DynBat

  • Hallo,

    wollte Euch nicht vorenthalten, dass ein guter Bekannter (wir teilen uns den Webspace) von mir ein kleines Tool geschrieben hat, damit er sein TheBat überall von der MicroDrive aus starten kann - ohne installieren zu müssen.

    Also im Prinzip das, was TheBatch auch macht.

    Allerdings: er hat es speziell für mich erweitert: DynBat arbeitet nicht mit EINEM Registry-File sondern mit ZWEIEN
    1x für TheBat
    1x für BayesFilter

    Und: er passt ALLE Pfade von ALLEN Spellcheckern an - das waren die zwei Wünsche die ich immer hatte :)

    Er wird jetzt wohl auch auf BayesFilter gehen, da er ähnliche Probleme mit BayesIt hat wie ich auch hier gemeldet hatte (sortiert ALLES oder NIX weg...)

    Laufen tut DynBat unter WinXP hervorragend... andere Systeme haben wir nicht testen können

    Ach ja - das Zip hat er mal auf meinen Wunsch hin auf seinen Webspace gepackt und eine kleine Anleitung dazu geschrieben - vielleicht meldet er sich ja auch mal hier an - wäre ja klasse denke ich.

    Hier der Link: http://www.nsonic.de/software/dynbat/dynbat.zip
    Die Anleitung ist da drin enthalten - läuft aber im Prinzip wie bei TheBatch ab...

    Viel Spaß - ich finde es gut, bei mir läuft es.

    Fledermaus

  • Zitat

    vielleicht meldet er sich ja auch mal hier an - wäre ja klasse denke ich.


    Das soll er ruhig mal machen, wir freuen uns über jeden deutschsprachigen Entwickler der etwas rund um TheBat beisteuern kann :)

    Leider bringt mir das Programm nix da ich keinen USB-Stick habe, aber für viele andere sicher eine tolle Sache :thumbup:

  • Das Problem bei DynBat! und TheBatch! ist folgendes: Es sollte definitiv nicht an Rechnern eingesetzt werden, auf denen bereits TheBat! läuft.

    Sinn macht es, wenn man TheBat! allgemein auf dem Stick betreibt. Problematisch ist bei bestehender TB!-Installation der Regeintrag. Wie sieht es eigentlich mit der Working-Dir in der Reg aus? An verschiedenen Rechnern habe ich mit meinem Stick ja verschiedene Laufwerksbuchstaben.

    Prinzipiell müsste die Anleitung doch so aussehen:

    TheBat!-Installation auf dem Stick komplett einrichten
    Dann mit DynBat! arbeiten

    Ansonsten: Schöne Arbeit deines Kollegen.

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (6. Juni 2004 um 19:18)

  • Hm... Stimmt natürlich - wenn auf einem Rechner schon TB läuft (vom eigentlichen Nutzer des PCs) und man an diesem mal kurz mit seiner eigenen Konfig fahren möchte, dann hat man ein Problem!

    Guter Einwand - ich sag's ihm - ihm fällt bestimmt was dazu ein. Man könnte bestehende Registry-Einträge ja vorher sichern und hinterher wiederherstellen!

    Working Dir müsste = dem Installations-Verz. sein
    Das mit dem Temp-Pfad müsste auch noch geändert werden denke ich - müsste ja eigentlich nicht fix c:\temp sein sondern der in Windows eingestellte Temp-Pfad

    Wenn sonst noch Wünsche/Anregungen da sind - ich leite die gerne weiter

    Fledermaus

  • achso - das mit dem Laufwerksbuchstaben - das ist ja gerade der Witz: DynBat erkennt, auf welchem Laufwerk es gestartet wurde und trägt diesen buchstaben vor die Pfade in der Registry (für theBat) ein. Wie TheBatch eigentlich auch.

    ...nur das Problem mit dem Temp Path besteht halt noch, wobei ich nicht genau weiß, wann und wofür TB den benötigt?

