Zeilenabstand im Nur-Text-Editor

• Moinsen!

Ich erstelle und beantworte Mails in der Regel mit dem Nur-Text-Editor. Seit TB 12.x (aktuell habe ich 12.2. drauf) werden die Textzeilen, die beim Erstellen oder Beantworten einer Mail aus der gespeicherten Vorlage übernommen werden (Anrede, Grußformel, Signatur), beim Öffnen des Editors mit einem Zeilenabstand <1 angezeigt, d. h. die Zeilen folgen so eng aufeinander, dass der untere Bereich einer Zeile schon von der nachfolgenden überdeckt wird. Sobald ich mit dem Mauszeiger in das Editor-Fenster klicke und zu schreiben anfange, rutschen die Zeilen auseinander und der Zeilenabstand ist korrekt.

Ist also nicht schlimm, nervt aber schon ein bisschen. Kriege ich das irgendwie weg? Oder ist das schlicht ein Bug?

Liebe Grüße, Andreas

• @avoelp Sowas hatte ich nie.

Benutzt du auch für die Antwort eine Vorlage im Format Nur-Text?

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Welche Version ist das genau? 12.2 32bit oder 64bit? Ich würde das gern testen.

Passiert das auch wenn du ein Nur-Text-Mail schriebst und dir selbst antwortest?

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Version 12.2 64-bit, die "nau"-Version; lauft unter Windows 11 Pro 25H2.

Und ja, wenn ich mir selbst eine Nur-Text-Mail schreibe, dann habe ich den Anzeigefehler zuerst im Editor, in dem ich die Mail verfasse und anschließend wieder, wenn ich sie beantworte. Sobald ich den Cursor positioniere und anfange, zu tippen, stimmt der Zeilenabstand.

Ich habe die gleiche TB-Version und die gleichen OS-Version auf meine Desktop-PC und auf zwei Notebooks laufen - der Fehler tritt auf allen drei Systemen auf. Weißt du, welchen Font TB für den Nur-Text-Editor verwendet - und könnte das Problem eventuell damit zusammenhängen?

• Weißt du, welchen Font TB für den Nur-Text-Editor verwendet

Ich selbst habe in Benutzereinstellungen → Betrachter | Editor → Profil-Layouts für alles "Consolas" verwendet.

Wie der Standard selbst in einem frischen The Bat! ist, weiß ich gerade nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Juni 2026 um 15:17)

• avoelp Ist Calibri von Windows 11.

Klappt bei mir aber im Editor mit 12.2 32bit.

• der Fehler tritt bei mir in 12.2 64bit immer auf. :-\

Dann teste ich mal die 12.2 64-bit "nau", ob ich auch sowas sehe.

Nee, keine übereinander geschobenen Zeilen.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. Juni 2026 um 17:25)

• Ich muss Rätseln (ziemlich unprofessionell), weil ich so ein Problem wie bei dir noch nie sah:

• Welches Theme verwendest du?
    • Passiert das auch mit Standardvorlagen?
    • Wie sehen Einstellungen → Betrachter Editor → Nur-Text aus?
    • Hast du für TheBat64xe in dessen Datei-Eigenschaften → Kompatibilität was eingestellt?
    • Hast du in Windows Skalierung des Textes oder alle Anwendungen eingestellt?
    • Welche Auflösung hat dein Display? HiDPI?
    • Hat deine Grafikkarte aktuelle Treiber? Gibt es irgendwelche Optimierungen bezüglich Gaming etc.?
    • Wenn du zum Test ein Extra-Konto anlegst, um zu prüfen ob das geht:
      Starte cmd.exe (Kommandozeile)
      In der Kommandozeile gib folgendes ein
      "C:\Program Files\The Bat!\TheBat64.exe" /REG:TEST1234TEST
      Starte The Bat! mit Return-Taste
      Gib als Konto die Mailadresse test123@localhost ohne Passwort ein
      Weiter bis das Konto erstellt ist
      Ignoriere die Ping-Meldungen, weil zum Konto nicht verbunden werden kann
      Teste Datei → neue Nachricht immer noch das Problem zeigt

Ich habe sonst keine Ideen mehr.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. Juni 2026 um 18:25)

• ... danke fürs ausführliche Testen!

