The Bat! 12.1

• The Bat! v12.1 (32 Bit)

31.03.2026191.35 MBDownload

The Bat! v12.1 (64 Bit)

31.03.2026218.15 MBDownload

The Bat! v12.1 (32 Bit) ohne automatische Aktualisierung

31.03.2026190.16 MBDownload

The Bat! v12.1 (64 Bit) ohne automatische Aktualisierung

31.03.2026216.55 MBDownload

The Bat! v12.1 (31.03.2026)

Neue Funktionen

• Automatische Rechtschreibprüfung und Vorschläge per Rechtsklick im Betreff und in anderen Text-Kopfdatenfeldern
    • Die manuelle Rechtschreibprüfung prüft nun die Kopfdatenfelder vor dem Nachrichtentext
    • Option zur Überprüfung von Beta-Versionen zusätzlich zu regulären Update-Prüfungen (DNS TXT + version-info-beta.xml)
    • Der Updater lädt das übersetzte „Was ist neu“-Änderungsprotokoll für die UI-Sprache herunter und zeigt es im Update-Dialog an
    • Strg + Rechtsklick auf Adressfelder wählt die Adresse unter dem Cursor aus

Verbesserungen

• Neue Komponente für die Druckvorschau von Nachrichten
    • Syntaxhervorhebung für Vorschauen angehängter Textdateien (.ini, .md, .html, .xml) in der Konversationenansicht
    • Verbesserungen am Dialog zur Anpassung der Benutzeroberfläche (Suche und Drag-and-Drop-Unterstützung)
    • Das MSI-Installationsprogramm entfernt nun die vorherige Installation mit gleicher Bit-Version vor der Installation
    • Der aktive Bereich um die Schaltfläche zum Schließen von Tabs im Konto-/Ordnerbaum und in der Nachrichtenliste wurde vergrößert

Fehlerbehebungen

• Beim Versuch, .xlsx-Dateien in der Vorschau anzuzeigen, traten Fehlermeldungen auf
    • Symbole im Menü "Optionen" im Editor wurden im aktiven Zustand nicht hervorgehoben
    • Bestimmte Zeichenfolgen im Adressverlauf wurden abgeschnitten
    • Eine fehlerhafte Anzeige von iCalendar-Dateien (.ics) führte zu einem falschen Import von Ereignissen in den Kalender
    • Nachrichtentabs waren auf 4K-Monitoren vergleichsweise kleiner
    • Positionierung von Popup-Menüs in CEF-basierten Ansichten auf High-DPI- und Multi-Monitor-Setups wurde korrigiert
    • Textskalierung im Dialog "Druckvorschau" wurde korrigiert
    • Abgeschnittene Zeichenfolgen in der Druckvorschau wurden behoben
    • Beim Export/Import von .mbox wurde die Empfangszeit nicht beibehalten
    • Nationale Zeichen im Nachrichtentext wurden nach dem Anzeigen von angehängten Dateien falsch dargestellt
    • Beim Anzeigen des Inhalts eines PDF-Anhangs trat ein Zugriffsverletzungsfehler auf
    • Das Beenden der Anwendung konnte beim Schließen mit einer ungespeicherten Nachricht nicht abgebrochen werden
    • Farbgruppen konnten in IMAP-Konten nicht zurückgesetzt werden
    • Komprimierte Tabellenzeilen wurden in PureHTML-Nachrichten falsch dargestellt
    • Das Beschreibungsfeld von Kalender-ICS wurde nicht korrekt importiert
    • Falsche Dekodierung kyrillischer Nachrichtenköpfer beim Import aus Outlook
    • Falsch dekodierte Ordnernamen in kyrillischer Schrift beim Import aus Outlook 2019
    • Die rote wellenförmige Unterstreichung für Rechtschreibfehler flackerte nach jedem Tastendruck im MicroEd
    • Die Farbpalette wurde nicht korrekt skaliert und blieb bei 4K-Auflösung mit 200 % Skalierung zu klein
    • Strg + F öffnete im klassischen Ansicht fälschlicherweise zwei Suchfelder
  • Neue Funktionen

• Automatische Rechtschreibprüfung und Vorschläge per Rechtsklick im Betreff und in anderen Text-Kopfdatenfeldern

Sieht ihr! Das ist auch ein Beispiel dafür, dass manche Sachen halt nicht als Bugs, sondern als Features bezeichnet werden. Grundsätzlich hätte die Rechtschreibprüfung nämlich von Anfang an die gesamte Nachricht inkl. Header checken müssen. Bestimmt viele haben das bemängelt. Also hat der Entwickler jetzt eine neue Funktion eingebaut. ;)

Im folgenden Thread gab's neulich eine Diskussion u.a. darüber, ob man etwas als Bug oder Feature bezeichnen soll:

Jetzt wissen wir es etwas besser.

• CalDAV: Mal sehen, ob das Vergessen der Zugangsdaten für Kalender, das immer mal wieder in den Bertas auftrat, weg ist. Dzu werde ich das die nächsten Tage beobachten.

//EDIT: Seltsam, wenn ich bei Einstellungen → Kalender → Mail-Server-Credentials verwenden benutze, verlieren ab und an die Kalender die Logindaten, bei Spezielle Server-Credentials habe ich das noch nicht gehabt.
    Aber es gibt ja noch ein paar Tage zum weiter testen mit der Einstellung Spezielle Server-Credentials.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (31. März 2026 um 17:47)

• statement bitte... upgraden oder abwarten? ;) bin bei 12.0.3 x64 nau.

Ich sehe bislang keine Probleme in 12.1.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• upgraden oder abwarten?

Schaue dir einfach immer zuerst die Änderungshistorie an. Wenn etwas dabei ist, was auch dich betrifft, dann kannst du aktualisieren. Sonst bleibe bei der derzeitigen Version, insbesondere wenn du damit zufrieden bist, und warte die nächste ab.

• Zitat
    • Textskalierung im Dialog "Druckvorschau" wurde korrigiert
    • Abgeschnittene Zeichenfolgen in der Druckvorschau wurden behoben

Stimmt da was nur bei mir nicht? Eingestellte Seitenränder beim Druck werden nicht beachtet. Das Druck erfolgt immer mit 00.0000 Seitenränder. Ist auch Schnuppe, was man da für ein Betrachterprofil einstellt.

• JunePaik Stimmt, ich habe L 25mm, OU 15mm, R 10mm. Aber im Druck sieht das nach LROU 6/6/6/10 mm aus.

Ich habe es an Ritlabs Bugtracker gemeldet und auch im Forum The Bat! Wishes & Bugtracker eingetragen.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. April 2026 um 14:50)

• GwenDragon 18. Mai 2026 um 14:11

Hat das Thema geschlossen.