    Fledermaus

  • Der Temp-Pfad wird aus der Windows-Variablen %TEMP ausgelesen, die kann auf jedem Rechner anders sein. Sollte dem Programm aber doch egal sein oder?

    Benutzt wird dieser Pfad von TheBat, wenn es Mails herunterläd. TheBat speichert die Mail nämlich zuerst im Temp-Verzeichnis als bat*****.tmp und importiert sie danach in die Maildatenbank.

  • Alles klar, danke!

    habe gerade gemerkt (wie mal ein anderer Rechner :) ), dass in der TBPlugin.Ini der Pfad zu den PlugIns steht... die müssen natürlich ebenfalls noch an das aktuelle Laufwerk des Sticks angepasst werden. Bin zuversichtlich, dass DynBat das in Kürze kann ... mail ist schon raus :pfeif:

    Fledermaus

  • hehehe... wer sagt's denn :thumbup:

    (aus der Historie):
    07.06.2004
    V1.0.1
    + \Mail\TBPlugin.ini - PlugIn-Pfade werden jetzt angepasst
    + Bestehende Registry-Schlüssel für TheBat und BayesFilter werden jetzt gesichert (bevor die eigenen importiert werden) und nach dem beenden der eigenen DynBat-Sitzung wiederhergestellt


    Jetzt muss ich meine TBPlugIn.ini nicht mehr vorher von Hand anpassen, damit der BayesFilter auch wirklich gestartet/gefunden wird.

    Und - wenn auf dem Host-System bereits ein TheBat installiert ist, dann lösche ich die bestehenden Registry-Einträge nicht mehr - Da wird sich ein Kollege aber freuen, bei dem ich mal vergaß vorher die Registry zu sichern :ja:

    Das bestehende Zip wurde einfach aktualisiert:
    http://www.nsonic.de/software/dynbat/dynbat.zip

    Viel Spaß damit... Der Entwickler (nSonic) hat übrigens jetzt auch mal den BayesFilter installiert und seine Mails seit einiger Zeit ebenfalls auf MicroDrive - er nutzt DynBat jetzt also selber... naja, wär ja auch was wenn nicht :rolleyes:

    Fledermaus

  • Zitat

    Heisst also nun, das ich TB lokal und auf dem Stick betreiben kann? Cool. Werde heute abend mal testen und Feedback geben!

    Zitat

    Heisst also nun, das ich TB lokal und auf dem Stick betreiben kann?

    genau das :D
    Aber natürlich nur _nacheinander_ und NICHT gleichzeitig (das kann nicht gehen)

    Aber immerhin: Du kannst jetzt mit Deinem Stick an einen Rechner gehen, an dem TheBat installiert ist. Dann TheBat beenden. Dann DynBat von Deinem Stick starten. Beendest Du dann Deine Sitzung, dann sollte die lokale Installation sich wieder starten lassen (es wird ja nix auf das Hostsystem kopiert außer der Registry-Einträge - und die werden nun nicht mehr überschrieben sondern vorher gesichert)

    Zitat

    Werde heute abend mal testen und Feedback geben!

    Jau, mach mal - ich gebe das dann weiter.

    Fledermaus

  • Funzt einwandfrei. Was mich ein bisschen natzt, ist die Fehlermeldung, das der BayesFilter Schlüssel nicht gelöscht werden konnte (weil ich das Plugin ja net nutze). Das Programm sollte prüfen, ob vorhanden oder nicht. Wenn nicht, dann keine Meldung.

  • 07.06.2004 V1.0.2
    -------------------
    - keine Meldung "Schlüssel konnte nicht gelöscht werden" mehr, wenn kein BayesFilter verwendet wird.


    guck mal, ob das bei Dir klappt


    Fledermaus
    P.S.: (gleicher link wie oben)

  • sieht sehr lecker aus nur brauch ich dafür erst einen neuen stick .. mit meinen 64mb komm ich da einfach nich weit!
    funzt das auch mit opera? einfach einstecken und dann tc/opera/tb alles auf meinem stick *träum* :)

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Ui - da ist ein Bug in der Batch! unter dem o.g. Downloadlink ist das korrigiert (das hab ich verbockt! :cry: )

    der Fehler war, dass eine "1.reg" erzeugt wird. das ist falsch! die muss nämlich "tb1.bat" heißen!!!!

