Pflichten der Forenmoderatoren und richtiger Umgangston

• GwenDragon

Hast du UAC (Benutzerkontensteuerung) aus?

Anmerkung von sanyok:

Teilweise kopiert und teilweise abgekoppelt aus:

Einmal editiert, zuletzt von sanyok (15. April 2026 um 15:09) aus folgendem Grund: Vgl. Anmerkung.

• Hast du UAC (Benutzerkontensteuerung) aus?

Nein, ich schatle doch kein Windows-Sicherheitsfeature aus.
    Warum?

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Warum?

Also mal grundsätzlich:

Weil es zum Deaktivieren einige Gründe geben kann - Microsoft hat die Einstellmöglichkeiten auch nicht umsonst ermöglicht.

Z.B.

- Weil die Abfragern Zeit kosten und die Abfragen nerven können
    - Beim Arbeiten mit Scripten - Ablauf kann unterbrochen werden
    - Es Probleme mit älteren und schlecht programmierten Programmen geben kann
    und so weiter....

Nur mal kurz zum "Warum" aber es geht hier nicht um eine Diskussion, bevor diese hier aufkommt und man unnötig darüber diskutiert,
    ob oder warum das jemand deaktiviert, sondern dass das UAC wohl irgendwie mit dem Scroll-Problem zusammenhängt.
    Da ihr das Problem reproduzieren konntet, habe ich eben gefragt, ob es z.B. bei dir auch deaktiviert ist.

Denn ich habe UAC deaktiviert und nachdem ich es ein- und wieder ausgeschaltet habe, funktioniert das Scrollen nun ganz normal.
    Warum oder was da genau los ist, keine Ahnung, das ist die Aufgabe von Ritlabs.

Es spricht für mich offensichtlich alles dafür, das TheBat! das Problem ist. Jedenfalls habe ich sehr viele Programme installiert und
    KEINES macht irgendwelche Probleme NUR TheBat! und solche Scrollprobleme (hatte ich glaube ich erwhähnt) hatte ich früher auch schon.
    Auch wenn nicht so krass bzw. dauerhaft wie jetzt. Ich kann nicht sagen, weshalb es mal sporadisch, mal keine und wie jetzt gewesen,
    dauerhaft Scroll-Probleme gab - nur das es so ist und man das Problem offensichtlich nicht (gänzlich) gelöst bekommt.

• Weil es zum Deaktivieren einige Gründe geben kann

Das "Warum" bezog sich doch offensichtlich auf "Warum fragst du?" und nicht auf "Warum sollte man UAC deaktivieren?" Es hat mich nämlich auch gewundert, was UAC jetzt plötzlich mit dem Scrollen zu tun hat. Es werden doch keine Windows-Einstellungen geändert.

Bei mir jedenfalls ist UAC auch aktiviert und das Scrollen klappt trotzdem normal. Mal sehen, ob die Deaktivierung etwas bei Gwen bewirkt.

• Das "Warum" bezog sich doch offensichtlich auf "Warum fragst du?" und nicht auf "Warum sollte man UAC deaktivieren?"

So habe ich das auch angenommen aber er schrieb auch

...ich schatle doch kein Windows-Sicherheitsfeature aus.

Muss und sollte er auch nicht (auch sonst niemand), da bin ich völlig bei ihm.
    Allerdings liest es sich als ob er nicht weiß (nicht wertend oder so gemeint), das man es unter Umständen doch abschaltet.
    Ich wollte nur (gut gemeint) informieren, das es dafür eben Gründe gibt. Nichts weiter. :)

..mich nämlich auch gewundert, was UAC jetzt plötzlich mit dem Scrollen zu tun hat. Es werden doch keine Windows-Einstellungen geändert.
    Bei mir jedenfalls ist UAC auch aktiviert und das Scrollen klappt trotzdem normal. Mal sehen, ob die Deaktivierung etwas bei Gwen bewirkt.