• Welches Theme verwendest du?

"Automatisch". Habe gerade mal ein paar Themes durchprobiert; der Fehler tritt mit allen auf.

• Passiert das auch mit Standardvorlagen?

... ja.

• Wie sehen Einstellungen → Betrachter Editor → Nur-Text aus?

... siehe Screenshot anbei.

• Hast du für TheBat64xe in dessen Datei-Eigenschaften → Kompatibilität was eingestellt?

... nein, alles Standard.

Das scheint mir ein Treffer zu sein: Alle drei erwähnten Systeme haben hoch auflösende Bildschirme; dementsprechend ist die Skalierung überall >100% (je nach System und Bildschirmauflösung unterschiedlich). Auf meinem Desktop-PT steht die Skalierung unter System -> Bildschirm z. B. standardmäßig auf "150% (empfohlen)". Habe gerade mal getestet: Bei einer Skalierung von 100% tritt der Fehler nicht auf, bei allen Skalierungen >100% aber schon.

• Welche Auflösung hat dein Display? HiDPI?

Auf dem Desktop-PC 3840 x 2160 nativ; das ist auch eingestellt.

• Hat deine Grafikkarte aktuelle Treiber? Gibt es irgendwelche Optimierungen bezüglich Gaming etc.?

Auf allen Systemen aktueller Standard-Treiber, keine Tweaks.

• Wenn du zum Test ein Extra-Konto anlegst, um zu prüfen ob das geht:
      Starte cmd.exe (Kommandozeile)
      In der Kommandozeile gib folgendes ein
      "C:\Program Files\The Bat!\TheBat64.exe" /REG:TEST1234TEST
      Starte The Bat! mit Return-Taste
      Gib als Konto die Mailadresse test123@localhost ohne Passwort ein
      Weiter bis das Konto erstellt ist
      Ignoriere die Ping-Meldungen, weil zum Konto nicht verbunden werden kann
      Teste Datei → neue Nachricht immer noch das Problem zeigt

Da tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich dagegen in meiner "normalen" TB-Installation ein neues Mail-Konto anlege, tritt er dort ebenfalls auf.

Was sagt uns das?

Den Fehler habe ich übrigens nicht schon immer, sondern, glaube ich, seit Version 12.0 oder 12.1. Bin nur die ganze Zeitz nicht dazu gekommen, dem nachzugehen. Meine erste TB-Version war die Version 2.0 aus 2003; die derzeit aktiven Mail-Konten sind fast alle mindestens 10 Jahre alt - keine Ahnung, was da über die Jahre eventuell an Ballast mitgeschleppt wurde.

Auf einem der Notebooks, auf dem das Problem ebenfalls auftritt, habe ich TB aber gerade "sauber" neu installiert und habe dann ein Backup der Mail-Konten und Einstellungen vom Desktop-System, aufgespielt. Wie gesagt, dort tritt der Fehler ebenfalls auf.

Das scheint mir ein Treffer zu sein: Alle drei erwähnten Systeme haben hoch auflösende Bildschirme; dementsprechend ist die Skalierung überall >100% (je nach System und Bildschirmauflösung unterschiedlich). Auf meinem Desktop-PT steht die Skalierung unter System -> Bildschirm z. B. standardmäßig auf "150% (empfohlen)". Habe gerade mal getestet: Bei einer Skalierung von 100% tritt der Fehler nicht auf, bei allen Skalierungen >100% aber schon.

Dann ist das ein Bug in The Bat! 12.2.

Mal sehen, ob dein Bug bei Skalierung auch bei mir auf einem 1600×1200 auftritt oder es wirklich ein hiDpi-Display sein muss..
    avoelp //EDIT: Nee kann ich auf einem normalen Display nicht nachvollziehen.
    Muss irgendwas in deinem The Bat! sein.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. Juni 2026 um 15:27)

• avoelp Schau mal als normal in Windows eingeloggter Nutzer in die Windows-Registrierung für The Bat! mit regedit.exe, traust du dir das zu?

