OAUTH registriert nicht / TheBat! beenden

• Hallo;

Probleme mit TheBat! 12 und Gmail-OAuth nach Update von Version 11

Hallo zusammen,

ich habe für das Upgrade von TheBat! von Version 11 auf Version 12 bezahlt und die neue Version installiert.

Da ich zwischenzeitlich das Passwort meines Gmail-Kontos geändert habe, musste ich die Verbindung über OAuth neu autorisieren.

Dabei tritt folgendes Problem auf:

1. TheBat! öffnet das OAuth-Autorisierungsfenster.
    2. Nach einem Klick auf „OK“ erscheint die Meldung:

„In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.“

• Zeile: 2794
      • Zeichen: 43802
      • Fehler: „Symbol“ ist undefiniert.
      • Code: 0
    3. Wenn ich anschließend auf „Ja“ klicke bei:

„Möchten Sie, dass Scripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden?“

erscheint eine Seite, die meldet, dass die Autorisierung erfolgreich war und der Tab geschlossen werden soll.

Das Problem: Der „OK“-Button ist ausgegraut. Das Fenster lässt sich nur über „Cancel“ schließen.

Danach sieht es zunächst so aus, als wäre TheBat! mit Gmail verbunden. Allerdings taucht die Anwendung im
    Google-Konto nicht unter den autorisierten Apps auf. Entsprechend funktioniert weder das Senden noch das
    Empfangen von E-Mails über Gmail.

Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Problem:

TheBat! lässt sich auf meinem System überhaupt nicht regulär beenden. Weder über das [X] oben rechts noch
    über einen Menüeintrag. Das Programm bleibt dauerhaft aktiv und kann nur über den Task-Manager beendet werden.

Kein anderes Programm auf meinem PC zeigt ein ähnliches Verhalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt mögliche Lösungen für eines oder beide Probleme?

Vielen Dank!

• sanyok 20. Juni 2026 um 12:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da ich zwischenzeitlich das Passwort meines Gmail-Kontos geändert habe, musste ich die Verbindung über OAuth neu autorisieren.

Ich habe mal für GMail eine Anleitung erstellt:

sanyok
    28. Mai 2022 um 21:47

Vor ein paar Monaten klappte es damit immer noch. Lösche vorher die Datei ACCOUNT.ATB und den im OAuth-Fenster angezeigten Link kannst du eventuell auch im Browser öffnen. The Bat! muss jedenfalls in der Liste der Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff erscheinen, wenn die OAuth-Verbindung erfolgreich war.

Vielleicht haben aber Google neulich etwas in Bezug auf OAuth verändert, so dass es jetzt mit The Bat! nicht mehr klappt. Die letzte finale Version ist v12.2. Die aktuellste Beta findest du unter The Bat! - Beta Versuche es notfalls damit.

TheBat! lässt sich auf meinem System überhaupt nicht regulär beenden.

So etwas passiert grundsätzlich, wenn noch irgendeine Aufgabe im Programm im Hintergrund läuft, selbst wenn nicht sichtbar, z.B. eine Verbindung zum Server, Synchronisation, Datensicherung, etwas im Terminplaner etc. Wenn man es nicht schafft, diese Aufgabe separat zu beenden, muss man halt das gesamte Programm über den Windows Taskmanager abschießen.

• Viene Dank an sanyok für die Tips!

ACCOUNT.TAB zu löschen war kein guter Ansatz, denn da kam der Fehler auch beim zweite Gmail account.
    Zum Glück ACCOUNTS.TAB gesichert und wieder hergestellt.

Ich habe dann thebat_64_12-2-0-7.msi installiert - Fehlermeldung - nau_thebat_64_12-2-0-8.msi installiert, gab es auch probleme,

Kompletter uninstall mit nau_thebat_64_12-2-0-8.msi und dann thebat_64_12-2-0-7.msi installiert.
    Da kam dann plötzlich das Fenster über meinen Std. Browser und nicht als sub Window in TheBat!, denn dort gibt es ja den Fehler
    „In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.“
    Im Fenster des Std. Browser via http://localhost:8484... hat man sich dann bei Gmail authorisieren können. Jetzt ist alles OK!

