The Bat! 12.2.0.17 (BETA)

• The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von sanyok (23. Juli 2026 um 00:50) aus folgendem Grund: Link angepasst.

• We had to fix outlook.com / office365 OAUTH flow

Hoffentlich wird jetzt OAuth wieder funktionieren. Geht übrigens u.a. um dieses Problem:

Fmaus
    16. Dezember 2025 um 11:39

nau_tb64 link funzt nicht.

Ich habe den Link angepasst.

• Garantiert wird das die nächste Final, nachdem so viel für OpenPGP und Outlook-Server hinzugefügt wurde.

Ich wünschte, Bugs der mangelhafte CarlDAV-Unterstützung würden weiter gefixt.
    Denn wenn ich in Thunderbird oder Vivaldi Kalender am Starttag 1. Januar, ein Donnerstag, einen wöchentlich wiederkehrenden Termin für Mo-Fr hinzugefügt habe, erscheint in The Bat!s Terminpalner und neuem Kalender nur ein Termin jeden Donnerstag.
    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2329

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. Juli 2026 um 11:43)

• ❓️Bug? Ctrl → springt nicht zum ersten ungelesenen Mail in der Liste

Wenn ich in der Kontenliste bin, springe ich üblicherweise mit Ctrl → zum ersten ungelesenen Eintrag.

Das klappt mit 12.2.0.17 nicht immer. Bei langen Listen landet mit Ctrl → die Auswahl nicht immer ersten Eintrag, sondern irgendwo in der Mitte der angezeigten Liste.

12.2.0.17 32bit (Nicht-Nau) / Windows 11 25H2

Kann das eine:r von euch nachvollziehen?

• Wenn ich in der Kontenliste bin, springe ich üblicherweise mit Ctrl → zum ersten ungelesenen Eintrag.

Strg + hast du aber bestimmt selbst eingefügt, denn bei mir sind alle Springen-Befehle ohne Tastenkombis. Jedenfalls nachdem ich sie selbst eingefügt habe, funktioniert diese Tastenkombi ohne Probleme. Habe es sowohl mit einem Ordner mit nur 50 Nachrichten als auch mit einem mit über 2000 getestet.

Ich habe dabei auch bemerkt, dass Strg + eigentlich bereits besetzt ist. Sie markiert nacheinander die Nachrichten wie auch Strg + . Vielleicht gibt es daher eine Überschneidung bei dir.

Hier klappt's jedenfalls.

• Strg + → hast du aber bestimmt selbst eingefügt

Nee, Strg-Rechts steh doch auch im Menü drin "Zur nächsten Ungelesenen", das nutze ich seit Jahren so.
    In der TBUSER.DEF ist auch nix bezüglich Tastenkombies.

• Strg-Rechts steh doch auch im Menü drin "Zur nächsten Ungelesenen", das nutze ich seit Jahren so.

Im Hauptmenü habe ich diese Befehle gar nicht. Wenn ich auf eine Nachricht doppelklicke, erscheint sie in einem separaten Fenster. Dort habe ich zwar den Menüeintrag Navigation mit allen Springen-Befehlen, aber neben Zur nächsten Ungelesenen steht kein Shortcut. Den muss ich manuell einfügen. Aber, wie gesagt, er funktioniert danach ohne Probleme.

• Im Hauptmenü habe ich diese Befehle gar nicht.

Im Kontext-Menü eines Kontos müsste das sein. Ich habe mich wohl zu diffus ausgedrückt.

So nutze ich das, Konto öffnen → Ordner Eingang→ Ctrl → um zur ungelesen Mail zu gelangen.
    Warum, weil ich Filter nutze, dann neuen Mails in ein paar Ordner verschoben wurden.

• Ich habe diese Tastenkombination erst kürzlich zufällig entdeckt, weil ich bisher immer nur mit der (nicht mehr richtig funktionierenden) Leertaste gelesen habe. Ich habe diese Tastenkombination nicht selbst eingefügt und sie funktioniert bei mir bis jetzt korrekt.

TheBat! Pro 12.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

• Im Kontext-Menü eines Kontos müsste das sein.

OK, dort habe ich diese Befehle und auch mit Shortcuts. Wieso sie im Menü fehlen, ist nicht verständlich. Ich war nämlich direkt in der Nachrichtenliste und dort hat dieser Shortcut komischerweise eine ganz andere Funktion. Wenn man ihn aber manuell einfügt, dann funktioniert er überall gleich.

Also in der Kontenliste funktionieren bei mir Strg + sowie Strg + ebenfalls ohne Probleme. Und wenn man in einem Ordner ohne ungelesene Nachrichten landet, erscheint ein Hinweis mit dem Vorschlag, in den nächsten Ordner mit ungelesenen Nachrichten zu springen.

weil ich bisher immer nur mit der (nicht mehr richtig funktionierenden) Leertaste gelesen habe.