1. Beende The Bat!
    2. Starte Regedit
    3. Links den Zweig Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! öffnen
    4. Kontextmenü → Exportieren
    5. Datei als thebat_original.reg speichern
      als Backup
    6. Rechts nach Einträgen Screen DPI X und Screen DPI Y sehen
      Bei mir haben die den Wert 0x0000060 (96)
      Merke du dir deine!
    7. Den Namen Screen DPI X wählen
    8. Mit Entf löschen
    9. Den Namen Screen DPI Y wählen
    10. Mit Entf löschen
    11. Rechts falls vorhanden nach Einträgen DpiX und DpiY sehen
      Bei mir haben die den Wert 0x0000060 (96)
      Merke dur dir deine!
    12. Den Namen DpiX wählen
    13. Mit Entf löschen
    14. Den Namen DpiY wählen
    15. Mit Entf löschen
    16. Weiter links den nächsten Unterzweig anwählen
    17. Wie unter 4. bis 7. beschrieben die Einträge DpiX und DpiY entfernen

Wenn die Einträge für Screen DPI X und Screen DPI Y sowie DpiX und DpiY unterhalb des Zweigs The Bat! fehlen, kann ja nichts passieren.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. Juni 2026 um 15:38)

• ... kein Problem - hat aber nichts geändert.

Die Einträge für Screen DPI X und Screen DPI Y sowie für DPI X und DPI Y stehen bei mir alle auf 0x00000090 (144).

Es war ja so, dass der Fehler in dem mit "C:\Program Files\The Bat!\TheBat64.exe" /REG:TEST1234TEST neu angelegten Konto nicht aufgetreten ist. In den Registry-Einträgen für dieses Konto stehen aber genau die gleichen DPI-Werte drin. Ich habe gerade mal beide Registry-Zweige exportiert und einen Textvergleich darüber laufen lassen - da gibt es natürlich hunderte von Unterschieden. Bisschen schwierig, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll ...

• Es war ja so, dass der Fehler in dem mit "C:\Program Files\The Bat!\TheBat64.exe" /REG:TEST1234TEST neu angelegten Konto nicht aufgetreten ist.

Dann erstelle doch das betroffene Konto neu. Man muss zuvor nicht mal das alte Konto löschen. Bei der Erstellung einfach einen anderen Namen wählen. Ansonsten die gleichen Daten inkl. Server nehmen. Später das neue Konto an das alte schrittweise anpassen und so kannst du dann eventuell feststellen, woran es genau lag.

Bei der Anpassung kannst du dich dieser Übersicht bedienen

Bernd
    8. April 2007 um 23:03

d.h. einfach entsprechende Dateien aus dem alten ins neue Verzeichnis kopieren und jedes Mal vergleichen, wie die Situation ist. Fang mit ACCOUNT.CFN an, da sie fast alles aus den Kontoeigenschaften enthält. Höchstwahrscheinlich ist aber der Fehler irgendwo in ihr, so dass alles, was sie enthält, neu angepasst werden muss.

Und wenn das neue Konto sauber läuft, das alte entfernen und das neue umbenennen, damit es wie das alte heißt. Fertig!

Mache anschließend eine separate Sicherungskopie von dem Konto für die Zukunft. Die Anleitung dazu:

Bernd
    8. April 2007 um 22:56
  • Danke für die wertvollen Tipps. Bei den diversen E-Mail-Konten, die bei mir unterwegs sind, wird das ein gehöriges Stück Arbeit. Ich denke mal, ich warte erst einmal auf die nächste TB-Version und schaue, ob der Fehler da immer noch auftritt. Die Sache ist zwar ein bisschen nervig, aber sobald ich anfange, im Editor zu tippen, stimmt die Darstellung ja. Also werde ich das erst einmal "parken" ...