[Wish] Konfiguration von Auto-Download

  • Wie wäre ein Vorschlag an 9val/RIT bzgl folgender Idee?

    In den Optionen oder dem Administrationsbereich ein Register "Auto-Downloads konfigurieren".

    Darin gibt es dann folgende Auswahlfelder:

    (_) Rogues/Smileys nicht verwenden
    (_) Nur Bilder aus lokalen Quellen verwenden
    (_) Auto-Download: Server aus Liste wählen
    (_) Auto-Download: Jeden Server aus Liste verwenden

    Gefolgt von einem Listen-Fenster in dem alle Server selbst eingetragen/verwaltet werden können.

    Code
    +-------------------------------------------+
    | Server-List for Smileys and Rogues        |
    +-------------------------------------------+
    | http://www.pcwize.com/thebat/getrogue.php |
    | another server                            |
    | still another server                      |
    +-------------------------------------------+

    Die Liste sollte dabei wenn möglich nicht in einer normalen Text-Datei oder als Registry-Eintrag gespeichert werden, sondern als verschlüsselte Datei damit der Zugriff durch Dritte auf diese Datei nicht zu leicht fällt.

    Zusätzlich könnte man in diesem Fenster noch eine zusätzliche Option einbauen:
    [_] Bilder in HTML-Mails aus dem Internet laden

    Der letzte Punkt stößt vielleicht bei manchen auf Ablehnung, aber ich finde das man dem Anwender die Wahl lassen sollte. Firmen könnten den Admin-Bereich für normale Anwender ja ausblenden lassen damit er keinen Zugriff auf diese Einstellungen hat.

  • Auch wenn ich die Plugin-API nicht wirklich kenne, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese zur Zeit sehr viele Möglichkeiten bietet. Wenn es aber möglich wäre, so bin ich ebenfalls für eine Realisierung in Form eines Plugin.

    IMHO
    {
    Plugins sind meines erachtens, wenn Sie aus vertrauenswürdigen Quellen stammen eine geniale Möglichkeit ein Programm im Funktionsumfang zu bereichern. Das eigentliche Hauptprogramm wird dadurch schlanker und aufgrund eines weniger komplexen Programmcodes auch weniger fehleranfällig.

    Den Programmierern ist es durch eine ordentliche Schnittstelle dann auch möglich, sich im Hauptprogramm auf die wichtigen Kernthemen zu konzentrieren, ohne neue Fehlerquellen einzuschleppen.
    }

    Gutes Nächtle,
    eCerberus

  • Generell wäre ein (open Source) PlugIn IMHO zu bevorzugen. Neben den, vom neuen Mod (Glückwunsch :thumbup:) angesprochenen Vorteilen, könnte das PlugIn sicher schnell auch X-Faces und andere Spielereien Darstellen, denn wenn die PlugIn-API erstmal aufgebohrt ist ...

    Aber ich befürchte halt, das Ritlabs (und die Betaliste[1]) nach ihrer ganzen Arbeit den Vorschlag nach einem PlugIn ablehnt. Wäre man damit am Anfang gekommen, hätte dies vermutlich eine Reele Chance gehabt.

    Daher finde ich Bernds Vorschlag gut.

    Zitat

    Zusätzlich könnte man in diesem Fenster noch eine zusätzliche Option einbauen:
    [_] Bilder in HTML-Mails aus dem Internet laden

    [_] Bilder in HTML-Mails von Bekannten Adressen aus dem Internet laden (<< gemeint ist hier, wenn sich der Absender im Adressbuch befindet.)

    [1] Hatte mal eine Mail geschrieben, wo ich die Auslagerung in ein PlugIn vorgeschlgen habe - kein Mensch hat darauf geantwortet ...

  • Zitat

    Momentan verfasse ich gerade eine Email zum leidigen Thema Rogues.

    Wäre nett, wenn du sie hier veröffentlichen würdest, zumindest den offiziellen Teil.

