Kaspersky findet in der Datenbank Messages.tbb verdächtige Sachen und will ganze Datenbank löschen

• Hallo liebe TheBat Nutzer,

seit einiger Zeit finder Kaspersky 2025 in der Datenbank Messages.tbb ältere über 10 jahre alte verdächtige Sachen, die ich niemals angeklickt habe - sowas erkenne ich. Möglicherweise habe ich diese aber übersehen und vergessen diese zu löschen. Siehe Bild im Anhang.

Zuerst hab ich auf Beheben geklickt - flugs war die ganze Datenbank weg.

Sicherung eingespielt und TheBat läuft wieder. Die von Kaspersky gefundenen Emails finde ich nicht, trotz aller möglichen Sucheinstellungen.

Wie kann ich die einzelnen Emails finden und löschen?

Evtl war im fraglichen Zeitraum meine Datenbank verschüsselt, das ist im Moment nicht mehr so.

Möchte gern wieder eine saubere Datenbank haben aber auch auf ältere Emails Zugriff haben.

Danke für Hilfe Wolfgang ( Gewuerz)

• Hallo Wolfgang,

Sicherung eingespielt und TheBat läuft wieder. Die von Kaspersky gefundenen Emails finde ich nicht, trotz aller möglichen Sucheinstellungen.

Wie kann ich die einzelnen Emails finden und löschen?

Vielleicht über Ordner → Gelöschte Nachrichten anzeigen

Gelöschte Nachrichten werden ja nicht entfernt, nur als gelöscht in der Datenbank markiert.
    Erst eine Ordnerwartung kann die gelöschten komprimieren.

Zuerst hab ich auf Beheben geklickt - flugs war die ganze Datenbank weg.

Du solltest die Datenbanken vom Scan ausnehmen. Antivirenprogramme machen die oft kaputt.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Mai 2026 um 13:55)

• Hallo Wolfgang,

dem Screenshot nach, vermute ich, dass es sich bei den gefundenen Mails um Spam-Mails mit als Bild getarnten ausführbaren Anhängen handelt. Dass Kaspersky das als potentiell schädlich erkennt, ist richtig. Diese Spam-Mails hast du wohl irgendwann mal bekommen und gleich gelöscht; von Hand oder automatisch, spielt keine Rolle, aber im Posteingangsordner (=Inbox) sind sie nicht mehr.

Der Grund, warum die noch in der Datenbank sind, ist der, dass TheBat! Mails nach dem Löschen nicht direkt aus der Datenbank entfernt, sondern lediglich als gelöscht markiert (und auch nicht mehr anzeigt).

Beheben lässt sich das recht sicher über die Ordnerwartung, Menü "Ordner". Stelle sicher, dass "Komprimieren (Gelöschte Nachrichten entfernen)" aktiv ist. Backup hast du ja bereits vorliegen. Als kleiner Nebeneffekt sollte deine Maildatenbank deutlich kleiner werden und auch Kaspersky sollte danach nichts mehr finden.

• Interessant! Wenn sich die betreffenden Nachrichten in der Datei MESSAGES.TBB befinden, bedeutet es, dass Kaspersky auch darin suchen kann. Dann muss es wiederum so eine Art Archiv wie ZIP und RAR sein. Allerdings erkennen dieses Format weder 7-Zip noch WinRAR, Kaspersky aber wohl schon. Also müssen sie den Quellcode des Öffnens von binären TBB-Dateien besitzen.

So ganz geheim dürfte es aber nicht sein, denn für den Dateimanager Total Commander gibt es ein Plugin mit dem Namen TotalObserver, das u.a. auch TBB-Dateien von The Bat! öffnen kann. Die darin enthaltenen Mails werden als einzelne EML-Dateien mit dem Betreff als Dateinamen angezeigt und können natürlich auch einzeln entpackt werden. Das Verhalten ist also wie bei einem ZIP-/RAR-Archiv.

Die Nachrichtendatenbanken von The Bat! sind zwar nicht verschlüsselt, wenn man keine OTFE nutzt, aber dass man so einfach an die E-Mails außerhalb des Programms kommt, ist schon etwas besorgniserregend.

• Großen Dank für die hilfreichen Infos.

Hab die Ordnerwartung durchgeführt und habe 15% Platz gewonnen.
    Bin nun gespannt ob Kaspersky noch was findet.
    Das Kaspersky und Total Commander an die Emails kommen ist wirklich etwas, was einen unsicheren Eindruck macht.