Ich schrieb ja auch, in welchem Zusammenhang das steht weiß ich auch nicht bzw. interessiert mich eben auch.
    Er sollte bitte einfach mal UAC ausschalten PC neu starten, wieder einschalten, PC neu starten und testen.
    Bei mir hat es das Problem gelöst, war nur umgekehrt - also ein- und dann wieder ausschalten aber vielleicht hilft es ja so oder so.
    Bin ebenfalls gespannt :thumbup:

• Er sollte bitte einfach mal UAC ausschalten PC neu starten, wieder einschalten, PC neu starten und testen.

"Er" will sowas nicht. Und ich bin auch nicht dein Support-Mann. Mach dir mal die Mühe, Menschen korrekt anzureden. WTF. X(

Was dein dauerndes "er" bezüglich meiner Posts angeht, wie würdest du dich fühlen, wenn ich dich mit Fräulein/Mädchen oder gar Bübchen/Herrlein anreden würde, weil ich muss ja nicht lesen, an wen ich mich richte?

Was steht da unter meinem Namen? ModeratoIN.
    Bist du faul, hin zu schauen oder einfach nur ein ignoranter Mann?

Das erste Mail, dass ich hier solche respektlosen Ignoranten blocke.
    Ich bin hier raus, sollen doch die Männers hier weiter helfen.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

9 Mal editiert, zuletzt von sanyok (13. April 2026 um 15:39) aus folgendem Grund: "dumm" in "ignorant" geändert.

• smash hat lediglich das Wort Moderatorin unter dem Avatar und Nickname nicht bemerkt. Kann passieren. War bestimmt keine Absicht.

Ansonsten kann man hier in einem nicht offiziellen Forum jemanden natürlich nur höflich um etwas bitten, da keine Verpflichtung zu etwas besteht. Wir sind hier alle lediglich freiwillige Helfer. Wenn also jemand das obige Problem hat und den obigen Vorschlag ausprobieren will, kann er das gerne tun, muss es aber nicht. Will man eine Verpflichtung, muss man sich an den Entwickler wenden.

• Ich bin hier raus, sollen doch die Männers hier weiter helfen.

Also jetzt mal halb lang bitte. Man kann mir das zurecht (auch energischer) vorwerfen.
    Muss man aber gleich so beleidigt sein und so reagieren?

Also erst einmal kommt meine ernst gemeinte und absolut ehrliche Entschuldigung. Es tut mir wirklich leid.
    Das du eine Frau bist, habe ich wirklich nicht gesehen bzw. das "Moderatorin" habe ich nicht gesehen bzw. bewusst wahrgenommen.
    Daher habe ich dich auch mit "er" angesprochen, es lag also nicht an der fehlenden "Mühe" dich korrekt anzureden.
    Ich hatte deinen Satz in der Signatur zwar gelesen aber ich habe das erst nicht verstanden, jetzt ergibt das erst Sinn. :(

Aber ich muss noch zu meinem ersten Absatz und "Thema beleidigt sein / reagieren" etwas schreiben bzw. kritisieren / meinen Unmut äußern:

1. "Nicht dein Support-Mann"
    Grundsätzlich als Moderator*in im Forum, sollte man schon bereit sein (was auch ganz normal ist aber auch keine Pflicht) Dinge selbst zu testen.
    Zumindest in Maßen. Hast es ja auch schon hier für mich gemacht, verstehe also diese plötzliche Haltung bzw. diese Äußerung nicht.
    Zumal auch sanyok es gerne gesehen hätte.. Zitat: "Mal sehen, ob die Deaktivierung etwas bei Gwen bewirkt." Soviel zu "meinem" Supoort-Mann.
    Man sollte weiter denken, es interessiert auch andere, wir sind ja auch eine Gemeinschaft und testen auch für andere, für Leute die ggf. zuküftig mal das Problem haben und hier in solchen Threads dank euch und auch mir, wenn ich zur Lösung beitragen kann, auf Hilfe und Lösungen stoßen.

