• The Bat! v12.2 (32 Bit)

    18.05.2026214.34 MBDownload

    The Bat! v12.2 (64 Bit)

    18.05.2026241.92 MBDownload

    The Bat! v12.2 (32 Bit) ohne automatische Aktualisierung

    18.05.2026212.89 MBDownload

    The Bat! v12.2 (64 Bit) ohne automatische Aktualisierung

    18.05.2026240.06 MBDownload

    The Bat! v12.2 (18.05.2026)

    Neue Funktionen

    • Interne PGP-Implementierung (gpmInternal): vollständige OpenPGP-Unterstützung ohne GnuPG — Ed25519, ECDSA, ECDH, RSA, AES-256
    • Unterstützung für PGP-Schlüsselserver: HKP/HKPS und WKD (Web Key Directory) mit automatischem Abruf beim Verschlüsseln/Verifizieren
    • PGP-Betreffschutz (ProtectSubject): verschlüsselt den Betreff in PGP/MIME- und S/MIME-Nachrichten
    • Umschaltung der Themes in Optionen → Benutzereinstellungen hinzugefügt (hell/dunkel/automatisch/nach Zeit)
    • Farbgruppen: konfigurierbare Hintergrundtransparenz und Markierungsanzeige in der Ecke
    • Der Nachrichtenbetreff wird beim Verfassen jetzt in der Taskleiste angezeigt
    • Der Entwurfsstatus für Kryptografie (Signieren/Verschlüsseln/Engine/PGP-MIME) wird jetzt über den Nachrichtenkopf X-Bat-Draft-Security gespeichert; beim erneuten Öffnen eines Entwurfs wird die Benutzerabsicht wiederhergestellt
    • Beim Senden eines Entwurfs mit ausstehender Kryptografie aus dem „Postausgang“ wird nun abgefragt: Kryptografie jetzt durchführen, unverändert senden oder abbrechen
    • Dialog für PGP-Schlüsseleigenschaften überarbeitet: HTML/CSS-Darstellung, skalierbares Fenster mit Speicherung der Größe, Unterstützung für dunkle Designs
    • Integritätsprüfung der Sicherungsdatei wurde hinzugefügt, um sicherzustellen, dass erstellte Sicherungsdatei vollständig wiederherstellbar ist

    Verbesserungen

    • Verbesserte Microsoft-Word-ähnliche Beibehaltung von Schriftart/-größe beim Navigieren neben formatiertem Text im HTML-Editor
    • 0002296: Mausrad-Scrollen im Emoji-Auswahlfenster hinzugefügt
    • Vollständige Aktualisierung der Übersetzungen der Benutzeroberfläche für Bulgarisch, Finnisch, Italienisch und Serbisch hinzugefügt; dabei wurden zahlreiche fehlende Übersetzungen in verschiedenen Menüs behoben

    Fehlerbehebungen

    • Problem mit unsichtbarem Cursor beim Tippen im HTML-Editor behoben
    • Problem mit dem Aufteilen von Zitaten im HTML-Editor behoben
    • Problem behoben, bei dem Strg+A in Kopfzeilenfeldern nicht funktionierte
    • Problem mit der Mausauswahl von Feldern in Nachrichtenkopfzeilen behoben
    • Problem behoben, bei dem das Einfügen von Leerzeichen in der Schnellantwort (Konversationenansicht) nicht möglich war
    • Import von MIME-Von-Nachrichtenköpfen und Ordnernamen mit nationalen Zeichen aus Outlook korrigiert
    • Problem mit dem Feld „Beschreibung“ beim Import von Kalendereinträgen behoben

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. Mai 2026 um 17:18)

  • The Bat! 12.2 32bit / WIn 11 25H2
    Ich starte The Bat! ohne Paramater per Schreibtischverknüpfung.

    Seltsam.
    In C:\Users\…\AppData\Local\The Bat!\Main\12.2\32\ existiert eine TheBat32_Exceptions.log mit
    Message: Cannot create file "C:\TheBat32.00.---.log". Zugriff verweigert
    und auch ein debug.log.
    Unter C:\Users\…\AppData\ existiert eine TheBat32.00.---.log

    Bei euch auch?

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. Mai 2026 um 14:35)

  • Bug: Neue Ansicht
    zeigt bei einem nur GPG-signierten und nicht-verschlüsselten Mail das:

    "Diese Nachricht wurde von Absender signiert"
    [ Decrypt ]



    Mal sehen, was das interne macht, auch wenn ich das nicht selbst nutze.

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Mai 2026 um 15:44)

  • Bug Neues internes PGP:

    • Importiert keinen einzelnen Privaten Schlüssel.
      //EDIT: Erst nach mehrfachem Versuch, nämlich Public+Private in eine Asc-Datei zu werfen und das zu importieren.
    • Decrypt eines Mails liefert Fehler-Popup für Ungültiges Paketformat.

    Unzufriedenstellend, was für ein PGP-Standard das nun sein mag.

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Mai 2026 um 15:46)

  • Nee, anderer Bug oder auch eine Folge davon, das ich nicht einen Hauptschlüssel auf der Smartcard habe sondern einzelne Subkeys.

    Jedenfalls bei der internen PGP-Implementierung wird die Smartcard erst gar nicht angesprochen weder per NFC noch im USB-Slot gesteckt.

    Also wird auch nix entschlüsselt, da der private Key ja auf der Smartcard ist.

    GNUPG bzw. Kleopatra erkennen das.

  • anderer Bug oder auch eine Folge davon, das ich nicht einen Hauptschlüssel auf der Smartcard habe sondern einzelne Subkeys.

    Hast du im Forum dazu einen Thread aufgemacht?
    Ich würde da gern ausprobieren und dort weiter diskutieren, weil ich das getestet hatte und da es auch bei mir fehlschlägt.

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. Mai 2026 um 11:11)

  • Bin mir nicht sicher, ob das jetzt durch TheBat ausgelöst wurde, aber mir hats die gnupg trustdb.gpg beim Entschlüsseln zerschossen:

    TheBat gestartet, Mail 1 entschlüsselt (Mailbox.org Eingangsverschlüsselung aktiv) - ok, 2. Mail entschlüsseln - error, danach ging keine Mail mehr, auch nicht nach Neustart TheBats bzw. reboot der ganzen Kiste.

    Fehler:

    Zitat

    gpg[7384] C:\\Users\\...\\AppData\\Roaming\\gnupg\\trustdb.gpg: invalid record type 50 at recnum 36
    gpg[7384] hashtable read failed: Fehler in der 'Trust'-Datenbank
    gpg[7384] trustdb: searching trust record failed: Fehler in der 'Trust'-Datenbank
    gpg[7384] Fehler: Die Vertrauensdatenbank ist fehlerhaft


    Dreht mans debugging in Kleopatra auf, wird einem allerdings auch gleich eine Lösung vorgeschlagen, die in meinem Fall auch funzte:

    Zitat

    gpg[7384] cd C:\\Users\\...\\AppData\\Roaming\\gnupg
    gpg[7384] gpg --export-ownertrust > otrust.tmp
    gpg[7384] del trustdb.gpg
    gpg[7384] gpg --import-ownertrust < otrust.tmp
    gpg[7384] Falls dies nicht funktioniert, sehen Sie bitte im Handbuch nach


    Ist mir in all den Jahren mit TheBat und Gpg4win so jetzt zum ersten Mail vorgekommen.

  • aber mir hats die gnupg trustdb.gpg beim Entschlüsseln zerschossen

    32bit The Bat! Win 11 25H2
    Bei mir ist die trustdb.gpg heil, ich benutze Gpg4win 5.0.2

    The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.