MobileBat - Alternative zu DynBat

  • Hallo Leute!

    Ich wollte nur mal bekanntgeben, dass ich gerade an einem "DynBat-ähnlichen" Programm arbeite - MobileBat.
    Natürlich habe ich auch lange Zeit DynBat mit meinem USB-Stick eingesetzt.
    Leider benötigte ich schon von Anfang an bestimmte Features die mir DynBat einfach nicht bieten konnte. :denk:
    Deshalb musste ich mir nach und nach etliche VB-Skripte basteln die so manche fehlende Funktion hinzufügten. :pfeif:

    Da ich mir sicher bin, dass auch andere User die Features benötigen, dich ich realisiert habe, habe ich nun entschlossen das ganze zu einem Projekt zu machen und alles in eine EXE zu verpacken. :punk:

    MobileBat ist noch in Entwicklung, d.h. der erste Final-Release kann noch dauern.
    Aber wenn jemand die "Beta" testen will, eine mail an mobilebat@tcsoft.net genügt. :doh:


    Die genaue Feature-List werde ich womöglich in den nächsten Tag bekanntgeben.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Da ich keinen USB-Stick habe, frag ich also vollkommen neutral ohne eines der beiden Programme zu kennen ;)

    Zitat

    Leider benötigte ich schon von Anfang an bestimmte Features die mir DynBat einfach nicht bieten konnte.


    Was wäre denn das z.B.? Hast du vielleicht mal den Kontakt mit nSonic gesucht ob man die vermissten Funktionen noch einbauen könnte?

    Ich finde es schon schön das sich die Leute die Zeit nehmen um an sowas zu arbeiten, aber ein gemeinsames Projekt wäre vielleicht in meinen Augen besser, gerade da DynBat ja inzwischen schon eine Weile gerade durch dieses Forum weiterentwickelt wurde und wohl auch einen recht guten stabilen Zustand erreicht hat in dem man ohne Probleme arbeiten kann. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)

  • Das in eine .exe zu packen fände ich schade. Wie wäre es, wenn zumindest ein System zum Mausrumschleppen open source wäre? So kann man Kleinigkeiten nachbessern oder den eigenen Bedürfnissen anpassen, ohne dass wieder ein neues Projekt gesstartet werden muss.

  • Zitat

    Das in eine .exe zu packen fände ich schade.

    Jo, mit den Scripts alleine konnte ich einige Sachen nicht ganz realisieren, wie z.b. von Ini-Dateien lesen die ich für die Einstellungen aber benötige.
    blablabla, Arbeitszeit verging und schlussendlich war ich schon so weit drin, dass ich mir dachte, ich schreib ein "neues DynBat"

    Zitat

    Wie wäre es, wenn zumindest ein System zum Mausrumschleppen open source wäre? So kann man Kleinigkeiten nachbessern oder den eigenen Bedürfnissen anpassen, ohne dass wieder ein neues Projekt gesstartet werden muss.

    OpenSource, das ist so eine Sache. Prinzipiell bin ich ein großer Linux-Fan und fechte für die GNU-GPL. aber Linux bleibt Unix und Windows bleibt Windows. :denk:

    Zitat

    recht guten stabilen Zustand erreicht hat in dem man ohne Probleme arbeiten kann.

    Ja, da hast du vielleicht Recht. MobileBat hat zumindest von den vergangenen Fehlern von Dynbat gelernt.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Ein Auszug der eMail die ich Caschy geschickt habe:


    die aktuelle Version besitzt die gleichen Features wie Dynbat (außer den Fenster-Positionen-speichern, kommt aber noch), aber es kommen noch folgende Leistungen dazu:

    MobileBat kann mit Hilfe der "mbconfig.ini" beliebig angepasst werden. z.b. können praktisch beliebig viele Registry-Einträge gesichert werden( z.b. die von F-Prot-Manager den viele einsetzen, oder gnupg), man kann sich sogar aussuchen wohin mobilebat die speichert. Wie bei Dynbat werden im System vorhandene Registry-Einträge zuerst gebackupt und dann erst die MobileBat-Version importiert.

    es können gleichzeitig mit TheBat! noch andere Programme automatisch mitgestartet werden (für Leute die K9 oder MiniRelay-Server nutzen sehr interessant).

    Weiters gibt es ja schon bei Dynbat die funktion, dass Pfade in der TBPlugin.ini ans Laufwerk angepasst werden, ...bei DynBat kann man selbst noch weitere hinzufügen (notwendig bei Einsatz eines AV-Plugins (mail\avconfig.ini) bis TB-Version 2.12, oder pgp.ini, spellchecker, ...., )


    tja, ein PowerUser wie ich will auf keinen Komfort verzichten. :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Zitat

    OpenSource, das ist so eine Sache. Prinzipiell bin ich ein großer Linux-Fan und fechte für die GNU-GPL. aber Linux bleibt Unix und Windows bleibt Windows. :denk:


    Hallo ingo,

    als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst, ich bin in einem anderem Film gelandet. :doh: ,
    denn immerhin lebt dieses Forum doch von Menschen, die einfach so zu helfen versuchen und sogar super Programme oder Tools zur Verfügung stellen.
    Ich bin leider kein Programmierer und kann daher Deine Einstellung zu Windows so wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber TheBat! läuft doch unter Windows, und da verstehe ich Deine Meinung nicht so ganz.

