The Bat! 12.2.0.8 (BETA)

• Versions with the auto-update feature:
    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…32_12-2-0-8.msi
    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…64_12-2-0-8.msi

Versions without auto-update:
    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…32_12-2-0-8.msi
    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…64_12-2-0-8.msi

What's new in v12.2.0.8 since v12.2.0.7:

[*] Massive internal OpenPGP implementation tidying up

Internal PGP engine supported algorithms:

Symmetric ciphers: AES-128/192/256, Camellia-128/192/256, CAST5, 3DES (TripleDES), Blowfish, Twofish, IDEA. (Outgoing messages default to AES-256.)

AEAD modes: OCB, EAX and GCM, for both encryption and decryption. Covers the tag-20 (rfc4880bis) packet and SEIPD v2 (RFC 9580, HKDF-SHA256). OCB/EAX also work over Camellia; GCM is AES-only.

Digests (hashes): SHA-256, SHA-384, SHA-512, SHA-1, and MD5 (legacy verification only).

Compression: Uncompressed, ZIP, ZLIB, and BZip2.

Public keys (for completeness): RSA; Ed25519 and Ed448; ECDSA (NIST P-256/P-384/P-521, Brainpool, secp256k1); ECDH (Curve25519, NIST P-256/P-384/P-521, Brainpool); X25519; X448; ElGamal (decrypt); DSA (verify). Both v4 and v6 (RFC 9580) keys/signatures.

Not supported:
    Digests: RIPEMD-160, SHA-224 (and SHA-3)
    AEAD: Camellia in GCM (GCM is AES-only)

• Ui! Mal weiter testen.

//EDIT: Leider bekomme ich meine alten mit GnuPG verschlüsselten Mails nicht auf.
    Die waren mit denen erstellt.

Bitte um Hilfe, was übersehe ich, kann diese Unterschlüssel die Interne PGP nicht?
    Wer hat mehr Denkfähigkeit bei der Hitze.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Juni 2026 um 15:55)

• Bitte um Hilfe, was übersehe ich, kann diese Unterschlüssel die Interne PGP nicht?

Entwickler sagt, es sei ein Bug. Dann warte ich mal bis eine Betaversion raus kommt, die den Bug behebt.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Beitrag von ´p_i_n (22. Juni 2026 um 18:14)

Dieser Beitrag wurde von GwenDragon aus folgendem Grund gelöscht: Inoffozielle Versionn nicht veröffentlichen. (22. Juni 2026 um 18:22).
  • BUG: Interne PGP verschlüsselt nicht an Sender?

Damit ein versandtes Mail auch später noch durch die sendende Person gelesen werden kann, muss diese Mail mit dem Schlüssel des Senders und Empfängers verschlüsselt werden.

In The Bat! Optionen → OpenPGP → Open PGP Einstellungen… → Allgemein → "Immer mit Standardschlüssel verschlüsseln" setzen und Einstellung bestätigen.

Bei GnuPG geht das und das Mail ist nachher noch mit dem Sender-Schlüssel lesbar.
    Mit Interner PGP kann nur der Empfänger entschlüsseln.
    Ich finde, es wäre ziemlich unpraktisch, wenn eine:r Mails archiviert, wo dann Gesendete später nicht mehr lesen zu sind.

Ich habe es auch an die Betaliste und Herrn Tanurkov gemeldet.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. Juni 2026 um 14:28)

• //EDIT: Leider bekomme ich meine alten mit GnuPG verschlüsselten Mails nicht auf.
    Die waren mit denen erstellt.

Wenn es Dir "nur" darum geht, alte E-Mail, die mit GnuPG verschlüsselt sind und ich Dein Problem auch sonst richtig verstanden habe, dann könnte das so gehen:

1. die entsprechenden E-Mails mit The Bat! im MBOX-Format exportieren, z.B als ./Drachin.mbox
    2. an einer (Windows- oder Linux-)Kommandozeile im Ordner mit der gespeicherten MBOX-Datei folgendes ausführen:
      gpg ./Drachin.mbox
      Dabei wird nach einem neuen Dateinamen gefragt
    3. Fertig

Im TheBat!-Vorschau-Fenster sieht das so aus:

Da es sich bei den verschlüsselten Dateien um Textdateien handelt, kannst du diese auch per Editor (Notepad++, Kate, whatever) öffnen:

Die exportierte mbox-Datei sieht so aus:

Nach der Konvertierung kannst die Inhalte lesen:

Zum Schluss stellt sich mein GnuPG hier mal selbst vor:

Code
    gpg (GnuPG) 2.4.9
    libgcrypt 1.12.2
    Copyright (C) 2025 g10 Code GmbH

Habe ich Dein Problem korrekt verstanden?

<BTW: Der CKEditor ist cool, aber Ich hasse diese Konfiguration, die Woltlab hier verwendet....>

produktiv: The Bat! pro v12.x (64bit) - wine(at)Devuan64 :bat: Testumgebung: (32bit + 64bit): The Bat! pro - letzte Beta-Versionen
    wine: v11.x - Devuan64(freia/ceres): v6.18.15-1 (2026-02-27) :bat: Emulierte Windows-Version ("build number"): v11.0 (26H2)

4 Mal editiert, zuletzt von letos (24. Juni 2026 um 00:45)

• Wenn es Dir "nur" darum geht, alte E-Mail, die mit GnuPG verschlüsselt sind und ich Dein Problem auch sonst richtig verstanden habe

Nein, es geht um die interne PGP. Es sieht so aus als würde die Mail nicht korrekt verschlüsselt oder entschlüsselt.
    Ich muss das mal analysieren welche Keys da wirklich drin sind.

Update:
    Wenn ich das von der internen PGP erzeugte PGP/Inline in Kleopatra in den Notizblock kopiere, entschlüssele, bekomme ich bei Passwort eine Abfrage für den Sender und nach Esc für den Empfänger. Es ist also für beide Schlüssel verschlüsselt.

Auch nachvollziehbar mit GnuPG, wenn ich das PGP/Inline in eine Textdatei kopiere und entschlüssele:
    X:\TEST>gpg -d a.txt
    gpg: verschlüsselt mit cv25519 Schlüssel, ID 6**************F, erzeugt 2026-06-08
    "T.Est <test@*****>"
    gpg: verschlüsselt mit rsa3072 Schlüssel, ID 3**************E, erzeugt 2026-06-16
    "Doctor <doctor@**********>"

Die interne PGP kapiert das nicht und zeigt nur eine Passwortabfrage.

5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Juni 2026 um 14:15)

• Es wird Zugriff verweigert angezeigt.

Autsch, da ist der Link sinnlos für euch. Ich nehme das mal raus.
    /edit: Ich weiß schon, was ich da verbockt habe. Anstatt nur einen bestimmten Kommentar auf Privat, habe ich den ganzen Report nur für Zugriff durch Ritlabs gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Juni 2026 um 14:20)

• ...das klingt vollprofessionell!

Das sollte das interne PGP können müssen, geht doch auch in Thunderbird, wo sie das OpenPGP nutzen.

• GwenDragon 1. Juli 2026 um 08:15

Hat das Thema geschlossen.