Adressbuch: Fehler bei der Anzeige von Gruppenmitgliedern

• Hallo Forum,

Bat-Version: 12.02 auf Windows 11 prof.

Ich habe in meinem Adressbuch eine Reihe von Gruppen eingerichtet. Nun erhalte ich beim Versuch, eine Mail an die Gruppen zu senden, die Fehlermeldung:

"Canvas does not allow drawing"

Sie entsteht, wenn ich das Symbol "Adressbuch" am Ende des "an:" Eingabefelds drücke. Klicke ich die Fehlermeldung weg, so sehe ich leere Einträge, die jedoch mit Adressen hinterlegt sind. Es ist also möglich, an die gesamte Gruppe zu schreiben, nicht jedoch Adressen auszuwählen, da sie ja nicht angezeigt werden. Ist die Gruppe übrigens größer als zehn Einträge erscheint die Fehlermeldung so häufig, dass sich Bat aufhängt.

Rufe ich das Adressbuch über das Hauptmenü auf, werden auch die Gruppenmitglieder angezeigt. Aber der schnelle Weg der Mail an einen Verteiler ist nun nicht möglich.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank!

Winfried

• WinfriedKropp Verwendest du ein bestimmtes Theme?

Ich habe mit The Bat! 12.2 (32bit) / Win 11 25H2 so einen Fehler nie gesehen.

Wenn ich am Ende des Adressfeld den Adressbuch-Knopf anklicke, öffnet sich ganz normal das Adressbuch, ich kann aus dem Adressbuch in der linken Spalte Adressbuch und da die Gruppe mit dem >>-Knopf auswählen, im Adressfeld von The Bat! erscheint dann listenname <list> für die Gruppe.

Oder verstehe ich das falsch wie du das Mail schreibst? Bitte erläutere mir Schritte.

Ist das bei dir ein lokal gespeichertes Adressbuch oder eines auf einem Server?

Sollte von uns dir niemand weiter helfen können, wende dich bitte an den Ritlabs Support.
    Schicke denen auch im Mailverzeichnis liegende Fehler-Logs EX_LOG.TXT und THEBAT_EXCEPTIONS.LOG mit.
    Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?

WinfriedKropp Wenn du ein neues TEST-Adressbuch erstellst:
    Adressbuch öffnen → Datei → Neu → Adressbuch,
    eine Gruppe hinzufügen,
    Mail-Adressen hunzufügen.
    passiert das problem dann auch mit der Fehlermeldung im Adressfeld des Editors?

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

ich fand dies im englischen Ritlabs-Forum ⇒ Emergency Bat not showing up

Lösung könnte sein:
    The Bat! beenden
    Im Mailverzeichnis die Datei TBUSER.DEF (für späteres Backup, falls das nicht hilft) auf den Schreibtisch verschieben
    The Bat! starten (ja, danach sind dann alle Knöpfe und Leisten zurück gesetzt)

Hilft das?

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Juni 2026 um 13:40)