    Zitat

    Mittlerweile wird auch nach unseren Wünschen und Sorgen hier im Forum gefragt.

    Hm, vielleicht weil auf der Liste mehrfach die "german discusions" angedeutet wurden :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (12. Juli 2004 um 08:14)

  • Zitat

    Wäre nett, wenn du sie hier veröffentlichen würdest, zumindest den offiziellen Teil.

    Kein Problem, sind eigentlich eure Vorschläge nur in schlechtes Englisch übersetzt (wobei Valera meinte, dass er mich sehr gut versteht).

  • So, die erste Mail ist raus:

    Ich umreisse mal grob:

    - Rogues entweder einstellbar über Plugin oder Benutzereinstellungen

    - Rogue-Listen decryptet

    - der von Teal_One ausgesprchene Wunsch, wie eingebettete Bilder behandelt werden sollen

    - Den Vorschlag, eine englische Section für ihn aufzubauen, wo er sich unsere Sorgen und Nöte anhören kann und evtl. antworten kann (wenn es seine Zeit zulassen sollte)

    Ich habe betont, dass Rogues, sollten sie weiterhin Bestand haben, nur vertretbar sind, wenn eine 100%ige Sicherheit gegeben ist.

  • Danke caschy, das klingt super.

    Ein englischer Bereich hier - sollte 9Val sich dann auch wirklich beteiligen - wäre sicherlich gut.
    "Wir" könnten auch über eine "einheitliche" Signatur in der TBBeta nachdenken, damit wir als Deutsche/Angehörige dieser Community erkannt werden.

    --
    Regards,
    Manu, https://www.batboard.net

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (12. Juli 2004 um 08:39)

  • Hi, muss nach dem Wochenenden auch mal endlich was zum Thema sagen.

    1. Das Rogue Feature hätte IMHO nur dann eine Berechtigung, wenn es die Mailerfunktionalität erweitert. Tut es IMHO nicht. Damit gehört es maximal in ein PlugIn oder sogar externes Drittprodukt.

    Egal wie sicher RIT die Implementierung plant, Software ist nie fehlerfrei. Damit bleibt immer ein Risiko beim Einsatz dieses Feature. Und genau hier habe ich ein Problem: RIT hatte sich doch immer gerade die Sicherheit der Anwendung auf die Fahnen geschrieben. Durch die Implementierung solcher Features wie dem Mailchat und den Rogues haben sie IMHO eine völlige Abkehr von diesem Gedanken eingeleitet.

    Damit wiederum wird es für Firmen, die vielleicht schon mal drüber nachgedacht haben, OE oder auch OL (eher unwahrscheinlich) abzulösen und TB! auf der Liste der Kandidaten hatten, unmöglich, TB! einzusetzen. Sie verlieren die Kompatibilität, die sie jetzt haben und würden auch keine zusätzliche Sicherheit gewinnen. Somit ist IMHO RIT out of business.

    Mittelfristig bedeutet das, dass TB! zu einem Freak-System 'verkommt' und letztendlich eingeht, weil RIT damit kein Geld verdienen wird.

    Meines Erachtens wäre gerade die Stärkung der SecureBat! Schiene viel Erfolg versprechender, eben gerade weil immer mehr in das Bewußtsein der Firmen vordringt, dass man auf dieser Ebene was tun muss.

    Das ist natürlich meine ganz persönliche Ansicht, aber die verschiedenen Reaktionen auf das neue System zeigen, dass ich nicht ganz alleine da stehe. Mich würde ja mal interessieren, ob RIT plant, dieses Feature überhaupt auch für SB! anzubieten (und was die SB! Nutzer davon halten).

    2. Ganz kurz auch zum Board. Ja, es ist wohl die zentrale Anlaufstelle im WWW für TB! Nutzer, aber sich deshalb zu 'German TB! Community' aufzuschwingen, finde ich gewagt und ein wenig anmaßend.