2. "Ich bin hier raus, sollen doch die Männers weiterhelfen"
    Sich dann beleidigt auszuklinken und wieder die Anspielung auf Männer... jetzt machst du es aber auch nicht besser.
    Du bist doch erwachsen oder? Also bitte ich darum, dich auch so zu verhalten. Du vorderst Respekt verhälst dich aber selbst
    nicht gerade respektvoll gegenüber den Männern mit solchen expliziten Männer-Äußerungen. Ich jedenfalls empfinde das so und
    bin diesbezüglich nicht gerade begeistert aber ich versuche das normal zu kommunizieren.

Will sagen, man kanns auch übertreiben, mit dem beleidigt sein und mit entsprechenden Äußerungen, gerade als Moderator*in einem Forum,
    sollte man lockerer sein und wie gesagt, das ganze ist eigentlich nur ein Missverständnis bzw. nicht so schlimmes gewesen, das man gleich
    so reagieren muss.
    Ein hey ich bin eine Frau und ein Smiley, hätte das ganze "locker" geklärt. Ich hätte mich entschuldigt und wir wären uns noch alle grün.
    Hätten es quasi weggelächelt. Nur mal für die Zunkunft, denn wer freundlich kommuniziert beokmmt normal auch entsprechend Antwort.

• hat lediglich das Wort Moderatorin unter dem Avatar und Nickname nicht bemerkt. Kann passieren. War bestimmt keine Absicht.

Genau so ist es wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, den ich bis eben verfasst habe.

Ansonsten kann man hier in einem nicht offiziellen Forum jemanden natürlich nur höflich um etwas bitten, da keine Verpflichtung zu etwas besteht. Wir sind hier alle lediglich freiwillige Helfer. Wenn also jemand das obige Problem hat und den obigen Vorschlag ausprobieren will, kann er das gerne tun, muss es aber nicht. Will man eine Verpflichtung, muss man sich an den Entwickler wenden.

Richtig und das habe ich so gemacht. Mehr als "bitte" kann ich nicht schreiben. Zitat:

"...sollte bitte einfach mal UAC ausschalten PC neu starten, wieder einschalten, PC neu starten und testen."

Der Hammer ist ja jetzt nach dem ich meinen Post abgeschickt habe, das ich gesehen habe, das Gwen Ihren Post editiert hat:

Bist du faul, hin zu schauen oder einfach nur ein dummer Mann?

Das erste Mail, dass ich hier solche respektlosen Ignoranten blocke.

Also davon abgesehen, das es sich mit meinem vorigen Post deckt, ist das jetzt nicht mehr haltbar bzw. in Ordnung.
    Das klingt ja schon, weil wieder "Mann" explizit und bewusst erwähnt wird, mindestens abwertend und eine Beleidigung ist "dumm" ganz klar.
    DAS muss ich mir nicht gefallen lassen und bitte hier um entsprechende Maßnahmen der Verantwortlichen Betreiber etc...

Mit respektlos hat das auch nichts zu tun, das und Ignorant ist ebenfalls in diesem Kontext fehl am Platze.
    Es war ein Missverständnis wie von mir erklärt und auch von sanyok vermutet, dazu braucht es auch nicht viel, darauf zu kommen.

• Grundsätzlich als Moderator*in im Forum, sollte man schon bereit sein (was auch ganz normal ist aber auch keine Pflicht) Dinge selbst zu testen.

Wenn normal im Sinne von üblich ist, dann ist es nicht zutreffend. Die Pflichten von Forenmoderatoren beziehen sich natürlich immer auf das Forum selbst und nicht auf das Thema, dem das Forum gewidmet ist. Mit dem Thema müssen sie sich nicht unbedingt auskennen. Vielmehr achten sie auf die Einhaltung von Nutzungsbedingungen etc.

