[Bug] Im Editor (HTML - Erweitert) wird die Formatierung nicht aktualisiert

• Im Editor-Modus HTML-Erweitert erscheint ja eine Formatierungsleiste, wenn ich da auf Überschrift 1 oder andere aus dem Dropdown umschalte, zeigt sich das nicht im Editor.

Ich erwarte, dass die Änderung sichtbar ist und nicht erst nach Schließen und Neuöffnen des Editors.

The Bat! 12.3.1 32bit Windows 11 25H2

Könnt ihr den Bug bestätigen?

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. August 2026 um 13:11)

• Am Profile liegt es nicht, passiert auch mit einem frischen über Kommandozeile /REG:TEST.

Ich kann das mit der 64bit Version unter Win10 nicht bestätigen.

Ich probiere das mal nachher mit der 64bit unter Windows 11.
    Passiert auch mit der 64bit.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. August 2026 um 14:21)

• Kann das bitte jemand mit Windows 11 testen?

• Die Umstellung erfolgt sofort in WYSIWYG.

Welche Einstellung für den Editor hast du auf deinem PC?

• Marina Schnell Ist bei mir auch so. Ich benutze zu selten HTML-Mails.

Standard ist bei mir Nur-Text. Manuell geändert in HTML Erweitert.

Seltsamerweise schaltet eben die Formatierung nicht um in der Schriftgröße.

Ich teste nachher mal mit der 64bit-NAU-Version.

Ich probiere mal die Voyager aus auf einem USB-Stick, ob das da auch so ist.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. August 2026 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mit der 64bit NAU dasselbe Problem wie in Post #1.

Welches Windows 11 hast du genau? Ich habe Build 26200.9168.

In einem neuen Windows-Konto dasselbe in Voyger, die Auswahl von Überschrift 1 zeigt dann nicht im HTML-Editor größer an.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. August 2026 um 16:57)

• sanyok 28. August 2026 um 18:46

Hat den Titel des Themas von „Im Editor (HTML - Erweitert) wird die Formatierung nicht aktualisiert“ zu „[Bug] Im Editor (HTML - Erweitert) wird die Formatierung nicht aktualisiert“ geändert.
  • Welche Einstellung für den Editor hast du auf deinem PC?

Ich verwende ebenfalls Nur-Text. Habe für diesen Test aber sowohl nachträglich im Editor auf RTF umgestellt als auch zuvor in den Programmeinstellungen, damit der Editor gleich mit RTF startet. In beiden Fällen wird das Ergebnis der Überschrift sofort richtig angezeigt. Dabei habe ich sowohl einen bereits vorhandenen Text markiert und in Überschrift 1, 2 etc. geändert als auch zuerst die Shrift umgestellt und erst danach einen neuen Text geschrieben.

Hast du übrigens das Problem nur mit dieser Formatierung? Wenn du z.B. die Schriftgröße änderst, wirkt sich das sofort aus?

• Hast du übrigens das Problem nur mit dieser Formatierung? Wenn du z.B. die Schriftgröße änderst, wirkt sich das sofort aus?

Es sind nur die Formatvorlagen, andere Dropdowns und Knöpfe für Formatierung klappen.

• Es sind nur die Formatvorlagen, andere Dropdowns und Knöpfe für Formatierung klappen.

zu den Screenshots #14

Andere persönliche Einstellungen auf deine Settings geändert:

HTML Nachrichten anzeigen - war bei mir auf Nur-text und HTMl .. temporär geändert auf HTML

HTML Formatierungsleisten in Nur-Text anzeigen.. temporär aktiviert

von Nur-Text auf HTML wechseln wenn HTML Formatierung angewendet wird .. temporär aktiviert

Hat sich nichts negativ verändert bei mir.

Formatvorlagen funktionieren bei mir ob mit deinen Settings oder nicht, egal.

Andere Idee:

bei mir in den Kontovorlagen Neue Nachricht ist Nur-Text aktiv und nicht HTML.

Ich nutze kein HTML..

• Ich habe

Habe ich überwiegend auch.

Es sind nur die Formatvorlagen, andere Dropdowns und Knöpfe für Formatierung klappen.

Ich habe bemerkt, dass wenn ich im Nur-Text-Editor starte, danach auf RTF umschalte und in den Schreibbereich springe, ein sichtbarer GUI-Wechsel stattfindet, als ob man kurz blinzelt. Obwohl alle Formatierungssymbolleisten bereits da sind, ist es so, als ob sie dennoch neu geladen werden. Vielleicht wird dabei WYSIWYG geladen.

Wenn so etwas bei dir nicht stattfindet, dann kann es sein, dass WYSIWYG nicht (vollständig) geladen wurde und dadurch die Formatierung nicht sofort sichtbar wird. Soweit ich dich verstanden habe, ist das Ergebnis erst sichtbar, wenn du den Editor neu startest. Also gibt's bei dir diesen Lade-Effekt wahrscheinlich auch erst nach dem Editor-Neustart.

• Ich habe bemerkt, dass wenn ich im Nur-Text-Editor starte, danach auf RTF umschalte und in den Schreibbereich springe, ein sichtbarer GUI-Wechsel stattfindet, als ob man kurz blinzelt. Obwohl alle Formatierungssymbolleisten bereits da sind, ist es so, als ob sie dennoch neu geladen werden. Vielleicht wird dabei WYSIWYG geladen.

Wenn so etwas bei dir nicht stattfindet, dann kann es sein, dass WYSIWYG nicht (vollständig) geladen wurde und dadurch die Formatierung nicht sofort sichtbar wird.

WYSIWYG wird eben nicht bei allen Formatvorlagen angezeigt, nur ein kurzer Flash, die Zeilenhöhe ändert sich, aber nicht die Schrift.

Das ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich zu Nur Text-Mail schreibe.

• nicht erst in v12.3.1? Hast du es überprüft?

Nein. Probiere ich später. Nur welche Versionsnummer sollte ich dann testen, was meinst du? 11.x? Oder andere 12.x?

Selbiges Problem Auch in der Version vom Installer thebat_32_11-5-2-CE.msi + thebat_32_10-5-3-2.msi

Ich denke das ist ein seltsames Zusammenspiel des Editors mit irgendeiner Delphi- und Windows-Bibliothek zum Rendern der Inhalte auf Windows 11 25H2 Build 26200.9168.

5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (31. August 2026 um 15:14)