Fehlermeldungen wegen des Adressbuches beim Start

• Hallo ins Forum!

Ich nutze die Fledermaus seit vielen Jahren und hatte nie große Probleme, bis auf heute. Das Programm startet nicht mehr mit 2 Fehlermeldungen. Ich habe mit der Installationsdatei erst versucht zu reparieren, danach Neuinstallation ohne Erfolg. Zum Schluß Programm entfernt und Neuinstallation, auch ohne Erfolg, die Fledermaus startet nicht mehr. BS ist seit einigen Wochen Windows 11 pro als komplette Neuinstallation. Die beiden Dateien, auf die nicht zugegriffen werden kann, sind im Installationsverzeichnis nicht vorhanden. Hat vielleicht jemand eine Idee, weshalb sich das Programm nicht mehr starten läßt. Vielen Dank !

• sanyok 19. April 2026 um 18:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beide Dateien gehören zum Adressbuch (mehr unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?") und liegen grundsätzlich im MAIL-Verzeichnis. Daher wohl kann das Programm sie nicht im Programmverzeichnis finden und zeigt die Fehlermeldungen an.

Wieso es dazu gekommen ist, ist die Frage. Wahrscheinlich hat man irgendwie den Pfad zum Adressbuch geändert.

Bei einer Neuinstallation muss man natürlich vorher alles komplett deinstallieren, also auch Einträge in der registry, vgl. die verlinkte Übersicht. So werden auch alle (falschen) Pfade entfernt.

Ansonsten kann man jetzt versuchen, die Pfade zu reparieren. Du musst zuerst über sie Windows-Suche herausfinden, wo sich die beiden Dateien be dir befinden. Der Pfad zur INI wird in der Registry unter

Code
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat!
    AddressBookProfilePath = ...

gespeichert. Und zum Adressbuch selbst unter

Code
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat!
    Last address book path = ...

Schau, was dort steht, und passe es an. Vielleicht hilft es.

• Sollten übrigens die Pfade tatsächlich stimmen und das Adressbuch sich im Programmverzeichnis befinden, fehlen wohl Zugriffsrechte für das Verzeichnis. Zugriff verweigert deutet eigentlich darauf hin. Man sollte die Dateien besser ins MAIL-Verzeichnis verschieben, welches sich normalerweise unter C:\Users\... usw. befindet, und die Pfade über Registry anpassen. Auf C:\Users\... hat man nämlich grundsätzlich Zugriff.

Edit:

Habe erst nachträglich bemerkt:

Die beiden Dateien, auf die nicht zugegriffen werden kann, sind im Installationsverzeichnis nicht vorhanden.

Dann ist die Fehlermeldung missverständlich.

• sanyok 19. April 2026 um 20:05

Hat den Titel des Themas von „Hilferuf“ zu „Fehlermeldungen wegen des Adressbuches beim Start“ geändert.
  • Hallo sanyok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe vor etwa 8 Wochen auf Windows 11 umgestellt, dabei die Festplatten neu partitioniert. Die Fledermaus 64 bit neu installiert und die Datensicherung zurückgespielt. Hat alles hervorragend funktioniert, bis heute Mittag. Ich kann mir nicht erklären, wie diese Dateien verschwunden sind. Ich habe sie aus dem Userverzeichnis unter AppData/Roaming/The Bat! ins Programmverzeichnis kopiert, wo sie ja fehlten. Nun startete die Fledermaus, aber nur das Intro in Dauerschleife. Habe dann die Exe direkt im Programmverzeichnis als Admin gestartet, was funktioniert hat, die Fledermaus hat gestartet. Alle Mails da, auch Mailempfang möglich.

Allerdings zickt das Adressbuch: Einträge sind vorhanden, neue lassen sich aber nicht erstellen. Und jetzt erscheint beim Beenden des Programms die Fehlermeldung, daß auf die ini des Adressbuches der Zugriff verweigert wird, was ich mir auch nicht erklären kann, weil alle Bereiche, also Programmverzeichnis und Userverzeichnis über Vollzugriff verfügen.

Soweit erstmal. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort

• Hallo sanyok,

funktioniert wieder alles. Das Adressbuch geht auch wieder, einschließlich neuer Einträge. Es lag tatsächlich an den Schreibrechten der Adressbuch ini. Keine Ahnung, was da passiert ist. Auch daß aus dem Programmverzeichnis 2 Dateien plötzlich nicht mehr da waren, kann ja eigentlich nur an Windows liegen. Nach der Installation und Datenrücksicherung hat alles funktioniert. Die Datensicherung, die ich jetzt habe, beginnt bei der The Bat! Version 5 , und dann immer drauf. Wie auch immer, es funktioniert wieder alles, wobei die Ursache des Fehlers unklar geblieben ist.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an dich und die anderen Moderatoren für euer Engagement!

Grüße herbert.s