TheBat Pro auf zweitem PC bzw. Laptop nutzen?

• Hallo,

ich nutze TheBat Pro in aktueller Version auf meinem Hauptrechner und habe seit gestern zusätzlich noch einen Laptop. Primär ist dieser für 5 Wochen Reha angeschafft worden.
    In der Reha werde ich mich auch remote auf meinen Hauprechner zuhause verbinden. Der startet TheBat automatisch beim Windowsstart.

Jetzt hab ich quasi mehrere Fragen:

1.) Wie verhält sich das mit der TheBat Pro Lizenz, darf ich TB auch auf meinem Lappi installieren und nutzen?

2.) Wenn ich in der Reha am Lappi Mails abrufe, dann z.B. auf meinen Heimrechner zugreife, ruft dieser die Mails auch nochmal ab oder nicht?
    Ich frage weil wenn nicht, wären die Mails ja nicht up to date an den Rechnern bzw. durcheinander.

3.) Gibt diesen TheBat! Voyager, der ist wenn ich das richtig verstanden habe, für sowas gedacht (?) aber ist nur vom externen Stick nutzbar?
    Da müsste ich immer einen Stick am Lappi angesteckt haben.. ?(

• 1.) Wie verhält sich das mit der TheBat Pro Lizenz, darf ich TB auch auf meinem Lappi installieren und nutzen?

Soweit ich das noch weiß: Lizenz gilt für ein Gerät auf dem The Bat! gerade läuft.
    Wenn Zuhuse The Bat! auf dem PC nicht läuft, aber gerade auf dem Notebook, passt das.

2.) Wenn ich in der Reha am Lappi Mails abrufe, dann z.B. auf meinen Heimrechner zugreife, ruft dieser die Mails auch nochmal ab oder nicht?
    Ich frage weil wenn nicht, wären die Mails ja nicht up to date an den Rechnern bzw. durcheinander.

Sind deine Mailkonten IMAP? Dann ist das egal.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ok, damit kann ich leben bzw. das wäre ja schon eine gute Sache - wenn das soweit stimmt.

Soweit ich deine Fragen verstanden habe, willst du das Programm auf zwei Rechnern gleichzeitig starten, und eben das ist von der Lizenz nicht gedeckt. Auszug aus LICENCE.RTF:

Zitat von The Bat! Version 12 End User License Agreement

The Bat! Professional Edition. In the event You purchase a Registered License for The Bat! Professional Edition, Your Registered License provides you with the ability to use The Bat! for both commercial and non-commercial uses and to install The Bat! on one device per Licensed User. Though your Registered License for The Bat! Professional Edition provides you with the ability to install a copy of The Bat! on multiple devices, you may use only one copy of The Bat! per Licensed User at a time.

oder von der Webseite in deutscher Sprache:

Arten der Lizenzierung

[...]

PROFESSIONAL – diese Lizenz ist für gewerblichen/kommerziellen und privaten Gebrauch vorgesehen. Dieser Lizenztyp erlaubt es privaten und juristischen Personen, die einen Registrierungsschlüssel mit der Zugangsberechtigung besitzen, die Nutzung einer oder mehrerer Kopien dieses Programms. Die maximale Anzahl von Kopien ist im Registrierungsschlüssel festgelegt. Die vom Nutzer benötigte Anzahl von Kopien ist davon abhängig, wie viele Kopien zur gleichen Zeit benutzt werden sollen. Angenommen es ist notwendig, das Programm auf mehreren Computern zu installieren, aber es wird von dem berechtigten Nutzer zur gleichen Zeit immer nur eine Kopie genutzt, dann ist eine Lizenz für lediglich eine Kopie ausreichend.

Wenn ich in der Reha am Lappi Mails abrufe, dann z.B. auf meinen Heimrechner zugreife, ruft dieser die Mails auch nochmal ab oder nicht?
    [...]
    Nein es sind alle POP3. Wie verhält sich das dann bei POP3?

Bei POP3 werden Nachrichten doch auf den Rechner geladen, mit dem sie zuerst abgerufen wurden. Auf dem Mailserver werden sie danach gelöscht, so dass sie nicht wieder auf einen anderen Rechner geladen werden können.

Hast du Empfangene Nachrichten auf Server belassen aktiviert, kann es natürlich passieren, dass ein zweiter Rechner sie als neu erkennt und ebenfalls lädt. Für solche Fälle wäre IMAP ratsamer.

Gibt diesen TheBat! Voyager, der ist wenn ich das richtig verstanden habe, für sowas gedacht (?) aber ist nur vom externen Stick nutzbar?

Man kann Voyager auch auf dem Rechner installieren bzw. entpacken und als portable Version nutzen.

• Soweit ich deine Fragen verstanden habe, willst du das Programm auf zwei Rechnern gleichzeitig starten...

So wie es in der Lizenzvereinbarung steht, reicht es mir.

Hast du Empfangene Nachrichten auf Server belassen aktiviert...

Genau das habe ich bei jedem Mailkonto - siehe Screenshot:

...kann es natürlich passieren, dass ein zweiter Rechner sie als neu erkennt und ebenfalls lädt. Für solche Fälle wäre IMAP ratsamer.

Ich lasse das auf POP3 aber folgendes wäre dann doch lizenzkonform als auch machbar oder?