    Gerade die Mailinglisten (NG lese ich nicht) haben IMHO einen wesentlich größeren Einfluss auf die TB!-User Szene und vertreten außerdem (wieder IMHO) den erfahreneren Teil der Nutzer.

    Ich habe sicher nichts dagegen, wenn hier eine Gruppe entstanden ist, die einen Draht zu RIT aufgebaut hat und damit in der Lage ist, Einfluss auszuüben, ganz bestimmt nicht.

    Ich würde jedoch zumindest erwarten, dass diese Rolle (als Ansprechpartner RITs ind DE) dann auch in den anderen Medien bekannt gemacht und dort diese Rolle auch gespielt wird.

    3. Ich möchte es auch noch mal öffentlich sagen: Ich finde es sau-schade, das Thomas wegen der verfehlten Produktpolitik RITs *hier* das Handtuch geworfen hat. Und ich möchte das Team eigentlich bitten, gerade im Hinblick auf die Arbeit mit den Sprachdateien, hier eine Lösung zu finden, die allen weiterhilft. Vor allem, wenn man sich als die 'Deutsche TB! Community' versteht, sollte man großes Interesse daran haben, den 'Verursacher' der deutschen Version an Bord zu haben.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

    Gruss, MoNeo :bye:

    [edit] Typos entfernt

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (12. Juli 2004 um 11:10)

  • Frage: Is the Rogue feature 100% secure?

    Zitat

    100% security doesn't provide even shutdowned computer :)
    Well, I think that rogues are secure enough. Downloaded files are
    used only by internal viewer - other programs haven't access to them,
    if user doesn't it.

    What about hacked Rogue-Servers?

    Zitat

    What about hacked mail-servers? Same thing, surely if someone wants he
    can hack rogue-server.

    Is there a chance to edit Rogues, that
    other file-types like exe,com,pif,bat come on my harddisk?

    Zitat

    I'm working for preventing it.

    CK> 2. Rogues-Authentification
    CK> Everybody can use my own Rogue. This is not good. Must be authenticate
    CK> with an email adress or something.

    Zitat

    Rogues by E-mail are in test stage. Leif did changes, I need to
    do some changes too. Perhaps I'll finish after this release.

    CK> 3. Rogue-Options
    CK> Many people don't want Rogues. So we have two options:
    CK> a.) a seperate configuration menu for Rogues
    CK> b.) Rogue-Settings via Plugin (no plugin - no Rogues)

    Zitat

    Rogues are not so configurable yet :)


    CK> We think about a configuration menu:
    CK> (_) Never use Rogues/Smileys
    CK> (_) Only use local images
    CK> (_) Let me select a server from server-list
    CK> (_) Use any server from server-list

    Zitat

    Sure, they will be available later


    CK> The server list must be decrypted in exe-File not in a text file or
    CK> registry, because someone from outer can manipulate the list.

    Zitat

    Hard-coded servers are worse - they can be downed, they can be hacked
    at first, they limit user choice.


    This configuration can be in a plugin.

    Zitat

    Good point


    CK> That about Rogues. Another talk is about loading pictures in
    CK> HTML-messages from the web:

    CK> (_) never load images from web
    CK> (_) load images from web if sender is in my adress book

    Zitat

    Loading pictures are not planned in near (2-3 weeks) future, because
    they are significally more security holes

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (12. Juli 2004 um 11:25)

  • Zitat

    2. Ganz kurz auch zum Board. Ja, es ist wohl die zentrale Anlaufstelle im WWW für TB! Nutzer, aber sich deshalb zu 'German TB! Community' aufzuschwingen, finde ich gewagt und ein wenig anmaßend.


    Hast wohl recht, dieses hier ist keine Community mit über 1100 Mitgliedern. Sind alles ein Haufen Individualisten. Sorry MoNeo, ich halte dich für einen versierten User, der eigentlich immer in der Lage ist, anderen zu helfen. Aber die Worte "aufzuschwingen" und "anmaßend" stoßen mir sauer auf. Wenn User geschlossen auftreten möchten (wie von Manu vorgeschlagen), dann sollen sie das tun. Allerdings hast du wohl recht, man sollte es nicht "German TheBat! Community" nennen. Vielleicht sollte man die Idee auch ganz verwerfen - es werden eh nur 2-3 Leute sein, die so etwas tun würden. Ich mach jetzt auch garnichts mehr....

