IMAP-Konto in POP3-Konto umwandeln

  • Hallo,
    ich möchte meine eMails mit The Bat! nicht mehr per IMAP, sondern per POP3 abrufen.
    Ich finde aber keine Einstellung für die Umwandlung in The Bat! und bitte um Hilfe.

    Oder muß ich erst das IMAP-Konto löschen und dann ein neues POP3-Konto
    in (The Bat!) einrichten ?!

    Vielen Dank!

  • Oder muß ich erst das IMAP-Konto löschen und dann ein neues POP3-Konto in (The Bat!) einrichten ?!

    Ja, direkt umwandeln kann man leider nicht, aber einige Dateien kann man danach auch mit einem POP3-Konto verwenden. Schaue dir diese Übersicht an:

    Bernd
    8. April 2007 um 23:03

    Du kannst übrigens auch zuerst ein neues POP3-Konto erstellen, dann einige Sachen durch Copy'n'Paste kopieren und erst danach das IMAP-Konto löschen oder es sogar behalten, da man POP3 und IMAP gleichzeitig haben kann.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wie folgt vorgehen:

    (1) POP3-Konto erstellen.
    (Kto-Bezeichnung ist mit vorhandenem IMAP-Kto identisch).

    (2) Vom IMAP-Kto einige Mails in die "allgemeinen" Ordner von TB
    kopieren.

    (3) IMAP-Kto löschen und Mails mit dem neuen POP3-Kto runterladen.

    OK oder Denkfehler?

  • Kto-Bezeichnung ist mit vorhandenem IMAP-Kto identisch

    Zwei Konten mit dem gleichen Namen würden wahrscheinlich immer noch nicht gehen, selbst wenn mit unterschiedlichen Protokollen. Klappte zumindest früher nicht. Musst du schauen, ob du beim Erstellen eine Fehlermeldung erhältst. Dann füge z.B. eine 2 hinten ein. Später kannst du es bei Bedarf umbenennen.

    Vom IMAP-Kto einige Mails in die "allgemeinen" Ordner von TB kopieren.

    Wenn diese Mails nur lokal vorhanden sind, dann müssen sie in der Tat kopiert bzw. verschoben werden. Sonst kannst du alle vom Server holen. Dort muss man sie lediglich alle in den Posteingang verschieben, weil POP3 Mails nur aus diesem Ordner holt.

    Hast du hingegen auf dem Server viele Unterordner, solltest du über IMAP eine Verbindung herstellen und die Mails per Hand in die entsprechenden Unterorder des POP3-Kontos verschieben bzw. kopieren, z.B. mit Drag'n'Drop oder über das Menü NachrichtIn Ordner verschieben/kopieren... Man kann dabei natürlich über z.B. Strg+A mehrere Mails markieren und auf einmal verschieben. Oder wenn du dabei die Strg-Taste gedrückt hältst, kannst du bestimmte Mails markieren. Also so wie in Windows üblich.

  • Bin jetzt wie folgt vorgegangen:

    (1) TB-Sicherung erstellt
    (2) IMAP-Kto "deaktiviert" (falsche Server-Daten eingestellt)
    (3) POP3-Kto erstellt und Mails runtergeladen
    (4) IMAP-Kto gelöscht
    (5) Senden und Empfangen mit POP3-Kto getestet
    (6) Alles OK!!

    Ich danke dir für deine Hilfe! :)