Verschlüsselung bei Entwurf immer Aktiv, wie abstellen

• Hallo,

wenn ich eine Nachricht schreibe und diese als Entwurf in den Ausgangskorb lege, kommt seit Version 12 immer die Meldung:

Zitat

der entwurf wurde mit nicht standardmäßigen Veschlüsselungs- oder Signiereinstellungen gespeichert

Wie kann ich das abstellen?

In den Vorlagen ist kein Makro %ENCRYPTCOMPLETE gespeichert und unter Konto ->Eigenschaften -> Optionen ist Verschlüsselung nicht aktiviert.

Gemini-KI kann mir auch nicht weiterhelfen.

MFG

• Wahrscheinlich unter Kontoeigenschaften → Option → Editorvoreinstellungen aktiviert.
    Hab's nicht bemerkt.

Dann könnte das Makro vielleicht in einer der anderen Vorlagen enthalten sein, s.

GwenDragon
    2. September 2015 um 17:16
  • Hab ich auch schon gesucht, aber auch dort finde ich nichts. Habe extra die HTML-Kodierung in meinem HTML Editor durchsucht, nichts zu finden von %encryptcomplete, weder bei den Vorlagen unter Ordner, noch bei Konto.

Unter Version 10 keine Probleme, erst als ich Version 12 darüber installiert habe, kamen die Meldungen.

Wenn ich direkt versende, kommt die Meldung nicht, nur wenn ich als Entwurf erst im Ausgangsordner speicher und dann auf versenden gehe.

• Edit: Selbst wenn ich in der Nachricht alles lösche und auf Nur-Text umstelle, kommt die Meldung.

Scheint also nicht an den Vorlagen "Neue Nachricht" zu liegen.

Habe alle Haken bei OpenPGP und S/Mime herausgenommen.

• Wenn ich direkt versende, kommt die Meldung nicht

Bedeutet es, dass im Editor, wenn du die Nachricht erstellst, im Menü Sicherheit nichts aktiviert ist? Im Editor klickst du anschließend auf In Postausgang speichern und die Nachricht landet in AUSGANG. Steht denn in den Vorlagen der Ordnereigenschaften von AUSGANG etwas von Bedeutung?

Und sind bei dir gar keine Kästchen unter Kontoeigenschaften → Optionen → Editorvoreinstellungen aktiviert?

Man könnte noch an einen ausgehenden Filter denken, der beim Senden verschlüsselt oder es zumindest versucht, aber dann hätte der Filter auch beim direkten Senden einspringen müssen. Es passiert also etwas in AUSGANG.

Sind übrigens davon alle Mailkonten betroffen oder nur eins?

"crypto" deutet übrigens wohl auf Microsoft CryptoAPI hin. Die einzige Stelle, wo man es anpassen kann, ist Optionen S/MIME und TLS, Das hat aber normalerweise nur eine Auswirkung auf die Zertifikatsdatenbank. Dort kann man also nur wählen, ob man diese Datenbank intern oder extern über Windows verwalten möchte. Schalte aber trotzdem dort auf intern um, falls noch nicht geschehen.

• Bedeutet es, dass im Editor, wenn du die Nachricht erstellst, im Menü Sicherheit nichts aktiviert ist? Im Editor klickst du anschließend auf In Postausgang speichern und die Nachricht landet in AUSGANG. Steht denn in den Vorlagen der Ordnereigenschaften von AUSGANG etwas von Bedeutung?

Und sind bei dir gar keine Kästchen unter Kontoeigenschaften → Optionen → Editorvoreinstellungen aktiviert?

Richtig, im Menü Sicherheit ist alles deaktiviert.

Nein in den Ordnereigenschaften Ausgang steht nichts Ungewöhnliches, finde da auch nichts, was ich verändert haben könnte.

Unter Optionen ist bis auf vor "Sofortiges Senden bestätigen" alles deaktiviert. Wo finde ich Editorvoreinstellungen?

Sind übrigens davon alle Mailkonten betroffen oder nur eins?

Alle Mailkonten, auch die ohne eigene Vorlagen, gmail, gmx usw. ganz egal.

Habe auf intern unter S/Mime umgestellt

Meldung kommt immer noch bei Mails im Ausgangskorb. Bei sofortigem Versenden aus dem Editor kommt die Meldung nicht.

Selbst wenn ich auf crypto ausführen klicke, wird unverschlüsselt versendet.

Einmal editiert, zuletzt von Rasputin (4. Juli 2026 um 17:14)

• Wo finde ich Editorvoreinstellungen?

Der Abschnitt mit diesen Kästchen heißt so. Ich wollte damit nur konkretisieren, wo man in dem Reiter Optionen genau suchen soll.

Selbst wenn ich auf crypto ausführen klicke, wird unverschlüsselt versendet.

Dann wende dich bitte an den Ritlabs Support. Mehr unter

Bernd
    9. April 2007 um 09:46

So eine Fehlermeldung hatten wir hier wohl noch nie. Insbesondere ist nicht ganz klar, was hier "crypto ausführen" bedeutet. Wieso heißt es nicht einfach "Verschlüsseln" o.ä. Hast du übrigens irgendeine Verschlüsselungssoftware installiert? Vielleicht kommt es von außerhalb des Programms.

Schalte zuerst die Programmoberfläche auf Englisch um und schicke den Screenshot mit dem englischen Text an Ritlabs. Poste dann bitte hier, was sie dazu geschrieben haben.

• Vielleicht was deaktivieren: Kontoeigenschaften → Autocrypt → Show Autocrypt notifications.

Welche Version von The Bat! ist das genau?

Verwendest du The Bat! mit verschlüsselter Datenbank (On-the-Fly)? Siehe Schloss-Icon in Statusleiste des Hauptprogrammfensters. Ich kann das derzeit nicht testen.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Juli 2026 um 09:19)

• Vielleicht was deaktivieren: Kontoeigenschaften → Autocrypt → Show Autocrypt notifications.

