Nach Neuinstallation von 12.0.3 fehlen mehrere Mailkonten

• Unter WIN11 befinden sich meine Mailordner auf dem gleichen LW wie das Programm in einem gesonderten Verzeichnis und sind dort nach wie vorvorhanden. Nach einer Neuinstallation werden allerdings nicht mehr alle Mailkonten in The Bat! angezeigt (POP3 und IMAP), die entsprechenden tw. eingerichteten Weiterleitungsfilter auf andere Ordner fehlen damit natürlich auch.

Wie kann ich The Bat! dazu bewegen, dass er auch die fehlenden Mailkonten erkennt ? Den Aufwand das Alles manuell wieder anzulegen würde ich mir gerne sparen.

P.S.: Mails sind keine weg, da das eine POP3-Konto eine komplette Weiterleitung auf andere Ordner hatte.

• Wenn die Konten als Ordner auf deiner Festplatte vorhanden sind (im Nachrichtenverzeichnis, wie du es in den Benutzereinstellungen "System / Datensicherung" sehen kannst), versuche die Tastenkombination Strg + Shift + Alt + L. Damit können verlorene Ordner innerhalb The Bat wiederhergestellt werden.

• Danke Dir, hat aber nicht funktioniert.

Allerdings habe ich gerade eine andere Lösung gefunden, die geklappt hat. Ich kam darauf, weil des weiteren ein Konto zwar vorhanden war, aber ohne Mails und die Zugangsdaten nicht stimmten (beispielsweise POP3-Konto statt IMAP). Daher wollte ich dafür ein neues Konto in The Bat! anlegen über Konten -> Neu... Da gibt es unten links eine Möglichkeit "Wiederherstellen aus ..." z.B. Stammverzeichnis. Das hat dann mit allen Konten geklappt. Jetzt muss ich nur nach den Filtern noch sehen ...

• Alternativ kann man, falls man eine Sicherung erstellt hat, was aber vor einer Neuinstallation eigentlich unabdingbar ist, bei der Wiederherstellung nur die Konten wählen, die fehlen.

Im Kontoeinrichtungsassistenten kann man übrigens unten links ebenfalls sowohl aus einer Sicherung als auch aus dem Stammverzeichnis, womit das MAIL-Verzeichnis gemeint ist, wiederherstellen. Mit einer Wiederherstellung aus dem Stammverzeichnis sollte man jedoch aufpassen. Damit kann es Probleme geben, weil dadurch ein neues MAIL-Verzeichnis angelegt wird. The Bat! kann nämlich nicht aus dem und in das gleiche Verzeichnis wiederherstellen. Deswegen lohnt sich diese Option nur dann, wenn sich das MAIL-Verzeichnis, aus dem wiederhergestellt werden sollte, woanders befindet. Aber mit der Wiederherstellung aus der Sicherung sollte es keine Probleme geben, da dabei nur aus einer Datei wiederhergestellt wird.

P.S. Habe nach meinem Post gesehen, dass du die letztere Option bereits selbst entdeckt hast.

• Gwen hatte mich vorher auf die Datensicherung hingewiesen und ich hatte sie natürlich nicht gemacht, weil ich noch nie Probleme bei The Bat! damit hatte ...

Mittlerweile funktioniert Alles wieder bis auf zwei Punkte:

Bei einem Mailanbieter klappt der Postein- und ausgang nicht. Da warte ich mal, kann mit dem Anbieter zusammenhängen.

The Bat! kennzeichnet mir wieder alle Nachrichten nach ca. 2 Sekunden als gelesen, obwohl ich das im Mailkonto ausgestellt habe. Und in den Ordnern, in denen Mails verschoben wurden, gibt es da keine Einstellmöglichkeit. Hat da noch Jemand eine Idee ?

• Falls du aus dem Stammverzeichnis wiederhergestellt hast, überprüfe unter Kontoeigenschaften im Reiter Dateien & Verzeichnisse, ob es immer noch das alte Stammverzeichnis ist (s. meinen Hinweis oben). Kann nämlich sein, dass viele Einstellungen verlorengegangen sind.

• Auf die Schaltfläche Durchsuchen... hast du auch geklickt? Im Feld steht ja normalerweise nur <Voreingestellt>.

