Alles anzeigenNeue Funktionen
• Unterstützung für TLS 1.3
• Den Menübefehl „Extras | WebDAV-Server“ hinzugefügt
• Von TLS-/HTTPS-Servern bereitgestellte Serverzertifikate werden zusammen mit den Endpunkten, an denen sie festgestellt wurden, auf der Festplatte zwischengespeichert
• Einen neuen Reiter „TLS“ in den S/MIME- und TLS-Einstellungen hinzugefügt, mit Optionen für den Cache-Ordner, die Aufbewahrungsdauer, die Cache-Größe und das Löschen des Caches
• „Zertifikat anzeigen...“ zu den Zertifikatszeilen im Kontoprotokoll hinzugefügt; die vollständige vom Server gesendete Zertifikatskette wird angezeigtFehlerbehebungen
• Reverse DNS wurde auch dann verwendet, wenn der Parameter /SMTPHOST= angegeben war
• Einen Absturz im Nachrichtenverteiler behoben, wenn ein Screenreader den Namen einer Liste abfragte
• Eine Endlosschleife bei der Microsoft-Anmeldung behoben, die auftrat, nachdem einem IMAP-Konto ein OAuth-Token verweigert wurde
• Eine Endlosschleife und einen Speicherverlust im klassischen Nachrichtenfenster behoben, die beim Abbrechen einer Kalendereinladung (METHOD=CANCEL) auftraten
• Behoben, dass die Thread-Ansicht den Kalender bei jeder erneuten Darstellung einer Nachricht neu schrieb
• Einen Fehler behoben, der bei „Annehmen/Ablehnen“ einer Einladung auftrat, deren Ereignis aus dem Kalender gelöscht worden war
• Behoben, dass Glyphen des Typs 3 (Subset) vom PDF-zu-HTML-Konverter übersprungen wurden
• Dateiauswahldialoge lehnen schreibgeschützte Dateien und Dateien auf schreibgeschützten Datenträgern nicht mehr ab
The Bat! 12.3.1
-
-
Da bisher keine Meldungen kamen, gehe ich davon aus, dass die Version recht ordentlich ist?
Ich habe gerade eine eigenartige Wechselwirkung zwischen The Bat! 11.5.1.1 (64 Bit, NAU) und der neuesten Version meiner Entwicklungsumgebung - starte ich PhpStorm 2026.2.x, funktioniert in The Bat! der TLS-Handshake nicht mehr, beende ich PhpStorm, geht es sofort wieder. Andere E-Mail-Clients sind nicht betroffen. Als ich hier "Unterstützung für TLS 1.3" las, dachte ich, das sei zumindest einen Versuch Wert. Der Umstieg auf Version 12 ist ohnehin geplant. -
Ja, Version 12.3.1 ist sehr stabil, viele Fehler wurden behoben.
Bezüglich des TLS-Konflikts könnten Sie versuchen, auf die Microsoft CryptoAPI umzuschalten: Optionen → S/MIME und TLS… → Allgemein.
-
Da bisher keine Meldungen kamen, gehe ich davon aus, dass die Version recht ordentlich ist?
Probleme meldet man normalerweise unter Therapieplatz. Etwas Kritisches ist aber bisher in der Tat nicht vorgekommen.
Von v11 gleich auf v12.3 umzusteigen, ist übrigens ein großer Schritt, da es viel Neues gab. Du solltest daher die v12 vor dem Kauf zuerst ausgiebig testen, insbesondere da du das Programm nicht normal verwendest.
The Bat! 11.5.1.1
Die letzte ist übrigens v11.5.3.
starte ich PhpStorm 2026.2.x, funktioniert in The Bat! der TLS-Handshake nicht mehr
Dazu kannst du gerne einen separaten Thread unter Therapieplatz eröffnen. Poste dort auch Fehlermeldungen, die The Bat! anzeigt.
Als ich hier "Unterstützung für TLS 1.3" las, dachte ich, das sei zumindest einen Versuch Wert.
TLS 1.3 ist eher für die Zukunft gedacht, damit man plötzlich keine Verbindungsprobleme hat, wenn es soweit ist. Ich habe verschiedene Mailserver getestet (s. auch TLS) und die meisten von ihnen unterstützen aktuell mindestens TLS 1.2. Von den bekannten Anbietern gibt es jedenfalls keinen, der 1.3 voraussetzt.
Soweit ich das verstanden habe, nimmt The Bat! wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen immer die niedrigste Version. Sollte also der Server noch TLS 1.1 unterstützen, verwendet auch The Bat! TLS 1.1. Daher läuft die Verbindung bei wohl den meisten Servern weiterhin über TLS 1.2, selbst wenn sowohl sie als auch The Bat! 1.3 können.
Insoweit hat sich also noch nichts geändert.
-
Vielen Dank für Eure Antworten!
Probleme meldet man normalerweise unter Therapieplatz. Etwas Kritisches ist aber bisher in der Tat nicht vorgekommen.
Klar, aber wenn in einer Version neue Probleme auftreten, kann man das hier oft gut ablesen.
Von v11 gleich auf v12.3 umzusteigen, ist übrigens ein großer Schritt, da es viel Neues gab. Du solltest daher die v12 vor dem Kauf zuerst ausgiebig testen, insbesondere da du das Programm nicht normal verwendest.
Okay, dann kommt die neue Version erst einmal auf einen separaten Rechner, danke für den Hinweis!
Was meinst Du damit, dass ich The Bat! nicht "normal verwende"?Die letzte ist übrigens v11.5.3.