Welche Version von The Bat! ist das genau?

Verwendest du The Bat! mit verschlüsselter Datenbank (On-the-Fly)? Siehe Schloss-Icon in Statusleiste des Hauptprogrammfensters. Ich kann das derzeit nicht testen.

Version: The Bat 12.2 64bit (aktuelle von der Homepage).

Nein, keine verschlüsselte Datenbank, Schloss ist offen

habe unter Konto -> Eigenschaften alle Verschlüsselungen deaktiviert (PGP, MIME).

Habe The Bat deinstalliert und komplett neu sauber installiert, ist es auch nicht gewesen.

Komischerweise kommt die Meldung nur, wenn ich einen Entwurf in den Ausgangsordner packe, dann dort die Eieruhr deaktiviere und versende. Wenn ich den Entwurf in den Nachrichteneditor per Doppelklick zurückhole, kann ich sofort versenden.

Klicke ich auf "crypto jetzt ausführen" wird auch unverschlüsselt versendet.

• So letztes Update: Habe es in einer Windows 11-VM installiert als Test-Version:

64bit und auch 32bit Version, gleiches Verhalten.

Komisch, dass das noch niemand sonst hat.

Danke für euer bemühen zu helfen. :)

• Habe The Bat deinstalliert und komplett neu sauber installiert

Wie bist du dabei genau vorgegangen? Hast du nach der Deinstallation auch alle Reste in den entsprechenden Verzeichnissen und dem Registry-Schlüssel manuell entfernt? Mehr unter

Bernd
    8. April 2007 um 23:03

Und hast du nach der Installation eine Sicherung wiederhergestellt? Nach der frischen Installation am besten immer nur ein Testkonto bei einem bekannten Anbieter wie GMX erstellen und es damit testen, ohne dass man irgendwelche Standardeinstellungen ändert. Wenn das Problem bei einem solchen Vorgehen immer noch auftritt, dann müsste es von außerhalb kommen.

• So, glaube es liegt an Version 12.

Habe Test-Version 11.5 in einer VM (Windows10) getestet, keine Probleme.

In der Test-Version 12.2 (auch in einer VM) traten die nachrichten wieder auf.

Ist aber jetzt kein eminent wichtiges Problem, da die Nachricht wohl keinerlei Einfluss hat auf die Emails, sind immer alle unverschlüsselt.

Getestet immer mit einem alten Gmail-Konto.

• Rasputin Ist dein Mailverzeichnis auf einem Windows-verschlüsselten Laufwerk, Online-Drive oder NAS?

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Rasputin Ist dein Mailverzeichnis auf einem Windows-verschlüsselten Laufwerk, Online-Drive oder NAS?

Nein Standardverzeichnis und C ist nicht verschlüsselt (Bitlocker deaktiviert).

Das Problem tritt auch ausschließlich bei Entwurf Emails im Ausgangsordner auf. Wenn ich diese ins Nachrichtenfenster zurückhole, kann ich sofort versenden.

• So, glaube es liegt an Version 12.

(…)

Getestet immer mit einem alten Gmail-Konto.

Dann werde ich mal schauen, was da mit der 12.2 (32bit) auf Win 11 25H2 passiert.

thebat_32_12-2.msi frisch installiert.
    GMail-Konto hinzugefügt, ohne irgendwelche Einstellungen zu machen!.
    Neue Nachricht.
    Im Editor Mailadresse, betreff und Text eingegeben.
    Mit Alt+F2 als Entwurf gespeichert.
    Keine Crypto-Meldung.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Juli 2026 um 16:58)

• Keine Crypto-Meldung.

Oh, verrückte Welt.

Ich lasse es dann erstmal bevor ich mir alles zerschieße, wenn ich in der Registry rumlösche und komplett deinstalliere. Irgendwo hakt es ja dann bei meinem System oder es ist nur eine fehlerhafte Einstellung, da es im normalen Editorfenster läuft.

Nur im Ausgangsordner meckert er, obwohl die Emails in der Codeansicht exakt dieselben sind (im Nachrichtenfenster und im Ausgangsordner).

• Getestet immer mit einem alten Gmail-Konto.

IMAP oder POP3? OAuth? Bei IMAP kommt's ja darauf an, ob du die lokalen Ordner mit den Server-Ordnern verbunden hast. Sonst vielleicht diese Bindung lösen, damit die ausgehenden Nachrichten über den lokalen Ordner AUSGANG laufen. Vielleicht ist etwas auf der GMail-Seite aktiviert oder eben nicht aktiviert, was stört.

• Also das Problem ist bei POP3 Konten und bei IMAP Konten, ganz egal.

Aber alles andere bis auf die Meldung funktioniert und ich kann aus dem normalen Editor raus ohne crypto-nachfrage ja versenden.

Edit: Habe jetzt über die 11.5, die keine Meldung brachte (Win10 in der Virtuellen Maschine), die 12.2 installiert und nun kommt die Meldung wieder. Die Version 12.2 64bit.

Keine Crypto-Meldung.

Kann es sein, dass deine GnuPG die Meldung aufhebt? Nur so als Vermutung.

Ansonsten macht das irgendwie keinen Sinn, da meine Virtuellen Maschinen ansonsten leer sind.

Einmal editiert, zuletzt von Rasputin (5. Juli 2026 um 19:08)

• Kann es sein, dass deine GnuPG die Meldung aufhebt? Nur so als Vermutung.

Da ist kein GnuPG und auch kein interns PGP aktiviert.

Wo bei dir was seltsam konfiguriert ist, weiß hier niemand.

Frage doch mal beim Ritlabs-Support an.