    Zitat


    Gerade die Mailinglisten (NG lese ich nicht) haben IMHO einen wesentlich größeren Einfluss auf die TB!-User Szene und vertreten außerdem (wieder IMHO) den erfahreneren Teil der Nutzer.


    Tja, es gibt nun einmal MLs, NGs, Boards und sogar IRC.
    Wer was für die schnelle Lösungsfindung nutzt ist mir egal. Unser kleines Team hatte vor zu helfen. Nicht mehr - nicht weniger.

    Zitat

    Ich würde jedoch zumindest erwarten, dass diese Rolle (als Ansprechpartner RITs ind DE) dann auch in den anderen Medien bekannt gemacht und dort diese Rolle auch gespielt wird.


    Es gibt keinen Ansprechpartner in Deutschland. Es geht bei dem Kontakt einzig und allen um unsere Impressionen.

    Zitat

    3. Ich möchte es auch noch mal öffentlich sagen: Ich finde es sau-schade, das Thomas wegen der verfehlten Produktpolitik RITs *hier* das Handtuch geworfen hat. Und ich möchte das Team eigentlich bitten, gerade im Hinblick auf die Arbeit mit den Sprachdateien, hier eine Lösung zu finden, die allen weiterhilft. Vor allem, wenn man sich als die 'Deutsche TB! Community' versteht, sollte man großes Interesse daran haben, den 'Verursacher' der deutschen Version an Bord zu haben.


    Wenn man die Konversation nicht sucht... Ich habe bisher leider keine Audienz bekommen - oder werde ignoriert.

  • Zitat

    Hast wohl recht, dieses hier ist keine Community mit über 1100 Mitgliedern. Sind alles ein Haufen Individualisten.

    Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wieviele von den eingetragenen Usern sich auch regelmäßig aktiv im Board betätigen, wirst Du selbst sehen, dass die vierstellige Zahl dort oben etwas für Statistiker ist. Und für Katzen.

    Zitat

    Aber die Worte "aufzuschwingen" und "anmaßend" stoßen mir sauer auf.

    Du wirst es vielleicht nicht glauben - genau dazu waren sie gedacht. Ein Denkanstoß - vielleicht ein wenig heftig - ich kann mich da halt schwer bremsen... Es geht mir doch nicht darum, Eure Arbeit hier schlecht zu machen. Im Gegenteil: Ich finde es gut, dass sich wieder ein Draht nach Moldova entwickelt.

    Du wirst aber trotzdem zugeben müssen, dass BatBoard nicht TB! in DE ist und somit ist und bleibt die von Euch vorgeschlagene Variante, nämlich die Signatur der Forumsteilnehmer in TBBETA auf 'German TB! Community' anzupassen, anmaßend. Deshalb ja aber auch mein Vorschlag, über diese Dinge auch in den ML und möglicherweise der NG zu informieren. Weil dann wäre genau das erreicht, was eigentlich alle wollen - eine breitere Basis, die auch mal etwas bei RIT anstoßen wollen.

    Dass Du BatWorld oder das BatBoard dann zu Deinem Headquarter und First Service erklärst, ist Dein Ding und soll Dir unbenommen bleiben, aber so wie es in erster Lesung klang, schließt Du unnötig viele Leute aus Deinen Plänen aus.

    Zitat

    Wenn User geschlossen auftreten möchten (wie von Manu vorgeschlagen), dann sollen sie das tun. Allerdings hast du wohl recht, man sollte es nicht "German TheBat! Community" nennen.

    Warum sträubst Du Dich eigentlich, diesen Vorschlag auch in den anderen Medien zu machen?

