The Bat! 12.3.0.1 (BETA)

• The Bat! version 12.3.0.1 is mostly for those who wants to import their data into mobile app using WebDAV connectivity, it's possible to import account settings, filters and Quick Templates and address books now

https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v12/thebat_32_12-3-0-1.msi
    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v12/thebat_64_12-3-0-1.msi

https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v12/nau_thebat_32_12-3-0-1.msi
    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v12/nau_thebat_64_12-3-0-1.msi

Changelog:

Code
    [+] Add "Tools | WebDAV Server" menu command
  • <RANT on>

WHAT???!!!??? THE???!!!??? HELL!!???!!!

Da läuft also künftig ein Webserver auf Deinem Rechner! (OK, denn muss man aktivieren, schon klar.)
    <irony>Wenn die Implementierung dann auch so genial ist, wie neulich die der PGP-Verschlüsselung, dann haben wir hier demnächst viel Spaß!!</irony>

Ein größeres Scheunentor kann man wohl nicht in eine Software reißen....!
    Ade und Tschüss NIS 2....!
    Fehlt nur noch K/AI, dann sind alle anwesend....

<RANT off>

produktiv: The Bat! pro v12.x (64bit) - wine(at)Devuan64 :bat: Testumgebung: (32bit + 64bit): The Bat! pro - letzte Beta-Versionen
    wine: v11.x - Devuan64(freia/ceres): v7.1.7-1 (2026-08-07) :bat: Emulierte Windows-Version ("build number"): v11.0 (26H2)

Einmal editiert, zuletzt von letos (1. August 2026 um 11:40)

• letos Stimme ich zu. Ich finde den WebDAV-Server überhaupt nicht sinnvoll.

Wen Ritlabs meint, es brauche einen Export von diversen Einstellungen, dann besser über eine Datei, die sich auf das Mobilgeräte laden und importieren.

Ein WebDAV-Server, der von Außen abrufbar ist und auf mein Mailverzeichnis zugreift!? Geht überhaupt nicht.
    Ich will lokale Konten, die nicht synchronisiert werden, sowas kann ja nur schief gehen!

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. August 2026 um 13:28)

• dann besser über eine Datei, die sich auf das Mobilgeräte laden und importieren.

Dafür ist aber ein unter Windows, Android und iOS gemeinsames Format für die Datenspeicherung notwendig. Offensichtlich verwenden die mobilen Versionen oder sogar jede von ihnen ganz andere Formate als die Windows-Version, so dass umformatiert werden muss. Sonst wäre der direkte Austausch in der Tat viel einfacher.

Und wie will man außerdem die Dateien kopieren? Dafür muss man die Geräte verbinden usw. Das ist wiederum für viele Benutzer zu kompliziert.

Was noch möglich wäre, ist die bereits in TB! eingebaute Synchronisierung. Jedoch benötigt man dafür einen Ordner, auf den beide Geräte gleichzeitig zugreifen können, was wahrscheinlich nur mit der Cloud möglich wäre. Also braucht man eine Cloud dafür, die aber nicht jeder hat. Also müssten Ritlabs etwas anbieten, was jedoch Zusatzkosten verursachen würde. Ist also auch keine leichtere Lösung.

Ein WebDAV-Server, der von Außen abrufbar ist und auf mein Mailverzeichnis zugreift!?

Zugegriffen wird, zumindest momentan, nur auf das Verzeichnis, das du selbst freigibst und nur auf die o.g. Daten. Die Nachrichten sind nicht dabei. Sensibel wären also wohl nur die Adressbücher und die in den Kontoeigenschaften enthaltenen Serverzugangsdaten, falls sie überhaupt mit übertragen werden.

Es werden zudem nur Leserechte gewährt. Man kann also wenigstens nichts auf dem Rechner verändern. Für das Auslesen von sensiblen Daten reicht es aber natürlich aus.

Ferner kannst du selbst sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort definieren. Die muss man ja erst mal hacken. Oder befürchtest du, dass Ritlabs selbst die Daten auslesen würden?

WebDAV ist jedenfalls sicherer als z.B. die Ordnerfreigabe in Windows. Viele greifen täglich auf ihre Clouds über WebDAV zu und verschieben sensible Daten hin und her. Alle Daten werden dabei immer verschlüsselt übertragen. Und wie wir wissen, verstehen Ritlabs sehr wohl etwas von Sicherheit. Sie würden also definitiv keine unsichere Funktion in ihr Programm einbauen.

Viel wichtiger ist aber, dass es doch wie z.B. Remote in Windows funktioniert. Wenn's abgeschaltet ist, hat niemand Zugriff auf den Rechner. Hier muss ebenfalls zuerst die WebDAV-Verbindung bestehen, die aber nur du selbst aufbauen kannst. Benutze ganz einfach die Funktion nie, dann hast du auch kein Problem damit.

Im Ergebnis ist es also nicht so schlimm. Ich würde jedenfalls nicht gleich eine Panik verbreiten.

• Im Ergebnis ist es also nicht so schlimm. Ich würde jedenfalls nicht gleich eine Panik verbreiten.

Manchmal ist transparente Kommunikation seitens Ritlabs notwendig über neue Features.
    Warten wir mal ab.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Habe jetzt bemerkt, dass man zwar aus zwei Adressen wählen kann, aber beide laufen nur über HTTP und nicht HTTPS und damit unverschlüsselt. Über den Port lässt sich das nicht ändern. Da sollten Ritlabs natürlich nachbessern.

• aber beide laufen nur über HTTP und nicht HTTPS und damit unverschlüsselt

Stellt sich die Frage, was für ein Zertifikat das wird. Zertifikat mit Alternate Name die lokale IP? Selbstsigniert? CA signiert und wenn ja, welche?

• Kalender (CalDAV)

Ich habe einen CalDAV-Kalender, bei dem unregelmäßig nach Start von The Bat! ein Login-Popup auftaucht, in dem Login und Passwort eingetragen sind, aber das Speichern abgehakt.

Kennt ihr das?

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. August 2026 um 09:27)

• Passiert mit verschiedenen CalDAV-Konten ab und an, auch auf anderen CalDAV-Servern, nicht nur den meinen.
    Warum da The Bat! mit gespeichertem Logindaten nicht einloggen kann, ist mir ein Rätsel.
    Ohne ein Log für Kalender in The Bat! ist das natürlich unfindbar.

Na ja, solange es nicht stündlich passiert, stört es nur ein bisschen.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. August 2026 um 14:24)

• Und wenn du das Häkchen setzt, erscheint das Fenster später trotzdem?

Ja, das ist ja das Seltsame. Ich weiß nicht, ob das ein allgemeiner Bug In Finals und Betas ist oder nur bei Betas, ich benutze ja keine Finals.

//EDIT:
    Die jetzige Beta hat ja nichts besonderes für mich zum Testen, WebDAV brauche ich nicht.

Ich gehe mal auf 12.3 zurück und teste dort das CalDAV-Problem weiter.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. August 2026 um 10:00)

• mse 18. August 2026 um 11:32

Hat das Thema geschlossen.