Wir haben hier vielleicht noch Mods, die das Programm nicht (mehr) nutzen oder eine ältere Version oder einfach keine Zeit haben oder eine für sie zufriedenstellende Arbeitsumgebung eingerichtet haben, in der sie nichts testen und schon gar nicht Sicherheitsvorkehrungen ausschalten wollen, damit z.B. nichts schief läuft und sie alles neu einrichten müssten. Wir haben das Forum erstellt und ihr dürft es nutzen. Mods sind also eher Beobachter. Alleine auf den Begriff Forenmoderator*in sollte man es daher nicht abstellen. Wenn einer der Mods mal hilft, dann ist es definitiv nicht üblich.

Zumal auch sanyok es gerne gesehen hätte.. Zitat: "Mal sehen, ob die Deaktivierung etwas bei Gwen bewirkt."

Das war natürlich nur unter der Bedingung gemeint, dass Gwen dazu ohne Druck selbst bereit wäre.

Man sollte weiter denken, es interessiert auch andere, wir sind ja auch eine Gemeinschaft und testen auch für andere, für Leute die ggf. zuküftig mal das Problem haben und hier in solchen Threads dank euch und auch mir, wenn ich zur Lösung beitragen kann, auf Hilfe und Lösungen stoßen.

Deswegen sollen sich gerade diese Menschen hier sammeln und dieses Problem diskutieren. Die Mods haben damit nichts zu tun, außer das zu beobachten und bei Verstößen o.ä. einzuschreiten. Und wenn einer der Mods das Problem nachvollziehen kann oder sonst etwas dazu zu sagen hat, kann er/sie sich beteiligen, aber zu erwarten, dass er/sie das sowieso tun sollte, weil eben Mod, ist falsch.

Jedenfalls warten wir jetzt ab, ob sich hier noch jemand mit diesem Problem meldet. Deine Vermutungen zum UAC kannst du übrigens auch im BT oder direkt an den Entwickler schreiben. Er ist wiederum verpflichtet, das zu testen und eine Rückmeldung zu geben.

• Richtig und das habe ich so gemacht. Mehr als "bitte" kann ich nicht schreiben.

Das Wort "bitte" alleine reicht oft nicht aus. Über Seiten hinweg hast du ein falsches Pronomen benutzt und dann ist auch noch der Ton deiner Sätze zu streng. Das kann durchaus intensiv wirken. Nicht jeder kann das einfach so locker hinnehmen. Menschen sind halt verschieden und Mods sind auch Menschen.

und eine Beleidigung ist "dumm" ganz klar.

Ob das Wort "dumm" eine Beleidigung ist, ist streitig, aber ich hab's dennoch in "ignorant" geändert.

Jetzt sollte man aber zurück zum eigentlichen Thema kehren.

• Zu Punkt eins und drei, wir sind uns doch einig... keiner muss aber kann... Grundlegende Pflichten ist eine Sache, die Realität eine andere.
    Ist auch nicht das Thema, es gibt hier gerade wichtigeres zu klären denke ich.

Punkt zwei. Druck hat auch keiner gemacht - also ich wie erwähnt, habe nur freundlich darum gebeten.

Das Wort "bitte" alleine reicht oft nicht aus. Über Seiten hinweg hast du ein falsches Pronomen benutzt und dann ist auch noch der Ton deiner Sätze zu streng. Das kann durchaus intensiv wirken. Nicht jeder kann das einfach so locker hinnehmen. Menschen sind halt verschieden und Mods sind auch Menschen.

Jetzt ziehe die Sache nicht ins lächerliche. Es reicht langsam. Sorry, du schreibst doch selbst, das es ein Missverständins war, ich es nicht gesehen habe. Ist doch nur logisch, das ich das auch über Seiten so mache - mir das als Vorwurf hinzustellen, ist nicht ok.
    Herrgott nochmal, es war keine Absicht, einfach nur ein blödes Missverständniss.

