The Bat! 12.2.0.3 (BETA)

• In this version of The Bat!, we have added the option "When replying, send from the account the message was addressed to (To/CC)" under "Options\Preferences\Other options". Now, if you reply to a message that was originally received in another account, that account will be used to send the reply. You will be notified of this in the editor window by a popup in the bottom-right corner. The same logic applies silently to common folders.

Versions with the auto-update feature:
    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…32_12-2-0-3.msi
    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…64_12-2-0-3.msi

Versions without auto-update:
    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…32_12-2-0-3.msi
    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…64_12-2-0-3.msi

What's new in v12.2.0.3 since v12.2.0.2:

[+] Autocrypt with GnuPGP
    [+] Smart account select

• [+] Autocrypt with GnuPGP

Neu … Nett!!!! Muss ich ausprobieren!

Aber ich habe keinen Schimmer wie das bei The Bat! funktioniert. Irgendjemand, wo helfen kann?

Verstehe ich das richtig, bei Autocrypt (also für Verschlüsselung) wird der Public-Schlüssel im Mailheader mit gesendet? Sodass der Empfänger den nicht extra von einem Schlüsselserver holen muss?

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Juni 2026 um 17:35)

• In this version of The Bat!, we have added the option "When replying, send from the account the message was addressed to (To/CC)" under "Options\Preferences\Other options". Now, if you reply to a message that was originally received in another account, that account will be used to send the reply. You will be notified of this in the editor window by a popup in the bottom-right corner. The same logic applies silently to common folders.

Finde ich persönlich sehr nützlich, da früher immer aus dem Konto geantwortet wurde, zu dem der Ordner gehört, in dem die Nachricht liegt, selbst wenn sie aus einem anderen Konto kam. Ich musste daher immer das Konto selbst umstellen. Jetzt geht's automatisch und man erhält zusätzlich noch einen Hinweis in Form eines Pop-ups unten rechts, welches Konto für die Antwort verwendet wird.

• Betreff verschlüsseln

In Konteneigenschaften → Optionen → Encrypt Subject aktiviert.

Funktioniert nicht? Kann das jemand bitte prüfen?
    Sieht aus als funktioniert das nur zwischen The Bat!-Clients, bei denen das interne PGP läuft?

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Juni 2026 um 18:00)

• Finde ich persönlich sehr nützlich, da früher immer aus dem Konto geantwortet wurde, zu dem der Ordner gehört, in dem die Nachricht liegt, selbst wenn sie aus einem anderen Konto kam. Ich musste daher immer das Konto selbst umstellen. Jetzt geht's automatisch und man erhält zusätzlich noch einen Hinweis in Form eines Pop-ups unten rechts, welches Konto für die Antwort verwendet wird.

Konnte man doch mit entsprechender Vorlage schon immer regeln?

Zitat

%IF:"%OTOADDR"="test@mail.com":"%ACCOUNT='mail.com'":""%-
    %SETHEADER("FROM","%OTO")%-
    %SETHEADER("REPLY-TO","%OTO")%-

edit: Lustig "Smart account select" versagt dann, wenn man eine Mail, die an einen Aliases adressiert wurde, aus einem anderen Ordner beantworten will, wenn für diesen Aliases auch kein Ordner angelegt wurde. Scheint nur für die in den Konto-/Ordnereigenschaften definierten Mails zu gehen.

Auch scheinen Anworten an Mails mit Plus-Adressierung nicht zu gehen, wobei ich grad nicht mal weiß, ob man darüber überhaupt antworten kann.

5 Mal editiert, zuletzt von JunePaik (5. Juni 2026 um 19:04)

• Betreff verschlüsseln

In Konteneigenschaften → Optionen → Encrypt Subject aktiviert.

Funktioniert nicht? Kann das jemand bitte prüfen?
    Sieht aus als funktioniert das nur zwischen The Bat!-Clients, bei denen das interne PGP läuft?

Oder auch zw. TheBat Clients mit GnuPG? Hast du aber sicherlich bereits mit deinen Mail Accounts probiert.

Funktionsweise von Autocrypt interessiert mich auch. Mit "automatic peer-key tracking" als Beschreibung der letzten Beta komme ich auch nicht weiter. Hört sich aber nicht nach "Public-Schlüssel im Mailheader" an sondern nach Key Server abgrasen, während man die Mail verfasst.

Können wir beide ja mal testen. Leider kenne ich sonst keinen anderen TheBat User, der auch noch GnuPG benutzt.

edit: Deine Theorie scheint passiger. So funzt wohl auch Autocrypt in Thunderbird

Extension: Autocrypt - OpenPGP that stays out your way. - Thunderbird Mail DE
    Autocrypt OpenPGP that stays out your way. Dieses Plugin reduziert OpenPGP auf das einfachste. Das Design soll jeden ermöglichen OpenPGP zu nutzen. Das…
    www.thunderbird-mail.de

5 Mal editiert, zuletzt von JunePaik (5. Juni 2026 um 18:37)

• Können wir beide ja mal testen. Leider kenne ich sonst keinen anderen TheBat User, der auch noch GnuPG benutzt.

