat man wieder den alten RTF-Editor zusätzlich eingebaut, falls jemand Probleme mit PureHTML hat. So sind beide bis v12 geblieben.

Demnach muss man also bedenken, dass der RTF-Editor sehr veraltet ist, auf irgendeiner alten Delphi-HTML-Komponente basiert, die vielleicht nicht mehr aktualisiert wird, und daher heutzutage viele Probleme verursachen kann. Mit dem PureHTML-Editor, der auf CEF basiert, das wiederum regelmäßig aktualisiert wird, müsste es hingegen weniger Probleme geben. Daher ist er vorzuziehen.