Ein Bitte reicht nicht aus? Soll ich flehen oder betteln?
    Mein Ton ist nicht streng, ist eher dein Empfinden und eher einseitiges auf mich einpreschen.
    Und was ist mit ihrem Ton? Das ist ja wohl kein Vergleich!
    Denn wenn ich mich so benommen hätte wie sie, was wäre dann passiert, wenn ich gesagt hätte "dumme Frau" etc..
    Und das "dummer Mann" ist natürlich eine Beleidigung sowie zumindest immer das mit dem Mann eine Herabwürdigung.

Guter Mann, ich habe doch noch recht angenehm reagiert auf das was Gwen schrieb. Ich habe mich wirklich angemessen entschuldigt.
    Aber dann hat sie es im Nachhinein noch geändert, also nachträglich mit Absicht noch schlimmer formuliert.
    Bewusst und gewollt, also klar mit der Absicht mich als Mann anzugreifen/abgewertet und auch zu beleidigen.

Und wenn jemand etwas intensiv auffasst, kann ich nichts dafür oder zu empfindlich ist etc.. und ist auch nicht mein Problem,
    solange ich niemanden beleidige o.Ä. ich bin kein Schutzbeaufragter zart beseiteter Moderatoren.
    Dann muss man wenn man zarter beseitet ist, nicht als Moderator arbeiten. Es "könnte" so wirken ... ^^ komm schon.
    Ich bin auch ein Mensch und ich erwarte, das hier keine Änderungen vorgenommen werden. Ich habe Screenshots gemacht.
    Behalte mir eine Anzeige vor, wenn keine Entschuldigung erfolgt.

2 Mal editiert, zuletzt von smash (13. April 2026 um 16:59)

• Ich will keine Diskussion drüber, welche Ausdrücke von mir und smash schwer wiegen als eine Herabsetzung.
    Um dem Frieden hier Genüge zu tun:

smash Ich bedaure das Wort "dumm" im Zusammenhang mit "Mann" in der Antwort an dich.
    Das war nicht angemessen von mir.

• Ich bedaure das Wort "dumm" im Zusammenhang mit "Mann" in der Antwort an dich.

Ich danke dir und ich schätze das wirklich sehr. Mich soll der Blitz treffen wenn ich lüge, denn,

mich belastet das seit gestern sehr, ganz ehrlich, sowas setzt mir zu. Ich kann das nicht so ab, wenn was ungeklärt ist.
    Glaub mir bitte, mich ärgert es mit Abstand am meisten, das ich quasi die Ursache war mit meiner Unachtsamkeit.
    Auch wenn es keine Absicht war, es ärgert mich, ich hätte nunmal drauf achten sollen. Daher nochmal, tut mir wirklich leid.
    Jeder macht Fehler, mMn ist das Wichtigste, das man sich entschuldigen und sich verzeihen kann.

Daher wünsche ich mir, das wir alles hinter uns lassen bzw. "neu beginnen". Für mich ist es schon vergeben und vergessen.
    Wenn das für dich in Ordnung oder ebenfalls möglich ist, würde es mich sehr freuen. Wenn nicht, respektiere ich das natürlich.
    Danke dir bisher für alles.

• mich belastet das seit gestern sehr, ganz ehrlich, sowas setzt mir zu

Da tut mir wirklich leid. Ganz ehrlich. 🥲

Ich denke, wir werden in Zukunft friedlich und respektvoll miteinander umgehen. ☮️🕊️

• Mein Herz geht auf und ich fühle mich erleichtert.

Das freut mich sehr für dich. ♥️

Danke und einen wunderschönen Abend wünsche ich.

Dir wünsche ich auch einen wunderschönen Abend. Lass es dir gut gehen.

• Um die Situation zu entspannen und zugleich zu sehen, ob die YT-Links mittlerweile funktionieren, etwas Passendes dazu :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.