Folderübersicht Warum plötzlich Bezeichnung "Inbox" statt "Eingang"?

• Bislang hatte ich in der Folderübersicht für meine Konten duchgängig immer die deutschsprachigen Begriffe. Für den Ordner für eingehende Mails also beispielsweise "Eingang".
    Plötzlich taucht stattdessen als Ordnerbezeichnung für eingehende Mails in allen Konten "Inbox" auf.
    Ich finde das nicht quasi unerträglich, kann damit gut leben, würde aber gern verstehen, woran das liegen könnte.

Auch "Gesendet" heißt jetzt neuerdings in allen Konten "Sent Mail"

Auch in den Optionen gab es dafür keine erkennbaren Einstellungen.

• Ist das bei allen IMAP-Konten so?
    Welche(r) Mailanbieter?
    Was steht angehakt beim Hauptmenü Optionen → Sprache?
    Welche The Bat!-Version?

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ist das bei allen IMAP-Konten so?

Es sind ausschließlich POP3 Konten

Welche(r) Mailanbieter?

all-inkl.com

Welche The Bat!-Version?

Version 12.2 (64-bit)

Was steht angehakt beim Hauptmenü Optionen → Sprache?

Hinweis: Es ist wie verhext!

Seit heute ist die gesamte Oberfläche in englischer Sprache. Auch das komplette Hauptmenü und die Unterordner

Manche Menüpunkte sind nicht mehr vorhanden, zum Beispiel "Filter bearbeiten" oder "Hauptmenü Optionen → Sprache"

Außerdem erhalte ich in der Mailvorschau aller Mails folgende Meldund: Failed to load URL http://local.resource/TBX_THREAD_VIEW?page=threadView with error ERR_NAME_NOT_RESOLVED (-105).

Ich schaue nicht mehr durch! Vor drei Tagen war noch alles OK.

Mache täglich ein Komplett-Image des Systems. Aber auch wenn ich das Image von einem Tag wiederherstelle, an dem noch alles funktionierte, treten in THEBAT die beschriebenen Probleme auf.

Einmal editiert, zuletzt von sanyok (4. August 2026 um 14:48) aus folgendem Grund: Zitate angepasst.

• Vielleicht ist deine Installation defekt. Kann sein, dass Dateien defekt sind, wegen Festplattenfehlern, oder ein Sicherheitsprogramm die "gesäubert" hat.

Ansonsten
    1. mache mal ein Manuelles Backup.
    2. Deinstalliere The Bat! ohne die Daten löschen zu lassen
    3. Mit deinem früher geholten Installer installiere neu

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. August 2026 um 14:08)

• C:\Users\…\AppData\Local\The Bat!\LngPack\

Das Verzeichnis \LngPack ist leer. Und eine Datei thebat-lng existiert auf der gesamten Partition C: nicht. Versteckte Dateien anzeigen ist aktiviert.

Ich habe soeben mal die Situation auf meinem Notebook gecheckt. Auch hier lief vor drei Tagen noch alles problemlos.

Dort ist das Verzeichnis ebenfalls leer und die oben erwähnten Probleme treten auchauf.

• Ich habs mal getestet, wenn die Datei thebat.lng defekt ist, wird alles Englisch.

• Soeben habe ich mal in ein Image vom 03.08. geschaut (nicht wiederhergestellt, sondern nur hinein geschaut).

Dort gibt es in dem von dir geannten Verzeichnis eine Datei TheBat.lng mit einer Größe von 24 MB.

Zitat

Ich habs mal getestet, wenn die Datei thebat.lng defekt ist, wird alles Englisch.

Was schlägst du also vor?

Soll ich die Dateien bzw. das Verzeichnis aus dem Image jetzt einfach in das aktuell leere Verzeichnis kopieren oder THEBAT komplett neu installieren oder was sonst?

• C:\Users\…\AppData\Local\The Bat!\LngPack\

Kann sein, dass statt der AU die NAU Version über die AU aufgespielt wurde. Dann werden die Dateien nicht in C:\Users, sondern unter C:\Programme installiert und C:\Users bleibt (teilweise) leer.

Ich habs mal getestet, wenn die Datei thebat.lng defekt ist, wird alles Englisch.

Es war schon immer so, dass das Programm ohne die .LNG auf Englisch war. Das Language Pack musste man früher immer separat herunterladen und installieren. Irgendwann haben Ritlabs es gleich in das Setup eingebaut.

Früher musste sie außerdem zusammen mit der .EXE liegen. Mittlerweile hat sie ein eigenes Verzeichnis, in dem sich auch die ganze Tip of the Day Dateien befinden.

Was schlägst du also vor?

Extrahiere die Datei THEBAT.LNG aus dem Setup und kopiere sie ins Verzeichnis ~\LngPack. Das Programm muss dabei komplett beendet sein.

Außerdem erhalte ich in der Mailvorschau aller Mails folgende Meldund: Failed to load URL http://local.resource/TBX_THREAD_VIEW?page=threadView with error ERR_NAME_NOT_RESOLVED (-105).

Und dafür erstelle bitte einen separaten Thread.

• UweBast Hast du deine The Bat!-Installation schon repariert?
    //EDIT: Ich sehe gerade, du hast die Sprachdatei wiederhergestellt und es geht alles.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. August 2026 um 17:14)