Allg. Frage zu Spam und Viren-Plugins

  • Liebe Bat!Freunde,

    ich habe da mal einige allgemeine Fragen zu Spam bzw. Virenschutz-Plugins für TB.

    Fangen wir mal mit den Virenschutz an.
    Ich benutze schon seit längeren den kostenlosen Virenscanner AVAST in der neuesten Version. Avast unterstützt TB von Hause aus und hat sich direkt dazwischen gesetzt. Nun finde ich im Download-Bereich auf BatWorld ein Avast-Plugin. Bringt mir die Installation irgendetwas? Ist das Plugin kompatibel zur aktuellen Avast Version oder gibt es sonst etwas dazu zu bemerken?

    Btw. könnt Ihr Avast empfehlen oder habt Ihr andere Geheimtips zum Thema Virenjagd?

    Im Dowloadbereich auf BatWorld finde ich auch einige verschiedene Spam-Plugins. In TB ist stanardmäßig ja das BayesIt! Plugin installiert, sehe hier im Forum aber immer wieder K9 auftauchen. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben was ich installieren / nutzen sollte um eventuellen Spam's begegnen zu können?

    Vielen Dank für Eure Tips! :)

    chandrio!

  • Oops,

    hatte die ganze Zeit den Zweig "TheBat!v2.xx offen und so gar nicht bemerkt, das es im Forum noch spezielle Zweige für Spam und Viren Plugin's gibt...

    Sorry, da scheint meine Anfrage ja hier etwas falsch zu sein. Ich lese jetzt mal in den beiden Forenbereichen rein, vieleicht finde ich ja dort die passenden Antworten...

    nix für ungut :pfeif:

    chandrio!

  • Hi nochmals chandrio oder chandro,

    Zitat

    Btw. könnt Ihr Avast empfehlen oder habt Ihr andere Geheimtips zum Thema Virenjagd?


    Da kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben, mein AVG 6.0 FreeEdition hat bis jetzt noch jeden Virus rausgefiltert. Da ich aber vielleicht 2 pro Monat, wenn überhaupt, bekomme hat mich das Thema immer sehr wenig berühert. Aber solange bei Dir von Avast immer alles fleißig ausgefiltert wurde, besteht da kein Grund zur Sorge.

    Zitat

    Im Dowloadbereich auf BatWorld finde ich auch einige verschiedene Spam-Plugins. In TB ist stanardmäßig ja das BayesIt! Plugin installiert, sehe hier im Forum aber immer wieder K9 auftauchen. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben was ich installieren / nutzen sollte um eventuellen Spam's begegnen zu können?


    Auch hier gilt, nimm das, mit dem Du am besten klar kommst. Ich persönlich nutze K9, und bin überaus zufrieden mit den Filterergebnissen. Zudem ist es sehr gut zu konfigurieren. Ich glaube jeder hat da einen anderen Glauben - der eine schwört auf Plugins, der andere auf ein Extraprogramm.
    Parallel dazu habe ich noch das Bayes-Filter von Achim eingerichtet. Aber im Grunde hat dieses bis her denkbar wenig zu tun (wegen der guten Ergebnisse von K9). Es lernt halt nur mit.

    Grüße,
    eCerberus

    Nachtrag: :D Wäre mir jetzt garnicht aufgefallen, dass es im falschen Forum ist. Aber Du hast recht - ich denke viele Deiner Fragen werden in anderen Themen sicher beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von eCerberus (3. Juli 2004 um 13:25)

  • Zitat

    Einen aktuellen Test von kostenloser AV-Software gibt es hier.

    Danke pjan,
    sehr informativ die Site, kannte ich noch gar nicht. Interessanterweise schneidet der von mir verpönte Antivir personal ja recht gut ab. Leider scannt er jedoch keine emails, was ich ja als Nachteil empfinde.

    Togal, auf jeden Fall ist die Site einen Besuch und einen Bookmark wert.

    Vielen Dank! :)

  • Das Scannen von emails ist auch nicht wirklich notwendig - zumindest bei Verwendung von TB.

    Was AV&Co angeht, ist RS meine Anlaufstelle Nr. 1 ;)
    Dort gibt es auch ein Forum.

  • Zitat

    Nun finde ich im Download-Bereich auf BatWorld ein Avast-Plugin.


    Soviel ich weiss beinhaltet sowohl die Pro als auch die Home Edition von AVAST ein eigenes Plug-in. Suche mal im AVAST-Verzeichnis nach einer BAV-Datei. Als ich die Pro Version getestet habe, habe ich damals dieses Plug-in eingebunden. Das andere Plug-in ist von 11/2003, also IMHO doch ein bisschen zu alt.

    Zitat

    Btw. könnt Ihr Avast empfehlen oder habt Ihr andere Geheimtips zum Thema Virenjagd?


    In CHIP gab's neulich auch einen AV-Test => hier. Ich persönlich benutze AntiVir PE seit langer Zeit und bin damit zufrieden. Neulich wurde auch ein Plug-in dafür entwickelt, das bei mir momentan auch problemlos funktioniert => hier. Gleichzeitig teste ich unter einem anderen Betriebssystem KAV 5.0 Personal und bin damit ebenfalls zufrieden. Ab hier gibt's ein paar Tips, wie man günstig an den Schlüssel für KAV 'rankommt (MediaMarkt bzw. CHIP-CD). Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich persönlich KAV empfehlen. Das Programm ist auch in fast allen AV-Tests immer ganz vorn.

    Zitat

    In TB ist stanardmäßig ja das BayesIt! Plugin installiert


    Ich benutze dieses BayesIt Plug-in seit v0.4gm SE, also seit es mit TB vertrieben wird, und bin damit momentan so zufrieden, dass ich nicht vorhabe, auf K9 o.ä. umzusteigen. :) Dafür gibt's hier auch ein eigenständiges Unterforum mit Tips etc. => hier

  • Gibt es ein Programm mit dem man seinen Papierkorb auf Spam-Nachrichten hin nachträglich filtern kann? Das wär wirklich prima.... :banane: (sorry, aber die musste ich ausprobieren *g*)