    Zitat

    Vielleicht sollte man die Idee auch ganz verwerfen - es werden eh nur 2-3 Leute sein, die so etwas tun würden. Ich mach jetzt auch garnichts mehr....

    Sorry, Du entziehst Dir gerade selbst die Diskussionsgrundlage.

    Zitat

    Tja, es gibt nun einmal MLs, NGs, Boards und sogar IRC. Wer was für die schnelle Lösungsfindung nutzt ist mir egal. Unser kleines Team hatte vor zu helfen. Nicht mehr - nicht weniger.

    Und hat es ja offensichtlich auch ganz gut gemacht. Das Board ist des Lobes voll. Aber nur eine kleine Frage - willst Du, dass das in einem Jahr immer noch so ist oder wäre es Dir lieber, wenn viele Dich meiden, weil Du vielleicht ein wenig zu sehr Oberwasser bekommen hast?

    caschy, ich glaube nicht, dass irgendwer in dieser Diskussion Eure Arbeit hier im Board mies machen will. Ich für meinen Teil könnte mir halt vorstellen, dass das Board als Erweiterung zu Listen und Groups angesehen werden kann. Das klappt doch aber nur, wenn man sich gegenseitig respektiert.

    Und wenn ihr es jetzt geschafft habt, einen Kanal nach Moldova zu öffnen, warum, zum Teufel, sollen die anderen davon ausgesperrt werden? Bist Du auf eine große Zahl angemeldeter User scharf? Den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht. Was verlierst Du, wenn Du diese Information weitergibst? Was kannst Du dabei jedoch gewinnen?

    Zitat

    Es gibt keinen Ansprechpartner in Deutschland. Es geht bei dem Kontakt einzig und allen um unsere Impressionen.


    (Impression = Eindruck - bist Du sicher, wenn ja, was möchtest Du mir damit sagen? Es folgt meine Interpretation...)
    caschy, ich weiß, dass es keinen offiziellen Ansprechpartner in DE gibt, aber ich weiß genauso gut, dass RIT einen sucht. Warum also diese Tür zuschlagen? Wenn ihr es mit dem Board schafft, eine halbwegs konsistente Community entstehen zu lassen, die jedoch unbedingt auch eine Schnittmenge mit den anderen Medien haben sollte, bleibt dieser Weg weiterhin offen.

    Ja, ich weiß auch (zumindest ansatzweise), warum es keinen offiziellen Ansprechpartner gibt, aber glaubst Du nicht auch selbst, dass Du mit einer größeren Basis eine bessere Verhandlungsposition 'für den Fall, dass' hättest?

    Ich will Dich auch hier wieder in keine Ecke drängen, ihr müsst schon selber wissen, wohin und was ihr wollt. Ich äußere hier nur meine Meinung und hoffe, dass sie wenigstens manchmal gehört wird.

    Zitat

    Wenn man die Konversation nicht sucht... Ich habe bisher leider keine Audienz bekommen - oder werde ignoriert.


    Du bist auch nicht als einziger angesprochen worden. Ich bat nur darum, dass die betreffenden Leute miteinander reden, denn nur so können Unstimmigkeiten ausgeräumt werden. Und auch wenn ich schrieb, dass das Team sich Gedanken machen sollte - da schließe ich Thomas schon noch mit ein, aber ich hoffe, wenigstens das war klar.

    Gruss, MoNeo :bye:

    [edit] Vielleicht sollten wir das aber auf der Couch weiter diskutieren. Ist doch slightly OT :lol:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (12. Juli 2004 um 12:57)

  • Zitat

    Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wieviele von den eingetragenen Usern sich auch regelmäßig aktiv im Board betätigen, wirst Du selbst sehen, dass die vierstellige Zahl dort oben etwas für Statistiker ist. Und für Katzen.


    FullACK

    Zitat

    Dass Du BatWorld oder das BatBoard dann zu Deinem Headquarter und First Service erklärst, ist Dein Ding und soll Dir unbenommen bleiben, aber so wie es in erster Lesung klang, schließt Du unnötig viele Leute aus Deinen Plänen aus.