Kann man The Bat! dazu bewegen das er nicht nur als gelöscht markiert sondern auch aus der Datenbank entfernt?
    Im Moment scheint ja die Ordnerwartung das zu erledigen. Sollte ich wohl öfter mal ausführen.
    Eine Einstellung verstehe ich nicht richtig " Alte und überzählige Nachrichten löschen" und trau mich nicht diese anzuwenden.

Vielen Dank Wolfgang

• Kann man The Bat! dazu bewegen das er nicht nur als gelöscht markiert sondern auch aus der Datenbank entfernt?

Gleich beim Löschen geht es nicht, da insbesondere Shift+Del nicht funktioniert, aber z.B. über die Ordnereigenschaften (dort im Reiter Erweitert) kann man bestimmte Ordner beim Programmende automatisch komprimieren lassen. Außerdem kann man im Terminplaner ein Ereignis für die Ordnerwartung einstellen, die automatisch ausgeführt wird. Und natürlich auch jedes Mal manuell über das Kontextmenü des betreffenden Ordners. Dort nur Komprimieren wählen, nicht Aufräumen und Komprimieren - sonst "Funktion Aufräumen und Komprimieren löscht gelegentlich alle Daten?"

Eine Einstellung verstehe ich nicht richtig " Alte und überzählige Nachrichten löschen" und trau mich nicht diese anzuwenden.

Ja, das ist eine gefährliche Option - s. den verlinkten Thread oben.

• Gleich beim Löschen geht es nicht, da insbesondere Shift+Del nicht funktioniert

Wie meinst Du das? Wieso sollte das nicht funktionieren? Ich lösche Nachrichten immer auf diese Weise und daher landet nie etwas im Papierkorb.

TheBat! Pro 12.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

• Ich lösche Nachrichten immer auf diese Weise und daher landet nie etwas im Papierkorb.

Bei mir funktioniert diese Tastenkombination in The Bat! nicht. Es passiert gar nichts. Nur wenn ich Del bzw. Entf alleine betätige, wird die Nachricht gelöscht.

Es geht aber auch nicht um den Papierkorb, sondern um die Option Gelöschte Nachrichten anzeigen. Zeigt sie bei dir die gelöschte Nachricht an? Wenn ja, dann wurde die Nachrichtendatenbank nicht komprimiert. Und eben darum geht's.

• Habe ich zwar noch nie benutzt, aber ja, die letzten gelöschten Nachrichten lassen sich anzeigen. Ich komprimiere vielleicht alle halbe Jahr einmal.

• Ralf Brinkmann Del oder Shift Del wirkt sich nur auf die Sichtbarkeit im Papierkorb aus.

Aus Maildatenbank werden die Mail nur gelöscht, wenn der Ordner komprimiert bzw. die Ordnrwartung mit aktivem Komprimieren gestartet wird.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ich komprimiere vielleicht alle halbe Jahr einmal.

Und die Frage war, wie man gleich beim Löschen komprimieren kann, denn offensichtlich können einige AntiVirus-Programme die The Bat! Nachrichtendatenbanken durchsuchen und zwar gelöschte, aber immer noch darin vorhandene verdächtige Nachrichten finden.

Wenn man also eine Nachricht mit einem Virus bekommt, bleibt sie leider physisch immer noch da, egal wie man sie löscht. Dieses Verhalten ist insoweit normal, aber leider kann das AntiVirus nicht einzelne Nachrichten aus der Datenbank entfernen und löscht daher die gesamte Datenbank. Das ist natürlich unerwünscht und der einzige Ausweg ist die sofortige Komprimierung der Datenbank.

Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten auch dann auftritt, wenn in einem z.B. ZIP-Archiv eine verseuchte Datei gefunden wird. Dann wird das gesamte Archiv gelöscht, weil das AntiVirus nicht umpacken kann. Und das kann auch bei False Positive passieren. Daher ist es schon empfehlenswert, Archive von der Überprüfung auszuschließen. In Kaspersky ist das jedenfalls möglich.

• Ok, ich habe jetzt den Hintergrund verstanden. Mir war vorher nicht bewusst, dass man gelöschte Nachrichten wieder sichtbar machen kann und dass sie trotz Shift-Del immer noch in der Datenbank vorhanden sind (und durch Komprimieren endgültig gelöscht werden).