lokale Ordner vs. IMAP-Ordner

• Hallo,

• weswegen verwendet TheBat eigentlich für "Sent" "Drafts" und "Trash" lokale, und nicht IMAP-Ordner (so verstehe ich es jedenfalls)?

• Irgendwo habe ich gelesen (und es mir damals aufgeschrieben) "We suggest you to not bind the local "Outbox" folder with the drafts folder on the mailserver". Was könnte der Grund dafür sein?

Vielen Dank im Voraus.

• weswegen verwendet TheBat eigentlich für "Sent" "Drafts" und "Trash" lokale, und nicht IMAP-Ordner (so verstehe ich es jedenfalls)?

Weil du diesen lokalen Ordner noch keine IMAP-Ordner zugewiesen hast.

Siehe Konto → Eigenschaften → Erweitert → IMAP-Optionen → Für vordefinierte Ordner diese … benutzen
    Anhaken und im Dropdown die serverseitigen IMAP-Ordner auswählen

• Irgendwo habe ich gelesen (und es mir damals aufgeschrieben) "We suggest you to not bind the local "Outbox" folder with the drafts folder on the mailserver". Was könnte der Grund dafür sein?

Ich benutze für Postausgang den IMAP-Ordner Drafts, damit ich beim Wechsel auf einen anderen Mailclient das noch nicht zu Ende geschriebene Mail noch bearbeiten kann.
    Kein Problem dabei.

Warum du was notiert hast, dass du nicht Postausgang and IMAP-Drafts binden sollst, weiß ich nicht.

Welchen Vorteil sollte es haben, den Postausgang lokal zu lassen?

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. April 2026 um 12:19)

• Siehe Konto → Eigenschaften → Erweitert → IMAP-Optionen → Für vordefinierte Ordner diese … benutzen
    Anhaken und im Dropdown die serverseitigen IMAP-Ordner auswählen

Hat funktioniert, obwohl es auf dem IMAP-Server gar kein Drafts-Folder gibt....

..

...

Was hingegen total in die Hose ging, war die "Verbindung" des IMAP "Posteingang"-Ordner mit TheBat "Eingang"-Ordner. Alle Mails auf dem IMAP-Order sind weg :(

Seltsam ist auch, dass im TheBat "Eingang" nur 50 Mails angezeigt wurden und vom Mail-Provider eine Warnung kam, dass der IMAP-Posteingangs-Ordner zu 99% voll sei (mit über 2000 Mails).

Die 50 Mails im TheBat "Eingang"-Ordner waren aber auch die neuesten/obersten Mails auf dem IMAP-Order . Die restlichen 2000 Mails im IMAP Posteingangs-Ordner wurden schon gar nicht auf TheBat heruntergeladen.

Bin momentan etwas hilflos :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. April 2026 um 11:19)

• Was hingegen total in die Hose ging, war die "Verbindung" des IMAP "Posteingang"-Ordner mit TheBat "Eingang"-Ordner. Alle Mails auf dem IMAP-Order sind weg :(

• Welcher IMAP-Mail-Anbieter ist das?
    • Wie und wieso ist IMAP-Posteingang mit The Bat! Eingang umgestellt werden?
    • Was hast du wo geändert unter IMAP-Konto Eigenschaften → Erweitert → IMAP-Optionen.
    • Was zeigt denn die IMAP-Ordnerverwaltung (Alt+F7) an?
    • Wenn der Eingang zu wenig anzeigt, öffne das Kontextmenü des Ordners und wähle Eigenschaften… → IMAP → Cache leeren
    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. April 2026 um 11:08)

• Hat funktioniert, obwohl es auf dem IMAP-Server gar kein Drafts-Folder gibt....

DRAFTS ist die englische Bezeichnung für ENTWÜRFE, weil auf den Mailservern intern (also nicht über Webmail) normalerweise Englisch verwendet wird. ENTWÜRFE wiederum heißt in The Bat! OUTBOX bzw. AUSGANG in der deutschen Fassung. Wenn man deinem Screenshot folgt, musst du also folgendermaßen verknüpfen:

AUSGANG = Drafts
    VERSANDT = Sent Items
    PAPIERKORB = Trash

die "Verbindung" des IMAP "Posteingang"-Ordner mit TheBat "Eingang"-Ordner

Das hat mich auch gewundert, denn den lokalen Ordner EINGANG kann man nicht mit dem entsprechenden Serverordner verknüpfen. Das tut The Bat! nämlich automatisch und man kann es auch nicht ändern. Man kann lediglich über die Einstellung ganz oben das sog. Stammverzeichnis anpassen. Grundsätzlich wird dieses Feld leer gelassen, wie man es auch deinem Screenshot entnehmen kann. Wenn aber der Mailanbieter etwas empfiehlt, muss man es verändern. Bei GMail z.B. ist es der Fall.

Deswegen musst du uns vor allem mitteilen, um welchen Mailanbieter es sich handelt.

• Danke für eure Hilfe und sorry, dass meine Antworten stark verzögert kommen... Komme nur einmal pro Woche an den Rechner jener Person, die ich ein wenig unterstütze.

enthält keine Besonderheiten. Demnach muss das o.g. Feld leer gelassen werden. Hast du alle Daten genauso eingetragen?

Da momentan der Ordner "Ausgang" in TheBat 0 Mails anzeigt, der IMAP-Ordner "Entwürfe" (Webmail des Providers) hingegen 49 Mails, muss ich leider annehmen, dass immer noch etwas nicht richtig funktioniert. Ich hoffe die folgenden Screenshots helfen ein wenig weiter.

Im Voraus vielen Dank!

.

.

.

TheBat-Ausgang-ist-nicht-mit-IMAP-Entwuerfe-verknuepft__Screenshot 2026-04-24 151400

.

Einmal editiert, zuletzt von harry2025 (25. April 2026 um 10:00)

• Da momentan der Ordner "Ausgang" in TheBat 0 Mails anzeigt,

Man muss bei INBOX ein Häkchen setzen. Das ist der Server-Posteingangsordner. Er muss zwar lokal nicht verknüpft werden, aber abonniert natürlich schon.

der IMAP-Ordner "Entwürfe" (Webmail des Providers) hingegen 49 Mails,

Du meinst wahrscheinlich DRAFTS. Er ist richtig verknüpft. Daher müssen diese 49 Nachrichten lokal im Ordner AUSGANG angezeigt werden.

• .

Du meinst wahrscheinlich DRAFTS. Er ist richtig verknüpft. Daher müssen diese 49 Nachrichten lokal im Ordner AUSGANG angezeigt werden.

Dann muss aber etwas anderes nicht stimmen.. Hier (links) ein Screenshot der TheBat-Ordner und rechts die IMAP-Ordner beim Provider, wie sie im Webbrowser ersichtlich sind.

.

• Mit dem Posteingang ist jetzt wohl alles wieder in Ordnung, oder? 47 da und hier.

Und DRAFTS (ENTWÜRFE) musst du, wenn Cache leeren nicht hilft, vielleicht de- und danach wieder abonnieren. Und die Verknüpfung in den Kontoeinstellungen mal lösen und wieder erstellen. Die Screenshots oben zeigen jedenfalls, dass es nur einen einzigen Ordner DRAFTS gibt. Und wenn er abonniert und mit dem lokalen AUSGANG verknüpft ist, müsste man im lokalen AUSGANG alle 89 Nachrichten aus DRAFTS sehen können.