Wenn die Einstellungen verlorengegangen sind, musst du sie neu einstellen. Nachricht als gelesen markieren gibt's in jedem Mailkonto. Schalte notfalls den Filter ab und beobachte, ob die Nachrichten im Ursprungsordner bereits als gelesen markiert werden oder als ungelesen bleiben und dann wohl erst während der Weiterleitung gelesen werden.

Und ist es eine echte Weiterleitung (Nachricht wird also über den Mailserver erneut versandt) oder lediglich eine lokale Verschiebung in einen anderen Ordner?

• Die Schaltfläche "Durchsuchen" hatte ich verwendet, da ich nicht den Standartordner verwende und daher The Bat! sowieso das richtige Verzeichnis sagen musste, da The Bat! vorher jungfräulich war.

Mit "Weiterleitung" hatte ich eine lokale Verschiebung in einen anderen Ordner gemeint.

Feststellen konnte ich nun, dass ohne Filter neue Mails im Posteingang des Mailkontos auftauchen und dort das Problem nicht auftritt, d.h. da bleibt -wie von mir in der Kontoeinstellung geändert- die Mail auch nach mehreren Sekunden "ungelesen". Wenn ich aber per Filter oder sogar per Drag and Drop (= der Filter ist nicht die Ursache) eine Mail in den Zielordner verschiebe, erfolgt wieder das Switchen auf "gelesen" nach 2 Sekunden. Ein Rückverschieben in den Posteingang führt wieder zum ordnungsgemäßen "ungelesen-bleiben". Da ist somit definitiv bei den Ordnern bzw. eine für die Ordner geltende Einstellung schuldig. Ich finde aber keine Stelle, wo ich das beeinflussen kann. Oder ist das ein neuer Bug in 12.0.3 ?

• Ich glaube, Du liest den Thread etwas zu schnell :)

Die Einstellungsmöglichkeit habe ich gefunden, aber das ist doch nicht das Problem: In den Kontenordnern, wo ich diese Einstellmöglichkeit habe, funzt es ja auch wie gewünscht. Sobald ich aber aus dem Posteingang des Kontos Mails in selbst erstellte separate neuerstellte The Bat!-Ordner (= nicht Ordner des Mailkontos) per Filter oder per Drag and Drop verschiebe -in diesen Ordnern gibt es diese Einstellmöglichkeit eben leider nicht-, dann werden die verschobenen Nachrichten 2 Sekunden nach Auswahl mit Vorschau auf gelesen umgesetzt. Und genau dieses automatische Umsetzen in den neuerstellten The Bat!-Ordnern, das bei allen The Bat!-Versionen inklusive 12.0.2 nicht so war, will ich verhindern. Es handelt sich um ein Problem der The Bat!-Ordnern, denn wenn ich die Nachricht per Drag and Drop wieder in den Kontenordner zurückschiebe, habe ich das Problem wieder nicht mehr.

• Ich kann das Problem mit v12.0.3 nicht nachvollziehen. Wenn bei mir in den Kontoeigenschaften z.B. 600 Sek. eingestellt sind, dann wirkt sich diese Einstellung auf alle Ordner dieses Kontos aus, so wie übrigens alle anderen Einstellungen auch. Die Ordner brauchen daher keine eigene Einstellmöglichkeit. Ob eine neue/fette Nachricht automatisch per Filter in einen Ordner verschoben wird oder ich das manuell per Drag and Drop mache, die Nachricht bleibt 10 Min. lang fett.

Wenn du es ebenfalls so haben willst, dann muss es irgendein Bug bei dir sein. Wende dich an Ritlabs oder installiere das Programm komplett neu. Es funktioniert jedenfalls, wie es soll.

• Habe ich das so unverständlich rübergebracht ? Das Missverständnis liegt bei Deinem Satzteil "...wirkt sich diese Einstellung auf alle Ordner dieses Kontos aus ...". Deine Aussage ist ja auch unbestritten, ist bei mir auch so. Es geht aber bei darum, dass ich neue Ordner im Stammverzeichnis außerhalb von Mailkonten angelegt habe. Und da habe ich seit 12.0.3 das Problem, dass es für dieses Stammverzeichnis / Ordner diese Einstellmöglichkeit nun einmal nicht gibt und seit 12.0.3 Mails in diesen Ordnern nach Auswahl der Mail XY 2 Sekunden danach die Mail XY in "gelesen" umswitcht. Ich hätte gerne, dass dies wie bei 12.0.2 und früher nicht mehr passiert.

• Habe ich das so unverständlich rübergebracht ?