Die kann ich gern noch testen, aber da das Problem mit PhpStorm extrem ungewöhnlich ist - selbst bei JetBrains gibt es noch keinen Bugreport -, denke ich nicht, dass das in diesem speziellen Fall helfen würde. Das Update kann ich natürlich trotzdem machen.
Dazu kannst du gerne einen separaten Thread unter Therapieplatz eröffnen. Poste dort auch Fehlermeldungen, die The Bat! anzeigt.
Da ich die Kombi aus The Bat! und PhpStorm seit Jahrzehnten nutze und das Problem explizit nur mit der neuesten Major Version von PhpStorm auftritt, vermute ich, dass ein Bugreport bei JetBrains sinnvoller ist. Die müssten ja wissen, welche Änderungen, die sich entsprechend auswirken könnten, sie zwischen den Versionen vorgenommen haben. Sollte es dort ein Ergebnis geben, kann ich das hier gern für diejenigen posten, die auch darüber stolpern. Ebenso, wenn ein The-Bat!-Update oder -Upgrade zum Erfolg führen sollte.
TLS 1.3 ist eher für die Zukunft gedacht, damit man plötzlich keine Verbindungsprobleme hat, wenn es soweit ist. Ich habe verschiedene Mailserver getestet (s. auch TLS) und die meisten von ihnen unterstützen aktuell mindestens TLS 1.2. Von den bekannten Anbietern gibt es jedenfalls keinen, der 1.3 voraussetzt.
Soweit ich das verstanden habe, nimmt The Bat! wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen immer die niedrigste Version. Sollte also der Server noch TLS 1.1 unterstützen, verwendet auch The Bat! TLS 1.1. Daher läuft die Verbindung bei wohl den meisten Servern weiterhin über TLS 1.2, selbst wenn sowohl sie als auch The Bat! 1.3 können.
Insoweit hat sich also noch nichts geändert.
Danke für die Aufklärung! Meine Überlegung war, dass The Bat!, wenn der Handshake über TLS 1.2 nicht funktioniert - auch wenn das Problem nicht an der Gegenstelle scheitert, sondern bereits lokal -, evtl. TLS 1.3 ausprobiert, was rein theoretisch dann ja Erfolg haben könnte.
Bezüglich des TLS-Konflikts könnten Sie versuchen, auf die Microsoft CryptoAPI umzuschalten: Optionen → S/MIME und TLS… → Allgemein.
Vielen Dank für die Anregung, ich schaue mir das mal an.
-
Was meinst Du damit, dass ich The Bat! nicht "normal verwende"?
Ich meinte die Entwicklungsumgebung, die du erwähnt hast.
Meine Überlegung war, dass The Bat!, wenn der Handshake über TLS 1.2 nicht funktioniert - auch wenn das Problem nicht an der Gegenstelle scheitert, sondern bereits lokal -, evtl. TLS 1.3 ausprobiert, was rein theoretisch dann ja Erfolg haben könnte.
Dafür muss man erst wissen, welche Fehlermeldungen in The Bat! protokolliert werden. Grundsätzlich, wenn der Handshake mit 1.2 nicht funktioniert, müsste er mit keiner TLS-Version funktionieren, denn oft hängt er mit einem Zertifikat zusammen. Die Fehlermeldung lautet dann z.B.
Das passiert z.B., wenn man ein AntiVirus-Programm verwendet, das sich dazwischen mit eigenen Zertifikaten schaltet. Beendet man AV, läuft es wieder. In deinem Fall kann es sein, dass deine Entwicklungsumgebung mit eigenem Zertifikat dazwischenfunkt, denn wenn du sie beendest, läuft's ja auch wieder.
-
Ich meinte die Entwicklungsumgebung, die du erwähnt hast.
Okay, wobei ich es nicht so ungewöhnlich finde, gleichzeitig programmieren und E-Mails empfangen zu wollen. 😉
Dafür muss man erst wissen, welche Fehlermeldungen in The Bat! protokolliert werden.
Ich erhalte folgende Meldungen:
Code31.08.2026, 19:00:06: FETCH - Empfange Nachrichten 31.08.2026, 19:00:06: FETCH - Verbinde mit [...] 31.08.2026, 19:00:06: FETCH - Verbinde zu [IP-Adresse]... 31.08.2026, 19:00:07: FETCH - Einleitung TLS-Handshake !31.08.2026, 19:02:03: FETCH - Der Server hat die Verbindung während des TLS-Handshake beendetUm das jetzt nicht zu lange dauern zu lassen, habe ich PhpStorm wieder beendet, dann kommt die letzte Zeile hinzu. Sonst dauert es sehr lange, es sieht also nach einem Timeout aus. Es ist auch nicht nur ein Anbieter betroffen, sondern neben meinem Hoster z. B. auch gmail und GMX.
Wie gesagt, JetBrains wird da vermutlich mehr zu sagen können; ich werde dort einen umfangreichen Bugreport erstellen, sobald ich dazu komme.
-
Wie gesagt, JetBrains wird da vermutlich mehr zu sagen können; ich werde dort einen umfangreichen Bugreport erstellen, sobald ich dazu komme.
Hast du schon eine Rückmeldung von JetBrains?
-
Okay, wobei ich es nicht so ungewöhnlich finde, gleichzeitig programmieren und E-Mails empfangen zu wollen. 😉
Wenn es sich zwischen The Bat! und dem Mailserver stellt, dann ist es schon ungewöhnlich, und danach sieht es hier wegen des Timeouts aus. Deswegen wäre es interessant zu erfahren, ob dieses Problem auch mit anderen MUAs wie z.B. Thunderbird auftritt und dein System daher global betroffen ist.