MobileBat - Alternative zu DynBat

  • hehehe... ja ne, schon klar ;)
    aber dieses Include wird auch die API benutzen ;)

    in einem DynBat-Thread hatte sich ein User gemeldet der über Probleme mit dem Win2003-Server klagte. Evtl. nimmst Du mal direkt Kontakt auf und klärst, ob er mit MobileBat weiterkommt - da würde er sich sicher freuen :)

  • Neue Beta verfügbar! :D

    Zitat


    0.1 Beta 4

    - Programm-Autostart: Bei mehr als einem Eintrag gab es eine Fehlermeldung
    + Alle Parameter, die beim Start an MobileBat übergeben werden, werden an
    TheBat weitergegeben. Dadurch ist jetzt z.B. /nologo möglich

    Download Beta 4

    Fehler bitte in diesem Thread posten oder Bugreport schicken :)

    Edit:
    Installations-Tutorial für Einsteiger findet man hier:
    MobileBat Tutorial :thumbup:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (21. September 2004 um 20:32)

  • Zitat

    Bugfix

    - Bugfix in AutoStart-Feature (Programme wurde nicht geschlossen)


    Ist keine neue Beta wert, hab nur exe geupt. :pfeif:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (23. September 2004 um 17:55)

  • Hab grade das erste Mal MobileBat ausprobiert und bin gleich auf ein Problem gestossen :cry: Und zwar funktioniert das Programm nur bei Usern mit Administratorrechten. Bereits als Hauptbenutzer ist hier beim Start der MobileBat.exe mit einer Fehlermeldung Schluss... :(

    Fehlermeldung lautet folgendermassen:
    Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000022). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

  • Zitat

    Und zwar funktioniert das Programm nur bei Usern mit Administratorrechten
    Bereits als Hauptbenutzer.....


    kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumindest unter XP. Habe MobileBat erfolreich unter einem extrem eingeschränkten User-Profil getestet und da gibts keine probleme. :denk: Als Hauptbenutzer kanns da überhaupt gar keine probs geben. :bye:

    Aber vielleicht gibts ja noch andere leute, die das selbe prob haben. könnt mir ja mal genauer den fehler beschreiben (vorgehensweise,..)

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • So, das Rätsel hat sich gelöst: Offenbar hat der Hauptbenutzer (unter XP SP2) normalerweise schon keine Rechte mehr auf die VBRun-Datei msvbvm60.dll im System32-Verzeichnis. Kopiere ich die Datei ins MobileBat-Verzeichnis startet das Programm zumindest. Allerdings bekomme ich jetzt auch noch mal 2 Fehlermeldungen.

      [li] D:\TheBat\mail.pgp.ini wurde nicht gefunden.[/li][li]Error 9. Subscript out of Range.[/li]

    Nach diesen beiden Meldungen beendet sich MobileBat und TheBat wird nicht gestartet... :(

    Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

    P.S. Ich habe die Mailpfade auf meiner lokalen Installation auf ein anderes (Netz-)Laufwerk umgelegt. Könnte das das Problem sein?

    [EDIT]
    Hab die Mailpfade grade nochmal auf die lokale Platte umgelegt, trotzdem erscheinen die Fehlermeldungen noch.

    Einmal editiert, zuletzt von ringli (1. Oktober 2004 um 19:13)

  • Zitat

    D:\TheBat\mail.pgp.ini wurde nicht gefunden.
    Error 9. Subscript out of Range.


    pgp.ini: wahrscheinlich verwendest du kein pgp und deshalb ist die datei eventuell nicht vorhanden. kannst du aus der mbconfig.ini herauslöschen( count nicht vergessen anzupassen)

    Error9: Error kenn ich nicht. Wenn du die deutschen VisualBasic RuntimeDateien installiert hast, dann werden Fehlermeldungen von MobileBat prinzipiell in deutsch ausgegeben. (vielleicht aber ein fehler von TB :denk: )

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • So, dann beteilige ich mich doch auch mal... denn ich hab ´ne Frage!

    Ich will auch TheBat von ´nem USB-Stick aus starten. Leider hat sich mein Rechner vor ein paar Tagen komplett in´s Suizid gestürzt, ich konnte zwar noch alle Mailverzeichnisse über eine Sicherheitsdisk sichern, aber TheBat (Installation) selbst ist futsch. Naja - kann man nicht mehr ändern :(

    Nun muss ich ja TheBat eh neu installieren... Im Tutorial zu MabileBat steht allerdings "Augangssituation: Bereits installiertes TheBat! auf dem PC. Auf dem USB-Stick soll ein Konto angelegt werden, um Mails unterwegs abfragen zu können."... Hmmm, aber was ist mit meiner Ausgangssituation: noch kein TheBat installiert, aber flachkopierte Konten vorhanden?

    Soll ich nun TheBat normal auf meinem PC installieren, die Mailverzeichnisse da irgendwie mit einfummeln und dann das Tutorial zur Grundlage nehmen, um ein mobiles TheBat zu bekommen oder kann ich TheBat auch gleich auf dem USB-Stick installieren (inkl. MobileBat etc.)? :denk:

    Welche Vorgehensweise würdet ihr in meinem Fall vorschlagen, damit ich TheBat vollständig vom USB-Stick aus laufen lassen kann, damit ich meine Mails von mehreren PC´s (ohne installiertem TheBat) funktionstüchtig hinbekomme???