Sieht so aus. Meinst du jetzt gemeinsame Ordner?

Wenn ja, dann gehören sie zwar keinem Mailkonto an, haben jedoch eigene sog. Eigenschaften gemeinsamer Ordner mit verschiedenen Einstellungen, so auch für die o.g. Dauer. Hast du es darüber versucht?

• Es gibt Ordner, virtuelle Ordner, gemeinsame Ordner und gemeinsame virtuelle Ordner. Ich meine das erste, also Ordner. Und da gibt es diese Einstellung nicht.

P.S.: Den Unterschied zwischen Ordnern und gemeinsamen Ordnern habe ich nicht gefunden, daher sah ich auch keinen Bedarf einen solchen anzulegen.

• Den Unterschied zwischen Ordnern und gemeinsamen Ordnern habe ich nicht gefunden, daher sah ich auch keinen Bedarf einen solchen anzulegen.

Einfache Ordner gehören immer einem Mailkonto an. Links in der KL (Kontenliste) müssen sie immer innerhalb des Bereichs eines Kontos sein (das Pluszeichen, wenn man so will). So wie ich dich verstanden habe, hast du aber einen Ordner außerhalb eines Mailkontos angelegt. Dann kann es nur ein gemeinsamer Ordner sein, weil nur solche keinem Mailkonto angehören und daher in der KL immer separat zu sehen sind. Daher auch die Bezeichnung "gemeinsamer", weil alle Mailkonten darauf gemeinsam zugreifen können.

Man kann zudem einen einfachen Ordner gar nicht außerhalb eines Mailkontos erstellen, da sobald man sich außerhalb eines Kontos befindet und auf OrdnerNeuNeuer Ordner... klickt, wird trotzdem ein gemeinsamer Ordner erstellt, als ob man auf OrdnerNeuNeuer gemeinsamer Ordner... geklickt hätte. So steht auch im Fenster-Titel während der Erstellung Neuen gemeinsamen Ordner erstellen.

Und auch auf der Festplatte wird ein gemeinsamer Ordner gleich im MAIL-Verzeichnis und nicht im Verzeichnis eines Mailkontos wie ein einfacher Ordner erstellt.

Wie dem auch sei, einfache Ordner beziehen die Einstellungen aus den Eigenschaften des Kontos, dem sie angehören. Und gemeinsame Ordner beziehen die Einstellungen aus den sog. Eigenschaften gemeinsamer Ordner. Dafür muss man einen gemeinsamen Ordner markieren und auf KontoEigenschaften... klicken bzw. die Tastenkombination Strg+Shift+P betätigen.

• Danke für die Aufklärung ! Dann habe ich offensichtlich einen gemeinsamen Ordner, o.k. Das hilft aber letztlich trotzdem nicht weiter, denn unter "Eigenschaften" findet sich nun einmal die Einstellungsmöglichkeit der einfachen Ordnern aus den Mailkonten nicht, so dass ich diese Voreinstellung der 12.0.3 für den oder die gemeinsamen Ordner nicht ändern kann. Konnte ich wohl unter 12.0.2 auch nicht, nur da war die Voreinstellung von Ritlabs halt eine andere. Und die möchte ich gerne wieder haben. Laut Revisionsverlauf hat Ritlabs da zumindest offiziell nicht rumgepuhlt ...

• denn unter "Eigenschaften" findet sich nun einmal die Einstellungsmöglichkeit der einfachen Ordnern aus den Mailkonten nicht

Hast du denn auch tatsächlich die Eigenschaften gemeinsamer Ordner und nicht bloß die Eigenschaften eines bestimmten Ordners aufgerufen? Ich habe oben extra betont KontoEigenschaften... und nicht etwa OrdnerEigenschaften...

Eigenschaften gemeinsamer Ordner sehen nämlich so aus

und die von dir gewünschte Option ist ganz oben als erste zu finden.

• Oh Mann, das war es, wonach ich die ganze Zeit gesucht hatte:

Deine Tastenkombi hatte ich nicht ausprobiert, da ich vorher mich nicht weiter störende Probleme mit Tastenkombis hatte und daher da keinen Versuch gemacht habe. Und "Konto" hatte ich überlesen, wohl weil das für mich keinen Sinn zu machen schien in "Konto->Eigenschaften" zu gehen, wenn es mir um Optionen für Ordner geht und es auch "Ordner-> Eigenschaften" gibt.

Danke Dir, jetzt funzt es !