    Weisst du, warum das entstanden ist? Weil ich selbst User bin, dem das Programm so gut gefällt. Wobei du sicherlich mal gelesen hast, das Board und Seite autark von einander laufen. Warum sollte sonst jemand "von einer anderen Seite" mitmoderieren?

    Zitat

    Aber nur eine kleine Frage - willst Du, dass das in einem Jahr immer noch so ist oder wäre es Dir lieber, wenn viele Dich meiden, weil Du vielleicht ein wenig zu sehr Oberwasser bekommen hast?

    Zitat

    Bist Du auf eine große Zahl angemeldeter User scharf?


    Zum Oberwasser: Stimmt, genau deshalb habe ich mir das Schild "Admin" weggenommen. Zur Userzahl: Ist mir _absolut_ egal. Mein Wunsch ist: Hier findet der User eine Problemlösung. Nicht mehr und nicht weniger. Aber mit dem Manko muss wohl jeder leben: engagiert man sich zuwenig, wird Interessenlosigkeit vorgeworfen, engagiert man sich zuviel, wir auch da einem der Strick raus gedreht.

    Zitat

    Ja, ich weiß auch (zumindest ansatzweise), warum es keinen offiziellen Ansprechpartner gibt, aber glaubst Du nicht auch selbst, dass Du mit einer größeren Basis eine bessere Verhandlungsposition 'für den Fall, dass' hättest?


    Ich würde nie dieser Mensch sein wollen. Definitiv nicht. Da gibt es Menschen, die das viel, viel besser können. Des Weiteren besitze ich keine Arschkriechermentalität, die in solchen Fällen manchmal ganz nützlich wäre.

    Zitat

    Ich äußere hier nur meine Meinung und hoffe, dass sie wenigstens manchmal gehört wird.


    Ich persönlich lege auf die Meinung sogar Wert.

    Zitat

    Und auch wenn ich schrieb, dass das Team sich Gedanken machen sollte - da schließe ich Thomas schon noch mit ein, aber ich hoffe, wenigstens das war klar.


    Wenigstens das war klar......ja - und der Rest ist auch angekommen.

    Zitat

    Ich für meinen Teil könnte mir halt vorstellen, dass das Board als Erweiterung zu Listen und Groups angesehen werden kann. Das klappt doch aber nur, wenn man sich gegenseitig respektiert.

    Dann wird dir ja sicherlich auch aufgefallen sein, dass ich auch in den Listen aktiv bin.

    Wenn du Interesse an einer weiteren Diskussion hast, welche sich evtl. um meine Person drehen sollte, dann kannst du mich gerne kontaktieren.

  • Zitat

    "Wir" könnten auch über eine "einheitliche" Signatur in der TBBeta nachdenken, damit wir als Deutsche/Angehörige dieser Community erkannt werden.

    Finde ich gut - du bist mir niämlich in der Liste noch nie aufgefallen - wohl weil du dort deinen Realname Verwendest.

    Aufgrund von MoNeo einwand und unserer Geschichte (Stichwort 1930-1945) würde ich

    Zitat

    --
    Regards,
    Nichname, https://www.batboard.net

    Unterstützen.

    Zitat

    I'm working for preventing it.

    Sehr schön. IMHO sollte TheBat! nur Dateien mit den Endungen JPG, Gif und PNG herunterladen. Ein großer Schritt in Richtung Sicherheit.

    Zitat

    The server list must be decrypted in exe-File not in a text file or
    registry, because someone from outer can manipulate the list.

    Ähm, habe den Vorschlag so verstanden, dass die URLs in TheBat! eingegeben werden können und dann von TheBat! verschlüsselt in eine Datei geschrieben werden. Kenne mich mit sachen verschlüssselung aber nicht aus.

    Ansonsten: Vielen Dank @ caschy für deine Mail, dass du die Antwort hier veröffentlicht hast.