    Bitte nicht böse sein, aber vieleicht bin ich auch nur etwas blind :denk:

    Gruss
    Theo

  • Zitat

    als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst, ich bin in einem anderem Film gelandet. ,

    ich nehme nicht an, dass RIT jemals den Source-Code für TheBat! als OpenSource veröffentlichen werden. :denk:

    Windows => Freeware, Linux => die Welt des OpenSource.
    Das ist mein Prinzip.

    Zitat

    Ich bin leider kein Programmierer und kann daher Deine Einstellung zu Windows so wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber TheBat! läuft doch unter Windows, und da verstehe ich Deine Meinung nicht so ganz.

    Versteh mich nicht falsch: Ich benutze Windows natürlich auch im Alltag wegen den ganzen Programmen die es unter linux nicht gibt, wie theBat!, Computer-Spiele :pfeif: . lediglich zum C- und java-programmieren verwende ich Linux.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (27. August 2004 um 10:53)

  • So, jetzt habe ich wieder Zeit zum Entwickeln. :thumbup:

    Falls irgendwer einen Funktions-Wunsch hat, ich stehe für Alle Anregungen offen und werde alles in meiner Macht stehende für die Realisierung tun. :ja:

    Beta-Tester sind herzlich willkommen :thx:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • naja, ich teste meine Tool alleine und mein TB! rennt prinzipiell auf meinem USB-Stick mit MobileBat. Tatsache ist, dass ich vergessen habe das Batch-file dazuzugeben, damit die ersten Reg-Files erstellt werden... deshalb könnte es am Beginn Fehlermeldungen hageln.... :smile:

    Ich werd heute mal eine Testroutine starten.

    mfg
    Ingo Fabbri

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Ich habe eine neue Beta herausgebracht. :ja:
    Neu dabei ist lediglich die Dokumentation(Installations- und Konfigurationsanleitung), da ich vermerken konnte, dass sich keiner damit ausgekannt hat wie das tool installiert gehört. :blink:

    Download

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Hm schade, dass nun ein drittes Programm entwickelt wird. DynBat hätte sicher erweitert werden können.

    Aber nu is zu spät :rolleyes:
    Auf alle Fälle viel Erfolg mit MobileBat, die Features klingen auf alle Fälle interessant.

    Wie hast Du es realisiert, dass MobileBat wartet bis TheBat beendet wird? Das ist nämlich sehr entscheidend. Mit meiner Lösung bin ich nicht zufrieden weil sie dafür sorgt, dass andere Programme (wie Outlook) hängen bleiben können (es gab auch eine Meldung eines Users der unter Win2003-Server Probleme damit hatte das alles hing)

    nSonic

  • Das dürfte schon wegen der unterschiedlichen Programmiersprache schwierig werden.

    Die DynBat-Features sind ja lt. seiner Aussage schon enthalten. MobileBat entwickelt sich also zur 3. Generation :)

    Ich mische mich da nicht ein

    nSonic

  • Zitat

    Das dürfte schon wegen der unterschiedlichen Programmiersprache schwierig werden


    @nsonic: welche programmiersprache verwendest du?

    Zitat

    Wie hast Du es realisiert, dass MobileBat wartet bis TheBat beendet wird? Das ist nämlich sehr entscheidend


    da gibt es eine vb-funktion bei der man als parameter angeben kann, dass das eigene Prog, hier mobilebat, auf die Beendigung des aufgerufenen progs(hier tb!) gewartet wird. mobilebat benötigt in dieser zeit meines wissens nach keine cpu-zeit(laut task-manager). es sollte keine konflikte verursachen. :denk:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (11. September 2004 um 17:38)

  • Delphi7 ist verwendet worden bei DynBat.


    Wegen dem Warten: Dann wird es dieselbe Windows-API sein die ich auch verwende. Da steckt ein "CreateProcess" und ein entsprechender Wait dahinter.
    Kostet keine CPU-Zeit, das ist korrekt.
    Kann aber zu Konflikten führen (muss aber nicht)

    Daher war ich am überlegen wie man das ggf. noch anders lösen könnte. Möglichkeiten gibt es da noch mehrere wenn man sich tief ins Windows-API hineinbewegt... hatte nur noch keine Zeit und Lust mich in die Details einzulesen. Außerdem bräuchte man erstmal einen reproduzierbaren Fall eines Problems um zu sehen, ob die neue Lösung besser wäre :)

    nSonic

  • ja, eigentlich habe ich das nicht mit einem Windows-API verwirklicht. Ich habe einfach das VB-Script-Object "Wscript.shell" eingebunden. :rolleyes:
    WSH stellt eine entsprechende Funktion zur Verfügung.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo