Fehlermeldung "Could not register tab" nach Update auf The Bat! v12.0.3

• Hallo Community,

gestern habe ich das Upgrade von TB PE 11.irgendwas auf TB PE 12.0.3 gefahren und bis ich den Rechner runtergefahren habe, lief auch alles ohne Probleme. Heute dann, Rechner hochgefahren, will ich TB öffnen und bekomme die Fehlermeldung "could not register tab error - 2147467259", sprich TB öffnet nicht. Da ich gestern erst eine Datensicherung gemacht habe, habe ich dann TB komplett runtergeschmissen und neu installiert. Installiere und öffne ich direkt TB12 kommt dieselbe Fehlermeldung, also 12 nochmal runter und erst einmal Vs 11-5-1-1 installiert, die blitzt dann kurz auf, öffnet sich aber nicht. Vs 11 wieder runter und "nau_thebat_64_10-5-3-2" installiert, die geht und bleibt auch auf :thumbup:, dann die 11 wieder installiert, wie vorher - blitzt kurz auf, aber öffnet nicht. Und bei/nach Installation von TB PE 12.0.3 wieder die Fehlermeldung "could not register tab error - 2147467259" - wer kann mir weiterhelfen, dass ich TB 12 zum Laufen kriege, ich weiß nicht mehr weiter...

vielen Dank im Voraus FruitBat

Fledermaus seit 2001 (Vs 1), jetzt PE Vs 12 (64-bit)

• Ich habe es so verstanden, dass du eine Sicherung von v11 bereits erstellt hast. Wahrscheinlich aber nur die über das Programm selbst. Erstelle daher zusätzlich eine manuelle nach dieser Anleitung "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung".

Danach deinstalliere v11 komplett, also inkl. Nachrichtendatenbanken. Das MAIL-Verzeichnis sowie den Registry-Zweig nachträglich manuell löschen. Diese Übersicht "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" soll dabei helfen.

Jetzt installiere v12.0.3 ganz frisch. Wenn der Fehler nicht auftritt, spiele die TBK-Sicherung auf.

Ansonsten könnte der Fehler darauf hindeuten, dass du mal einen Reiter (Tab) erstellt hast, mit dem v12 ein Problem hat. Man könnte daher versuchen, in v11 alle Tabs (vor allem Ordner- und Nachrichtentabs, zu finden im Menü Arbeitsplatz) zu deaktivieren und erst danach v12 drüber zu installieren.

Ist v12 bereits installiert, kann man versuchen, in der Registry (s.o.) folgende Werte zu ändern:

Code
    "FolderTabs"=0
    "MsgListTabs"=0

Sie stehen entsprechend für Ordnertabs (Folder Tabs) und Nachrichtentabs (Message List Tabs). Beide also auf 0 setzen, wodurch sie deaktiviert werden. Das Programm muss dabei komplett geschlossen sein. Also auch über den Windows Taskmanager überprüfen.

• Ich habe es so verstanden, dass du eine Sicherung von v11 bereits erstellt hast.

ja, gestern vor dem Upgrade

Ansonsten könnte der Fehler darauf hindeuten, dass du mal einen Reiter (Tab) erstellt hast

nein, nicht das ich wüsste ... also keinen Tab erstellt ... btw habe ich in der registry nach "foldertabs" gesucht, aber nicht gefunden

einen einfachen Weg gibt es nicht? man müsste doch meinen, dass wenn ich TB komplett runtergeschmissen habe (okay, die Registry nicht) eine Neu-Installation ohne Probleme möglich sein sollte ... bis her hatte ich noch nie Probleme mit einem Upgrade, nutze das Fledermäuschen seit 2001, aber dieses Problem ist noch nie aufgetaucht

und ich arbeite momentan mit TB PE 10.0.5.3, da sich die 11er nach Installation nicht öffnen lässt

Einmal editiert, zuletzt von FruitBat (23. Februar 2026 um 16:14)

• nein, nicht das ich wüsste ... also keinen Tab erstellt ... btw habe ich in der registry nach "foldertabs" gesucht, aber nicht gefunden

Selbst wenn du keinen erstellt hast, hast du eventuell die vorhandenen aktiviert. Ob es aber daran liegt, ist eine Frage. Könnten z.B. auch die Tabs sein, die die Anhänge anzeigen.