Autocrypt läuft mit OpenPGP, gerade getestet auf Linux Thunderbird.

Erfreulich. :):):)

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Juni 2026 um 09:28)

• Konnte man doch mit entsprechender Vorlage schon immer regeln?

Natürlich kann man in TB! Vieles mit Vorlagen und Makros regeln, aber ich möchte sie gerne nur dort einsetzen, wo man es anders entweder gar nicht oder zu kompliziert lösen kann. Hier geht's hingegen um eine einfache Checkbox. Einmal aktiviert und ich brauche nicht mehr daran zu denken, irgendeine Vorlage in jedem der xx Mailkonten und/oder Ordner zu verwenden.

• Editor und PGP

Was ich vermisse, eine globale oder Konten-Einstellung, dass der Editor immer PGP/MIME → Ein benutzt, also ohne Notwendigkeit eines Makros in Vorlagen.

• :!::?: Von Autocrypt erzeugter Schlüssel

Was ich ungewöhnlich finde, dass es kein Passwort gibt, bei Erstellung und beim SIgnieren. Ist doch sonst bei OpenPGP-Schlüsseln üblich. Sieht aus als wäre das gewollt. ⇒ https://docs.autocrypt.org/level1.html

Wäre dann wohl sinnvoll Unterschlüssel für Signatur auf einem Hardwarekey (Nitrokey, Yubikey, etc.) zu speichern.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Juni 2026 um 10:30)

• Endlich eine Beta, die mir gefällt, wegen der Verbesserungen bei GnuPG. :thumbup:

So, später sollte ich mal wieder von mir früher gemeldete GnuPG-Bugs testen.

• Sieht aus als funktioniert das nur zwischen The Bat!-Clients, bei denen das interne PGP läuft?

Sieht so aus. Dieses Feature funktioniert doch nur mit OpenPGP. Ich habe es daher zwischen The Bat! und Thunderbird getestet, weil Letzteres intern ebenfalls OpenPGP unterstützt. Dort eingegangene Nachrichten konnten zwar entschlüsselt werden, aber anstelle des Betreffs sieht man nur ...

In The Bat! hingegen wurde auch die Betreffszeile entschlüsselt.

In Thunderbird wird übrigens der Betreff beim Versenden immer verschlüsselt. Will man das nicht, muss man mail.identity.default.protectSubject auf FALSE setzen.

Was ich vermisse, eine globale oder Konten-Einstellung, dass der Editor immer PGP/MIME → Ein benutzt, also ohne Notwendigkeit eines Makros in Vorlagen.

Wozu braucht man diese Einstellung überhaupt? Wenn man S/MIME benötigt, klickt man doch auf S/MIME aktivieren, und wenn man PGP braucht, auf OpenPGP aktivieren.

• Autocrypt läuft mit OpenPGP, gerade getestet auf Linux Thunderbird.

Erfreulich. :):):)

Ich habe dir mal meine Mail per PN geschickt, um das von TheBat zu TheBat User mit GnuPG zu testen, falls du magst, inkl. encryp. Betreff.

So wie ich das verstehe, könntest du mir eine Mail mit aktivierter AutoCrypt Option schicken, dein public Key ist dann im Header der Mail dran, die erste Mail allerdings noch unverschlüsselt, da du meinen Key noch nicht hast, ich kann dir dann aber bereits verschlüsselt antworten und jeder weitere E-Mail Verkehr ist dann immer verschlüsselt. Ist so der Ablauf od. brauchst du zwingend von Anfang an weiterhin meinen public Key?

Was ich noch nicht so ganz raffe ist:

1. Landen die im Header hinterlegten Keys dann nur bei Thebat intern oder werden die auch in GnuPG/Kleopatra irgendwie importiert
    2. Was sagen mir diese beiden Settings im Detail?

• Wozu braucht man diese Einstellung überhaupt? (…) und wenn man PGP braucht, auf OpenPGP aktivieren.

Weil bei OpenPGP (Auto) sonst immer auf das veraltete PGP/Inline geschaltet wird.

• Was sagen mir diese beiden Settings im Detail?

Laut https://docs.autocrypt.org/level1.html#the-autocrypt-header verstehe ich das so, dass bei mutual beide Clients dieselbe Einstellung haben müssen, damit Autocrypt zwischen beiden benutzt wird:

Zitat

Its presence in the Autocrypt header indicates an agreement to enable encryption by default with other peers who have the same preference.