Ich weiß nicht mehr, wie es bei mir damals war, aber jetzt scheint die Leertaste normal zu funktionieren. Dafür muss man natürlich in der Nachrichtenliste sein. Ich springe damit zur nächsten ungelesenen Nachricht und wenn die Nachrichtenvorschau aktiviert ist sowie die Nachricht zu lang dafür ist, wird mit der Leertaste zuerst bis zum Ende der Nachricht gescrollt, was eigentlich die Hauptfunktion dieser Taste ist, nämlich nächste Seite einer langen Nachricht anzeigen, und anschließend zur nächsten ungelesenen gesprungen. Wenn die NV nicht aktiviert ist, dann natürlich gleich zur nächsten ungelesenen.

Danach gibt's ein Looping. Falls es im gleichen Ordner noch ungelesene Nachrichten gibt, springt man also bei absteigender Sortierung wieder nach oben und geht dann nochmals alle durch. Diese Taste funktioniert nur innerhalb eines Ordners, aber sie funktioniert.

Was war denn damals das Problem dabei bzw. welches hast du (immer noch)?

• Ich weiß nicht mehr, wie es bei mir damals war, aber jetzt scheint die Leertaste normal zu funktionieren. Dafür muss man natürlich in der Nachrichtenliste sein. Ich springe damit zur nächsten ungelesenen Nachricht und wenn die Nachrichtenvorschau aktiviert ist sowie die Nachricht zu lang dafür ist, wird mit der Leertaste zuerst bis zum Ende der Nachricht gescrollt, was eigentlich die Hauptfunktion dieser Taste ist, nämlich nächste Seite einer langen Nachricht anzeigen, und anschließend zur nächsten ungelesenen gesprungen. Wenn die NV nicht aktiviert ist, dann natürlich gleich zur nächsten ungelesenen.

Danach gibt's ein Looping. Falls es im gleichen Ordner noch ungelesene Nachrichten gibt, springt man also bei absteigender Sortierung wieder nach oben und geht dann nochmals alle durch. Diese Taste funktioniert nur innerhalb eines Ordners, aber sie funktioniert.

Was war denn damals das Problem dabei bzw. welches hast du (immer noch)?

So lange die jeweilige Nachricht nur eine Bildschirmseite lang ist, klappt der Sprung zur nächsten ungelesenen Nachricht. Wenn sie allerdings länger ist und man erst mit der Leertaste weiterscrollen muss, bleibt die Nachricht am Ende einfach stehen und es gibt keinen Sprung zur nächsten ungelesenen Nachricht. Das ist bei mir nach wie vor so.

• Das ist bei mir nach wie vor so.

Also hier gibt es in der aktuellen Beta einen Sprung zur nächsten ungelesenen Nachricht, selbst wenn ich vorher zehnmal scrollen muss. Funktioniert sowohl mit langen Text- als auch HTML-Nachrichten. Überall sind klassische und kompakte Ansichten etc. aktiviert, also alles oldschool.

Man muss aber erneut betonen, dass die Leertaste für das Scrollen und nicht Springen gedacht ist. Ich habe in allen Shortcut-Übersichten zum Programm nur das gefunden:

Code
    Leertaste = nächste Seite der Nachricht
    bzw.
    Space = next page of the message

Nirgendwo wird erwähnt, dass man damit auch von Nachricht zu Nachricht springen kann. Das könnte vielleicht irgendein nicht gewollter Nebeneffekt sein, der halt nicht immer eintritt.

• Also hier gibt es in der aktuellen Beta einen Sprung zur nächsten ungelesenen Nachricht, selbst wenn ich vorher zehnmal scrollen muss. Funktioniert sowohl mit langen Text- als auch HTML-Nachrichten. Überall sind klassische und kompakte Ansichten etc. aktiviert, also alles oldschool.

Man muss aber erneut betonen, dass die Leertaste für das Scrollen und nicht Springen gedacht ist. Ich habe in allen Shortcut-Übersichten zum Programm nur das gefunden:

Code
    Leertaste = nächste Seite der Nachricht
    bzw.
    Space = next page of the message

Nirgendwo wird erwähnt, dass man damit auch von Nachricht zu Nachricht springen kann. Das könnte vielleicht irgendein nicht gewollter Nebeneffekt sein, der halt nicht immer eintritt.

• OK, dann haben die das später ergänzt und die Taste hat jetzt zwei Funktionen. Beide gehen hier aber, wie gesagt, ohne Probleme.

Wenn du mit einer mittlerweile offiziellen Option Probleme hast, solltest du einen BT-Eintrag machen.

• Der BT-Eintrag existiert ja schon seit geraumer Zeit und wird immer wieder durch neue Versionseinträge ergänzt und aktualisiert. Ich verliere nur langsam die Lust daran, weil es offensichtlich niemanden interessiert.

• Der BT-Eintrag existiert ja schon seit geraumer Zeit

Wahrscheinlich habe ich ihn nie auf dem Schirm gehabt, weil die Taste bei mir schon immer richtig funktionierte. GwenDragon hat ihn mal bestätigt. Vielleicht könnte sie es mit der aktuellen Version erneut testen, falls sie Zeit findet.

Das Springen mittels Schortcuts zwischen den Fensterabschnitten KL - NL - NV könnte eventuell auch damit zusammenhängen. Aber auch das funktioniert hier ohne Probleme.