Und die beiden o.g. Einträge sind auf jeden Fall unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat! vorhanden. Sie haben entweder den Wert 1 (werden also angezeigt) oder 0 (werden also nicht angezeigt).

einen einfachen Weg gibt es nicht?

Dafür muss man erst wissen, worauf sich diese Fehlermeldung genau bezieht. Und das kann dir wahrscheinlich nur der Entwickler sagen. Kontaktiere ihn über die bekannten Wege - "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?"

Die Methode einer frischen Neuinstallation mit vorheriger Entfernung des MAIL-Verzeichnisses und des entsprechenden Registry-Zweigs müsste jedenfalls helfen. Das gilt natürlich auch für die Neuinstallation von v11.

• Hi Sanyok,

'tschuldige bitte ... ich bin etwas genervt und komme eventuell unfreundlich rüber, ist so nicht gemeint ... ich bin ein einfacher Anwender, sowohl von TB als auch vom PC ... die Nacht nicht geschlafen, PC an und dann dieses Problem und von Technik in dem Bereich nicht wirklich Ahnung - also DANKE für dein Versuch, mir zu helfen :)

Ich habe jetzt in der Registry beide Einträge gefunden und beide Werte stehen auf 0 ... btw habe ich da 2x Einträge von Ritlabs - einmal RIT und einmal RITLABS

Die Methode einer frischen Neuinstallation mit vorheriger Entfernung des MAIL-Verzeichnisses und des entsprechenden Registry-Zweigs müsste jedenfalls helfen. Das gilt natürlich auch für die Neuinstallation von v11.

und da mal jetzt für den Dummie ;)

also "App" deinstallieren, dann die verbliebenen Ordner unter "Programme" "von Hand löschen", unter "Appdata" ebenfalls die Ordner samt Inhalt löschen, dann in die Registry und dort die Einträge RIT (und auch RITLABS) löschen - dann Neuinstallation V 12 und Datenwiederherstellung aus der Datensicherung? habe ich was vergessen?

Danke schon mal FruitBat

• Ich habe jetzt in der Registry beide Einträge gefunden und beide Werte stehen auf 0 ... btw habe ich da 2x Einträge von Ritlabs - einmal RIT und einmal RITLABS

Wenn sie bereits auf 0 und damit deaktiviert waren, dann ist es wohl etwas Anderes. Und RIT ist der richtige Zweig für die Programmeinstellungen.

also "App" deinstallieren, dann die verbliebenen Ordner unter "Programme" "von Hand löschen", unter "Appdata" ebenfalls die Ordner samt Inhalt löschen, dann in die Registry und dort die Einträge RIT (und auch RITLABS) löschen - dann Neuinstallation V 12 und Datenwiederherstellung aus der Datensicherung? habe ich was vergessen?

Wie es bereits in dem oben verlinkten Thread steht, 3 Orte:

1. Programmverzeichnis
    2. MAIL-Verzeichnis
    3. Registry

Alles muss weg. Als ob man das Programm zum allerersten Mal installieren würde. Und nach der Neuinstallation nicht sofort die Sicherung aufspielen, sondern zuerst testen, ob der Fehler weg ist und auch ansonsten alles funktioniert.

• Guten Morgen sanyok,

wollte kurz Rückmeldung geben ... habe eben (ausgeschlafen und ausgeruht *gg*) TB deinstalliert, das Programm- und MAIL-Verzeichnis gelöscht, dazu die Registry (sowohl RIT, als auch RITLABS) gelöscht und TB 12 neu installiert und jetzt läuft es wieder :)

vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

FruitBat

• Heute hat es mich erwischt.
    Gestern The Bat! beendet, Windows normal herunter gefahren, heute dann "Could not register tab. Error -2147467259".

//EDIT1 : Registry gelöscht außer Working Directory und RegistrationBlockV12.
    Nun startet The Bat! wieder. :)
    //EDIT 2: Dann lud es keine Plugins mehr. Ich musste mehrfach Plugins laden und The Bat! neu starten bis die Plugins dauerhaft geladen wurden.
    Geht jetzt auch wieder. :)

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. Februar 2026 um 09:49)

• GwenDragon 25. Februar 2026 um 09:16

Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung nach Update auf The Bat! v12.0.3“ zu „Fehlermeldung "Could not register tab" nach Update auf The Bat! v12.0.3“ geändert.
  • Could not register tab. Error -2147467259

Die Fehlermeldung ist bis auf die Ziffern identisch. Es könnte daher durchaus ein v12.0.3 spezifischer Bug sein. Vielleicht betrifft er diejenigen, die von einer früheren Version wie z.B. v11 aktualisiert haben, selbst wenn nicht direkt auf v12.0.3. Vielleicht ist ein inkompatibler Eintrag in der Registry geblieben.