- Am Heim-PC den Autostart von TB deaktivieren und TB da auch gar nicht nutzen, bis ich wieder Zuhause bin.
    - In der Reha Mails am Laptop abrufen.
    - Zuhause kann ich dann am Heim-PC TB starten und es ruft alle "neuen bzw. für das HEIM-TB" Mails ab.
    - Sollte dann das Abrufen Zuhause nicht richtig funktionieren, kann ich ja ein Backup am Laptop erstellen und am Heim-PC einspielen.

• Wenn du die Pro Lizenz hast, kannst du den bereits angesprochenen Voyager kostenlos nutzen. Dann könntest du The Bat! auf dem PC und Voyager auf dem Laptop gleichzeitig einsetzen. Zumindest steht in der Lizenz nichts, was das verbietet.

Voyager = Pro + OTFE

Die per se eingeschaltete Verschlüsselung ist also der einzige Unterschied. Einstellungen werden in der Datei GLOBAL.INI statt der Registry gespeichert. Und nutzen kann man Voyager, wie bereits gesagt, auch auf der Festplatte und nicht nur einem USB-Stick.

Und ansonsten kannst dir noch die Synchronisierung anschauen.

• ...dann kannst du doch vom reha-pc aus auch thebat remote auf dem heim-pc nutzen.

Ja, bin aber nicht sicher ob ich das Remote nutzen werde. Hab das mal am Heim-PC aktiviert und der Rechner ging schon zwei mal von selbst an.
    Wenn ich dann nicht Zuhause bin und der Rechner angeht bzw. läuft, ist nicht gerade gewollt. :)

...kannst dir noch die Synchronisierung anschauen.

Kannte ich nicht, danke. Das hält quasi beides auf dem selben Stand.

• EDIT:
    Also das Problem ist gelöst, scheint es schonmal 2023 bei TB gegeben zu haben... >> hier << auch die Lösung für meinen Fall.
    Das man das bei Voyager nicht behoben hat bzw. es immernoch da Probleme gibt / geben kann... ^^

Hab mal Voyager installiert aber das hat (bei mir zumindest) einen Fehler.

Mein Gmail-Konto muss ich immer ein mal die Berechtigungen für TB erteilen, sonst auch nie ein Problem gewesen mit TB.
    Hat sich immer der Browser geöffnet. Jetzt bei Voyager öffnet sich ein Fenster, dann kommen erst mal zwei Fehlermeldungen
    und dann wo ich auf "Zulassen" klicken sollte, ist das grau hinterlegt und ich benötige irgendein "Autorisierungscode/URL:".
    Oben kann ich anklicken "Im System-Browser öffnen" aber dann öffnet er mir nur den Explorer mit dem Pfad zu ..AppData\Local\Temp
    anstatt einen Browser. Hier mal ein zwei Screenshots..

Hab auch hier geschaut aber es kommt ja kein Browser, kann auch in dem Fenster weil grau hinterlegt, nicht auf "Zulassen" klicken.

Setting up Gmail in The Bat!

4 Mal editiert, zuletzt von smash (18. Mai 2026 um 12:52)

• Also bin zufrieden. Wenn man jetzt noch die Passwortabfrage bei Programmstart deaktivieren könnte, wäre supi.
    Ich benötige die nicht - habe ein Windows Anmeldekennwort. Kann man das ggf. deaktvieren?

• 12.0.3

Ich meine, ich hab's mit dieser Version oder einer v11 getestet und es klappte. Du könntest es über BT oder Support melden, damit der Entwickler einen Blick darauf wirft. Die alternative Methode wird nämlich selbst von Google nicht empfohlen.

Wenn man jetzt noch die Passwortabfrage bei Programmstart deaktivieren könnte, wäre supi.
    Ich benötige die nicht - habe ein Windows Anmeldekennwort. Kann man das ggf. deaktvieren?

Nein. Wie gesagt, Voyager = Pro + OTFE. Und wenn man OTFE in Pro einschaltet, muss man immer ein Masterpasswort beim Start eingeben, damit man verschlüsselte Daten entschlüsseln kann.

• Das ist doch nicht normal oder doch? Jetzt hat Voyager mein C: Laufwerk einfach umbenannt und mit Logo versehen.
    Glaub ich spinne :D das gibt mir den Rest. Aber mal ernsthaft, das ist schon ein starkes Stück und muss zugeben,
    wirklich amüsant finde ich das nicht. ^^

• Das liegt natürlich daran, dass Voyager zwar auf jedem Datenträger installiert werden kann, gedacht ist das Programm aber eigentlich nur für USB-Sticks und dort wird halt der Titel mit dem Icon geändert, weil unterstellt wird, dass der gesamte Stick nur für dieses Programm genutzt wird. So kann man den Stick auch besser identifizieren.

Auf der Festplatte sollte man Voyager daher besser selbst entpacken und nicht installieren. Die EXE-Datei ist ein selbstextrahierendes RAR-Archiv. Mit WinRAR oder 7-Zip kann man dessen Inhalt in C:\Voyager entpacken und anschließend VOYAGER.EXE starten.

• Ja dieses "Unterstellen" gefällt mir nicht, das muss ja auch nicht sein. Habs einfach gelöst, eben gesehen, das es nur ne autorun.inf ist.
    Gelöscht und Rechner neu starten und gut ist. Also alles halb so wild.

Lieben Danke allen.