Verbindungsmanager schließt sich nicht

• Hallo,

Ich habe mehrere IMAP-Konten in meiner Fledermaus (GMX, Strato, mail.de). Jetzt habe ich noch ein IMAP-Konto von Infomaniak Mail hinzugefügt. Das klappt auch mit dem Senden und Empfangen, aber das ist das einzige Konto, wo sich der Verbindungsmanager danach nicht mehr schließt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Petro

• Kann man konfigurieren über

Benutzereinstellungen → Weitere Einstellungen → Anzeige des Verbindungsmanagers

Und bei einer IMAP-Verbindung bleibt der Verbindungsmanager grundsätzlich sichtbar, bis die Verbindung getrennt wird.

• Dies Einstellung habe ich auf automatisch. Da sich bei den anderen Konten der Verbindungsmanager aber schließt, hieße das ja, das die Verbindung von dem Infomaniak-Konto im Gegensatz zu den anderen nicht getrennt wird 🤔....

* The Bat! Professional Edition Version 12.2 (32-bit) *

• Bleibt auch tatsächlich auf "Logged in" stehen, ist ja unabhängig davon, ob ich den Verbindungsmanager aus- oder eingeschaltet habe.

• Der Verbindungsmanager zeigt bei Automatisch alle bestehenden Verbindungen an, trennt sie aber nicht. Das muss man entweder manuell machen, weil, wie gesagt, bei IMAP eine Verbindung immer bestehen bleibt, denn sonst kann man nicht auf die Nachrichten zugreifen, oder die Option Bei Inaktivität trennen nach xxx aktivieren und anpassen. Oder ganz auf POP3 umsteigen. Dann wird die Verbindung nach Nachrichtenabholung automatisch getrennt.

• Das wars 🤦‍♀️. Ich hatte bei den anderen Konten "Bei Inaktivität trennen nach xxx" eingestellt.

Super, danke. Problem gelöst.

• Der Verbindungsmanager zeigt bei Automatisch alle bestehenden Verbindungen an, trennt sie aber nicht. Das muss man entweder manuell machen, weil, wie gesagt, bei IMAP eine Verbindung immer bestehen bleibt, denn sonst kann man nicht auf die Nachrichten zugreifen, oder die Option Bei Inaktivität trennen nach xxx aktivieren und anpassen. Oder ganz auf POP3 umsteigen. Dann wird die Verbindung nach Nachrichtenabholung automatisch getrennt.

Wenn man allerdings einen Mischbetrieb aus IMAP (die allesamt nur manuell aktualisiert werden) und POP3 Konten fährt, kommt der Verbindungsmanager bei automatisch komplett durcheinandern. Ruft man nur das POP3 Konto ab, sieht man ihn und er verschwindet nach Abruf automatisch. Ruft man ein IMAP Konto od. alle Konten (IMAP und POP3) ab, taucht er überhaupt nicht mehr auf, nicht mal mehr im Hintergrund wie früher. Das war vorher anders und wurde irgendwann mit einer der letzten 11er Updates eingeführt/verbuggt.

edit: mit 11.5.1.1 wo der VM nun automatisch in der Vordergrund geht

2 Mal editiert, zuletzt von JunePaik (30. Juni 2026 um 08:59)

• mit 11.5.1.1 wo der VM nun automatisch in der Vordergrund geht

JunePaik Wenn es tatsächlich ein Bug ist und dazu auch noch so lange besteht, hätte man ihn doch schon längst angesprochen. Im BT habe ich jedoch nichts gefunden. Hast du es bereits irgendwie gemeldet?

Ich dachte zuerst, dass man den Verbindungsmanager für IMAP komplett deaktiviert hätte, weil er nur stört, aber dann hätte Petrocelli doch das obige Problem nicht. Also erscheint er weiterhin auch bei IMAP-Verbindungen, jedoch wohl nicht immer. Im Changelog zu v11 steht auch nichts dazu.

• Ich hatte den Verbindungsmanager auf automatisch und immer bei allen Konten "Bei Inaktivität trennen nach xxx". Dann hat er sich auch immer wieder zugemacht. Nachdem ich jetzt ein neues Konto hinzugefügt habe, hatte ich bei dem einfach nicht mehr im Kopf, das einzustellen. Die anderen Konten bestehen schon einige Jahre...