Meldet das mal an Ritlabs, wenn er wieder auftritt.

• Die Fehlermeldung ist bis auf die Ziffern identisch. Es könnte daher durchaus ein v12.0.3 spezifischer Bug sein. Vielleicht betrifft er diejenigen, die von einer früheren Version wie z.B. v11 aktualisiert haben, selbst wenn nicht direkt auf v12.0.3. Vielleicht ist ein inkompatibler Eintrag in der Registry geblieben.

Hmm..

Bei mir tritt die Fehlermeldung nicht auf

Ob es damit zusammenhängt, daß ich hier CEF Einzelprozess, alte Vorschau und Datenbankindizierung auf aus eingestellt habe?

Hoffe es bleibt hier stabil!

Win11 Pro 64bit aktuellster Stand

• Bei mir tritt die Fehlermeldung nicht auf

Bei mir auch nicht mehr. Toi Toi Toi!

Ich denke, es hatte bei mir irgendwo die Windows Registry von The Bat! zerhauen und als ich fast den ganzen Zweig Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! entfernt hatte, passte es wieder.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Mich hat es nach dem Drüberinstallieren der 12.0.3 über die 12.0.2 (64 Bit, WIN11) auch erwischt (nach Erststart Alles normal, ab dem zweiten Programmstart die bekannte Fehlermeldung). Nachdem das mit meinem Uninstaller nicht ausreichend war -nach Neuinstallation kam sofort der Fehler und das Programm ließ sich nicht öffnen- blieb mir nichts Anderes übrig als das Programm wieder zu deinstallieren, die Registrierungsschlüssel von Ritlabs und The Bat! komplett zu löschen und das Programm wieder zu installieren. Natürlich muss ich jetzt wieder Alles wie gewohnt einrichten und The Bat! wieder registrieren, aber es scheint zu klappen.

Spekulatives Fazit damit, dass die 12.0.3 bzw. die Installationsroutine da irgendwo einen Bug hat, denn es ist ja auffallend, dass das Ganze erstmals bei 12.0.3 auftritt egal von welcher Vorversion.

• Bei Gwen hat die Löschung des o.g. RIT-Registry-Zweigs geholfen. Eine komplette Neuinstallation ist also nicht notwendig. Wie bereits vermutet, befindet sich dort wohl irgendein Eintrag, der diese Fehlermeldung veranlasst. Wer sie ebenfalls bekommt und Lust hat, kann gerne die Registry-Werte schrittweise löschen, um festzustellen, bei welchem der Fehler verschwindet.

• Kleines Update zu dem Problem.
    Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem und Ritlabs angeschrieben wie er sagte.
    Hier bekam er aus dem beta Programm eine V 12.0.3.5 die das ganze dann behoben hat.

Die Links dazu hat er mir mal geschickt aber ich weis nicht ob ich die hier so einfach posten darf.

• Hier bekam er aus dem beta Programm eine V 12.0.3.5 die das ganze dann behoben hat.

Die Links dazu hat er mir mal geschickt aber ich weis nicht ob ich die hier so einfach posten darf.

Solange die Version noch nicht in der Betaliste auftaucht, nicht den Link teilen.

• An den Ritlabs-Support wenden ist immer gut, denn dadurch bekommen die mit welche The Bat!-Versionen nicht funktionieren.

• Dann wissen wir jetzt zumindest, dass es ein allgemeines Problem ist, und viel wichtiger, dass Ritlabs bereits darüber Bescheid wissen. Mal sehen, was sie dazu in den Changelog zu der nächsten Beta reinschreiben.

• danke für die Tips, habe mich dann mit dem gleichen Problem an den Support gewendet, innerhalb von 60 Minuten Antwort/link zu 12.0.3.6 bekommen ;) jetzt passt alles wieder