[Wish] Anhänge kopieren und einfügen

  • Durch Outlook bin ich es in der Hinsicht gewöhnt, Dateien als Anhänge einfach kopieren oder einfügen zu können.

    Sprich, aus vorhandener Mail mit einem Dateianhang über rechte Maustaste kopieren und in einer neuen Mail oder im Windows Explorer einzufügen.

    Ja, speichern unter gibt es und Erneut senden an... auch, aber wenn man aus verschiedenen Mails die Anhänge zu einer neuen Mail zusammenfassen möchte, ist das nur über Zwischenspeichern möglich und somit etwas umständlich.

    Daher wäre es wünschenswert, diese Funktion implementiert zu bekommen.

  • Du kannst aus einem empfangenen Mail die Anhänge per Drag&Drop rüber ziehen in den Editor des neu erstellten Mails

    Aber Strg+C zum Kopieren wäre gut, um im anderen Mail als Anhang einfügen zu können.

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. März 2026 um 13:05)

  • Also Strg+V funktioniert schon, wenn man die Datei vorher woanders kopiert hat. Kopieren in The Bat! wäre daher ebenfalls nicht verkehrt. Aus Sicherheitsgründen kann es nicht gesperrt sein, da Drag'n'Drop sehr wohl funktioniert. Eventuell hat man diese Möglichkeit lediglich übersehen.

    Wäre also etwas für einen Wish.

  • Getestet in 12.0.3.7 32bit Win 11: im Explorer Bild kopiert, in The Bat den Mail-Editor geöffnet, Mail-Body geklickt, Strg+V und das Bild is als Anhang drin.

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Getestet in 12.0.3.7 32bit Win 11: im Explorer Bild kopiert, in The Bat den Mail-Editor geöffnet, Mail-Body geklickt, Strg+V und das Bild is als Anhang drin.

    Getestet in 12.0.3.7 64bit NAU Win 11:

    vorhandenes email im Ausgang - Bild im Anhang ausgewählt - in der Vorschau mit Rechtsklick kopiert - in neues email eingefügt.

    Leider nicht als Anhang, sondern nur im Editor eingefügt.

    Funktiioniert nur mit Bild Anhängen hier..

  • Getestet in 12.0.3.7 32bit Win 11: im Explorer Bild kopiert, in The Bat den Mail-Editor geöffnet, Mail-Body geklickt, Strg+V und das Bild is als Anhang drin.

    OK, hab es herausgefunden... geht nur wenn man im Format Nur-Text schreibt!

    Ist das nun ein Bug oder so gewollt?

  • Getestet in 12.0.3.7 32bit Win 11: im Explorer Bild kopiert, in The Bat den Mail-Editor geöffnet, Mail-Body geklickt, Strg+V und das Bild is als Anhang drin.

    Ja, genau dieses Verfahren meinte ich.

    vorhandenes email im Ausgang - Bild im Anhang ausgewählt - in der Vorschau mit Rechtsklick kopiert

    Es geht ums Kopieren außerhalb des Programms, wie z.B. in Windows-Explorer, denn nur dann wird die gesamte Datei in den Zwischenspeicher geladen und kann danach überall und damit auch in The Bat! eingefügt werden.

    Funktiioniert nur mit Bild Anhängen hier..

    Geht hier mit jedem Dateityp, wenn ich die Datei vorher z.B. in Windows-Explorer kopiert habe - MS Office Dateien, Audio und Video, verschiedene Archive, Bilder, PDF- sowie TXT-Dateien usw. Funktioniert sogar mit Dateien ohne Erweiterung.

  • geht nur wenn man im Format Nur-Text schreibt!

    Ist das nun ein Bug oder so gewollt?

    Oh, stimmt. Nur-Text auch bei mir.
    Ob, wenn Strg+V nicht einen Anhang einfügt, das ein Bug ist, da frage mal den Support.

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Geht hier mit jedem Dateityp, wenn ich die Datei vorher z.B. in Windows-Explorer kopiert habe - MS Office Dateien, Audio und Video, verschiedene Archive, Bilder, PDF- sowie TXT-Dateien usw. Funktioniert sogar mit Dateien ohne Erweiterung.

    Ist mir bekannt, und mache ich schon immer so...

    Mir ging es um das kopieren von Anhängen aus vorhandenen emails ..

    Du kannst aus einem empfangenen Mail die Anhänge per Drag&Drop rüber ziehen in den Editor des neu erstellten Mails

    Aber Strg+C zum Kopieren wäre gut, um im anderen Mail als Anhang einfügen zu können.

    Darum ging es mir!