• Landen die im Header hinterlegten Keys dann nur bei Thebat intern oder werden die auch in GnuPG/Kleopatra irgendwie importiert

Öffentliche Schlüssel werden in der Datei gespeichert, die du im Menü OptionenOpenPGPEinstellungenDateien gewählt hast. Die Datei wird von The Bat! verwendet und darauf hat normalerweise auch Kleopatra Zugriff, die weiter unten als Schlüsselmanager eingestellt ist, es sei denn, dass man für Kleopatra eine andere Datei gewählt hat.

Weil bei OpenPGP (Auto) sonst immer auf das veraltete PGP/Inline geschaltet wird.

Ist ganz bestimmt immer PGP/INLINE aktiviert?

Denn in der Hilfe steht, dass PGP/MIME bei einigen MUA Probleme verursacht und man es daher mit %NOPGPMIME deaktivieren kann, woraus folgt, dass es standardmäßig aktiviert sein müsste.

Wie dem auch sei, wenn man PGP/MIME im Editor-Menü aktiviert, bleibt diese Einstellung doch erhalten. Wozu dann Makros verwenden?

• Öffentliche Schlüssel werden in der Datei gespeichert, die du im Menü OptionenOpenPGPEinstellungenDateien gewählt hast. Die Datei wird von The Bat! verwendet und darauf hat normalerweise auch Kleopatra Zugriff, die weiter unten als Schlüsselmanager eingestellt ist, es sei denn, dass man für Kleopatra eine andere Datei gewählt hat.

Nachfolgende Ausführungen betreffen ausschließlich GnuPG. Wie sich die neue interne PGP-Implementierung verhält weiß ich nicht.

Wie sich im Test mit Gwen heraus gestellt hat, lässt sich der im Mail Header eingebettet AutoCrypt Key über den "Open-PGP Signatur überprüfen" Button einer Nachricht importieren. Dies allerdings nur, wenn die Nachricht signiert ist und auch anscheinend nur, mit einem im Autocrypt Dialog generierten Key.

Dieses Verhalten finde ich an sich gar nicht schlecht, in Verbindung mit GnuPG, da man so zumindest gezwungen ist, den Key aktiv zu importieren und zu verifizieren.

Ansonsten frisst Autocrypt ja einfach jeden Key by design: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_32w1.htm

Gwen hatte bei meinen Autocrypt aktivien und signierten Nachrichten diese Import-Auswahl nicht. Ich habe keinen neuen Schlüssel über Autocrypt generieren lassen sondern meinen vorhanden Key ausgewählt. Der wurde auch ohne Probleme und Fehlermeldung erkannt und hinzugefügt.

Dieser per GnuPG erezugte RSA-4096 Key scheint allerdings nicht Autocrypt kompatibel zu sein od. ob der Subkeys auf einer Smartcard führt dieser Sachverhalt zu dem Problem. Im Grunde genommen scheint das für die meisten "Keys" zu gelten, die nicht dem Schema von Autocrypt entsprechen, wie man bei DeltaChat (Messanger der auf AutoCrypt aufgebaut) nachlesen kann: https://support.delta.chat/t/allow-rsa-20…it-keys/1713/24

Anbei mal ein Screenshot dieses Dialoges. Den habe ich so zum ersten mal gesehen und denke, der ist mit Autocrypt hinzugekommen. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht und hab in der tbbeta mal nachgefragt.

3 Mal editiert, zuletzt von JunePaik (7. Juni 2026 um 17:01)

• Autocrypt + GnuPG
    Solange uns niemand in der Betaliste erklären kann wie Autocrypt und Gnupg funktionieren soll, also der Arbeitsablauf ist, weiß ich auch nicht weiter.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Juni 2026 um 13:18)

• Autocrypt aus The Bat! wird auf Thunderbird nicht erkannt. Da wird nichts angezeigt, dass der Schlüssel des ;ailheaders importiert werden kann.

Ist auf The Bat! wohl noch ziemlich unfertig.

• Hast du dir dazu eine Nachricht von deinem Testaccount geschickt? Also mit dem aus TheBat heraus generierten AutoCrypt-Schlüssel?

Mit dem sollte es eigentlich schon seit Jahren in TB klappen: https://support.mozilla.org/en-US/kb/openp…pport-autocrypt

Zitat

When receiving email that contains a correspondent's public key in an Autocrypt header, Thunderbird allows you to import the key.

Autocrypt Schlüssel - Thunderbird Mail DE
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben: Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.3 Betriebssystem + Version: Windows 10 Home…
    www.thunderbird-mail.de

Einmal editiert, zuletzt von JunePaik (8. Juni 2026 um 17:25)