TB 2* qualifizierte Signatur m. Chipkarte mgl ?

  • Hi,

    mich würde interessieren, ob theBat 2* mit den Verfahren der sog. qualifizierten Signatur zurechtkommt. Im speziellen mit ..

    -> Signtrustcard (Deutsche Post)
    -> Publickeysystem (Telekom)

    Wird ja inzwischen vom Gesetzgeber :( bei Onlineversand von PDF Rechnungen
    erwartet. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen, ob theBat da mitspielt ?

    Danke für Info!

    --
    Gruss
    Micha

  • Ich wusste noch nichtmal das es sowas überhaupt gibt :pfeif:
    Um was genau handelt es sich dabei bzw. wo kann man sich darüber informieren?

    Nachtrag: Hab was gefunden beim tecChannel

    Zitat

    Weiche und qualifizierte Signatur

    Einfache und fortgeschrittene elektronische Signaturen bilden die "weichen" Signaturen, die nach EU- und deutschem Recht der handschriftlichen Unterschrift nicht gleichgestellt sind. Solche Signaturen kann man zum Beispiel mit dem Freeware-Programm externer LinkPGP (Pretty Good Privacy) erzeugen. Sie lassen sich für einfache Transaktionen wie dem Verschicken von Mails, dem CD-Kauf im Internet oder innerhalb eines Unternehmens einsetzen und unterliegen der freien Beweiswürdigung der Richter. Beide Signaturen bieten nur wenig Sicherheit und ermöglichen keine eindeutige Zuordnung einer Willenserklärung zu einer Person.

    Der handschriftlichen Unterschrift juristisch gleichgestellt ist erst die qualifizierte elektronische Signatur ab Stufe 2. Nur sie hat vor Gericht Beweiskraft und bildet praktisch den EG-Mindeststandard für Signaturen. Solche Signaturen sind durch Verschlüsselungsverfahren mit dem Dokument, das sie unterzeichnen, verknüpft. Der Empfänger kann hier immer erkennen, ob Dokumente durch Dritte manipuliert worden sind. Wichtig bei dieser Stufe: Qualifizierte Signaturen ab Stufe 2 müssen von einem Zertifizierungsdienst (Trustcenter) anerkannt sein. Die Anforderungen an diese Trustcenter - auch Certification Authorities ( InfoCA ) - bilden den wesentlichen Teil des Signaturgesetzes.

  • Zitat

    mich würde interessieren, ob theBat 2* mit den Verfahren der sog. qualifizierten Signatur zurechtkommt. Im speziellen mit ..

    -> Signtrustcard (Deutsche Post)
    -> Publickeysystem (Telekom)


    Du willst mit TB2 die Signaturen ueberpruefen?

    Zitat

    Wird ja inzwischen vom Gesetzgeber :( bei Onlineversand von PDF Rechnungen
    erwartet. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen, ob theBat da mitspielt ?


    Sind den die Rechnungen bspw. von 1&1 digital signiert?

    Die Frage ist was Du signieren moechtest? Deine Dokumente oder Deine E-Mails?

    Es waere erst einmal zu klaeren, in welcher Form eine E-Mail mit einem signierten Dokument (Rechnung, Angebot,...) zu signieren ist? Fuer mich stellt sich die Frage, ob man eine E-Mail digital signieren muss wenn man ein digital signiertes Dokument versendet? Reicht dann nicht nur eine Signierung des Dokuments? - welches ich ja auch digital mit entsprechender Infrastruktur ueberpruefen kann.

    Fuer Outlook bietet bspw. die Deutsche Post Signtrust "Signtrust Mail 4 ist ein Plug-in für Microsoft ® Outlook ® zum Austausch von signierten und verschlüsselten E-Mails nach den strengen Anforderungen des deutschen Signaturgesetzes."

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (27. Juli 2004 um 19:47)

  • > Du willst mit TB2 die Signaturen ueberpruefen?

    Mir geht es in ersten Linie ums erstellen einer entsprechend signierten Mail
    zwecks PDF Rechnungsversand an meine Kunden.
    signtrustcard (Post) z.Zt wohl die günstigste Lösung < 50 €/Jahr.

    > Die Frage ist was Du signieren moechtest?
    > Deine Dokumente oder Deine E-Mails?

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, geht es um die Mail ansich.

    Ob das Ganze Sinn macht steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wie will ein Beamter oder Behörde feststellen, ob die Rechnung aus meinem Drucker kommt, oder der Kunde sich die PDF lokal ausdruckt ??

    Was ausreicht und nicht ausreicht ist halt alles etwas schwammig.

  • Hi!

    Signiert werden muss die Rechnung, nicht die Mail selbst. So ist zumindest mein Wissensstand.

    Du brauchst also wohl ein Plugin für den Acrobat, das die Signierung übernimmt.

    BTW: Das Finanzamt hat absolut keine Möglichkeit, eine per Mail zugesandte und ausgedruckte Rechnung von einer per Post geschickten Rechnung zu unterscheiden (Unterschiede zwischen den Druckern (Nadel/Laser/Tinte) mal ausgenommen). Ich erspare mir daher den Aufwand. Die Kunden von mir, die unbedingt was signiertes wollen, kriegen die Rechnung halt gegen Aufpreis per Post ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (27. Juli 2004 um 20:45)

  • Hiho!

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer SmartCard (der DATEV)!

    Gibts da schon Erkenntnisse, ob ich die TheBat! nutzen kann? Und wie?

    Oder brauch ich da SecureBat!?

    DATEV macht das wohl bei nicht Rausguck-Mailern mit einem Proxy der signiert... find ich nicht sooo toll!

    Tschüß
    Tiggr

  • Zitat

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer SmartCard (der DATEV)!


    Glueckwunsch!

    Zitat

    Gibts da schon Erkenntnisse, ob ich die TheBat! nutzen kann? Und wie?


    Nein. Ich fuerchte nicht anders wie bei Outlook ueber einen Proxy.

    Zitat

    Oder brauch ich da SecureBat!?


    Jaein. SecureBat! verschluesselt hauptsaechlich Mailkonten, Kontoeinstellungen, Benutzerinformationen und kann zusaetzlich Signaturen auf dem Token speichern/bzw darauf zugreifen.

    Wegen der SmartCard frage ich nach. Kannst Du bitte den Link zu Deinem erworbenen Produkt posten?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (28. August 2004 um 09:05)