Warum man jetzt nicht mehr über eine .exe in e:\TheBat!, so wie bisher, starten kann, sondern
    C:\Users\wkm\AppData\Local\The Bat!\Main\12.2.0.7\64\TheBat64.exe starten muss... das sei dahingestellt.

Erstaunliches 'herumgemurkse' mit einer bezahlten Software. Zum Vergleich - 'Mailspring' ausprobiert,
    dort kann man sich mit wenigen Maus-Klicks direkt bei Gmail authorisieren, ohne wenn und aber.

Ich hoffe, ich brauche kein weiteres update von TheBat!

• woiferl1210 Was hast du eingestellt unter Benutzereinstellungen → Weiter Einstellungen → Den Standard Webbrowser für die Authentifikation oAuth nutzen? Bei mir ist das aus.

Was ist denn dein Standard-Webbrowser? Dort irgendwelche SicherheitseInstellungen, die Skripte blockiert?

Beende The Bat!.
    Lösche mal in deinem Standard-Webbrowser deine Cookes und den Cache
    Logge dich dann in das Konto neu ein

Geht es dann?

Ansonsten kann helfen:
    im Browser einloggen in Google.de
    "Google-Konto verwalten"
    "Sicherheit und Anmeldung"
    Abschnitt "Ihre verknüpften Apps"
    "The Bat!" anklicken
    Nach unten scrollen
    Mit "Alle löschen?" den Zugriff für The Bat! entziehen
    Aus Google abmelden
    Cookies und Cache löschen

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. Juni 2026 um 16:44)

• ACCOUNT.TAB zu löschen war kein guter Ansatz, denn da kam der Fehler auch beim zweite Gmail account.

Ja, die Datei enthält OAuth-Athorisierungen von allen in The Bat! eingerichteten Mailkonten. Dass du mehrere hast, hast du nicht geschrieben.

und dann thebat_64_12-2-0-7.msi installiert.
    [...]
    Warum man jetzt nicht mehr über eine .exe in e:\TheBat!, so wie bisher, starten kann, sondern
    C:\Users\wkm\AppData\Local\The Bat!\Main\12.2.0.7\64\TheBat64.exe starten muss... das sei dahingestellt.

Weil du letztendlich nicht die NAU-Version installiert hast.

Erstaunliches 'herumgemurkse' mit einer bezahlten Software

Wohl eher ein Einzelfall.

• GwenDragon Danke für die Tips - exakt all die habe ich - ohne Erfolg - durchgeführt

sanyok Danke für die Bemühungne & Erklärungen

sanyok: "Weil du letztendlich nicht die NAU-Version installiert hast."
    TheBat! fragt nach einem Verzeichnis, installiert dann aber ungefragt in C:\Users\wkm\AppData\Local\The Bat!\Main\12.2.0.7\64\ ???
    Wer denk sich so etwas aus ... :( siehe mein Zitat: Erstaunliches 'herumgemurkse'

"Never change a running system" egal, wie, es bleibt mal so. So wie es aussieht, TheBat! seit (?) 2013

• TheBat! fragt nach einem Verzeichnis, installiert dann aber ungefragt in C:\Users\wkm\AppData\Local\The Bat!\Main\12.2.0.7\64\ ???
    Wer denk sich so etwas aus ... :( siehe mein Zitat: Erstaunliches 'herumgemurkse'

Das ist kein Herumgemurkse. Du verstehst nur die Zusammenhänge nicht. Im Falle der AU-Version (Auto-Update) wird nach einem Verzeichnis gefragt, in welches lediglich der Launcher installiert und auf dem Desktop verknüpft wird. Das eigentliche Programm wird immer in C:\Users installiert. Will man das nicht, muss man darauf achten, dass die Installationsdatei einen NAU-Zusatz (No Auto-Update) enthält. Dann hat man wie zu v9 Zeiten alles unter C:\Program Files (wenn 64-bit) bzw. C:\Program Files (x86) (wenn 32-bit). Und wieso das so ist, hängt eben mit diesem Auto-Update zusammen. Die zu Deutsch automatische Aktualisierung kann nämlich ohne Zusatzrechte nur in dem persönlichen Verzeichnis installiert werden.

Jetzt ist alles OK!

Wenn das Problem gelöst ist, markiere bitte oben beim Threadsnamen den Thread als erledigt. Einfach auf das leere Kästchen doppelklicken.