    Weil: dann startet TheBat sofort voll durch (mit den zuvor exportierten werten) und diese ganze Konto-Anlege-Wizard-Prozedur fällt weg! ... Weil ansonsten bräuchte man den Batch gleich überhaupt nicht ;)

    Ich habe es so gemacht:
    - meine lokale TheBat-Installation 1:1 auf den Stick kopiert (alle Verzeichnisse)
    - den zip-inhalt in das TheBat-Verzeichnis entpackt
    - die Batch laufen lassen (DIE NEUE!!!) so dass eine tb1.reg und eine bf1.reg da sind
    - jetzt kann die lokale Installation gelöscht werden ;)
    - ab jetzt nur noch mit dynbat starten

    that's it - muss nix neues angelegt, getippt, ... werden - wer das trotzdem gerne möchte, der kann sich die Batch sparen. The Bat legt ja beim ersten Start alles an was es braucht soweit ich weiß


    Da wird sich morgen einer Wundern.... nSonic hat nämlich den batworld.de RSS-Feed aboniert ;)

    Fledermaus

  • ja, klar geht das auch so :) TheBat ist ja auch Klasse ;)

    Nur: wer halt seine "noch-lokale" Installation in Zukunft auf dem Stick haben möchte, der fährt mit der korrigierten .bat besser. Ich hätte sonst 3 Konten neu anlegen müssen - eher mal lästig :blink: ... diese erste tb1.bat sorgt ja dafür, dass alles gleich korrekt weiterläuft ohne Wizards

    Fledermaus

  • Hallo,
    na das ist ja ales ganz gut und schön. Nur meiner Meinung nach hat das auch so seine Nachteile.

    Auf Windows PC sollte es ja grundsätzlich funktionieren ... es funzt aber nur wenn ich auch die entsprechenden Rechte besitze. In Internetcafe etc. ist das aber evtl nicht der Fall.

    Warum stellt ritlabs nicht einfache eine USB Stick Version zu Verfügung? So ganz ohne registry einträge sonder packt alles einfach in eine ini Datei.

    Für jedes Mailprog gibt es mitteleweile so tolle USB launcher ...aber die Entwickler scheinen nicht mitzubekommen das ein Mailclint für einen USB Stick echt gefragt ist.

    Grade bei IMAP unterstützung macht das doch Sinn.


    Gruss,
    Spacewalker

  • Klar, ein paar Rechte braucht man - wenigstens Schreibrechte in der Registry des Benutzers! - wundert mich eigentlich, wenn es die nicht gibt - da schreiben extrem viele Programme die aktuellen Einstellungen rein.

    Mich wundert aber auch, dass man im InternetCafé überhaupt einen freien USB-Anschluss hat... ist es nicht so, dass der eh nur für Datentransfer (Uploads/Downloads) erlaubt ist? Eigene Software darf man doch eh nicht installieren - so oder so nicht? (ich kenne aber im Prinzip solche Cafés nur vom Hörensagen)

    Fledermaus

  • Hallo,

    na klar auch ohne Regestry wird es nicht in jedem Internetcafe funktionieren.

    Denoch wäre es doch wünschenswert eine USB Stick Version zu haben. Dieser Regestry kramm muss doch nicht sein ... und somit ist es einfach kompatibler.

    Auch bei enwentuellen Programmbrüchen wäre dann nicht das Problem das doch irgendetwas in der Reg zurückbleibt etc. Also Vorteile sehe ich genung .. aber keine ernsthafen Argumente für die Regestry .... ausserdem kann man ja eine zusätzlich Version nur für USB bringen.

    Ich dneke bedarf ist da genung ... und ist auf jeden Fall besser als ne Launcher Lösung.


    Gruss,
    Spacewalker