    Hmm, und wenn ich TheBat erst auf´m PC installieren soll und dann alles auf den USB-Stick zu transferieren, kann ich dann das TheBat Installations-Verzeichnis auf dem Rechner löschen oder sogar deinstallieren? Eigentlich sollte das ja so sein, denn mein Ziel ist ja gerade, dass TheBat nur vom USB-Sick auf jedem Rechner läuft...

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten...
    Methoz

  • ich kann nun nur für DynBat reden - mobileBat wird es aber nicht anders machen.

    Ich habe meine TheBat-Installtion auch _komplett_ auf USB-Stick (nicht nur ein Konto).
    Von daher kannst Du, wenn du eh neu installiert, auch gleich auf den memory-Stick installieren.
    Du musst Deine vorhandenen Ordner aber so oder so "reinfummeln" (also z.B. die konten anlegen und dann deine alten/vorhandenen Verzeichnisse drüberkopieren)

    Dann einmal die Registry exportieren (auf den Stick)
    Und ab da überall mit DynBat / mobileBat starten.

    Schneller könnte es aber sein die Installation auf Platte zu machen und hinterher alles auf Stick verschieben - einfach weil schreibzugriffe auf USB-Stick etwas langsamer sind....

    nSonic

  • Hmm, danke nSonic.

    Also nun funktioniert auch mein TheBat vom USB-Stick... allerdings nur mit DynBat und nicht mit MobileBat, da bekomm auch ich diesen Error9...

    Zwei Fragen hab ich aklerdings noch:

    Ich habe TheBat doch erst mal auf meiner Platte installieren müssen, da das Installieren direkt auf dem Stick irgendwie danach nicht so recht zum Erfolg führte... Egal. Auf der Platte hab ich´s allerdings unter C:/Programme/TheBat! installiert. Auf dem USB-Stick wollte ich das unter E:/TheBat! Haben, was wohl nicht so einfach funktioniert. Vom Sticj geht´s nur, wenn ich dort auch E:/Programme/TheBat! verwende... Irgendeine Idee, was ich alles machen muss (außer neu zu installieren), um direkt E:/TheBat! vom Stick verwenden zu können?

    Zweite Frage: Kann ich mittels DynBat auch den SplashScreen am Anfang unterdrücken?

    Danke,
    Methoz

  • Nachtrag: Wie ich gerade gelesen habe, kann MobileBat "Automatisches Anpassen aller Pfade in vorbestimmten Dateien (z.B. TBPlugin.ini, AVConfig.ini,...) an das aktuelle Laufwerk". Könnte ich hiermit also E:/TheBat! direkt verwenden?

    Nun dann müsste ich MobileBat erst einmal zum Laufen bringen... Hey ringli, hast du das Error9-Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Jemand anderes?

  • ...und noch ´ne Frage, die wahrscheinlich eher Off-Topic ist. Trotzdem versuche ich´s mal hier: Welche Programme habt ihr´n noch auf´m USB-Stick, die davon ohne PC-Installation laufen?

  • Ok caschy, hast ja Recht. Hatte den Button in der Eile wohl nicht gesehen... Und danke für den Link...

    Allerdings sind die Fragen der letzten drei Postings von mir noch offen... :(

    Gruß,
    Methoz

  • Zitat

    Irgendeine Idee, was ich alles machen muss (außer neu zu installieren), um direkt E:/TheBat! vom Stick verwenden zu können?


    MobileBat kann das :rolleyes:

    Zitat

    Error9....


    ok, da es nun schon 2 sind, werde ich mir das mal genauer ansehen

    Zitat

    Direkt auf den Stick installieren.....


    Kannst du machen, Installation wird aber lahm sein

    Zitat

    Kann ich mittels DynBat auch den SplashScreen am Anfang unterdrücken?

    du kannst eine verknüpfung anlegen und als Parameter "/nologo" übergeben. Das funktioniert sowohl bei mobilebat als auch bei dynbat. :thumbup:

    wenns noch fragen gibt, bitte posten :cry:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • [size=1]An alle die ein Error 9 Problem haben![/size]

    Damit ich euch weiterhelfen kann, schickt mir bitte eure MBConfig.ini-Datei per eMail:
    mobilebat@tcsoft.net

    Danke :thumbup:

    ---edit---
    Zwischenzeitlich habe ich ein Bugtracking-System nach RitLabs-Vorbild installiert, wo ab sofort Bugs (aber auch Feature-Wünsche) von/für MobileBat deponiert werden können. :punk:

    http://bugtracker.tcsoft.net

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (30. Oktober 2004 um 20:48)

  • So, ich meld mich mal wieder zu diesem Thema hier zu Wort.... :)

    Da es bei MobileBat ja leider immer noch keine neue Version gibt, die ich ausprobieren könnte (Error9-Problem), läuft bei mir DynBat... Das ist ja alles auch soweit ganz nett, allerdings hat einer der drei Rechner (USB1), an dem ich meinen USB2-Stick verwende ab und an Probleme mit dem Stick, so dass er ihn im Betrieb ganz plötzlich nicht mehr erkennt. Das ist natürlich besonders dämlich, wenn TheBat gerade läuft... und einmal kam es auch dabei schon zum Datenverlust! Nun weiss ich leider nicht mehr, ob mein Problem seit diesem Zeitpunkt auftrat oder schon vorher unbemerkt vorhanden war... auf jeden Fall läuft bei mir TheBat! 3.0.1.33 und ich kann keine Filter mehr benutzen... und auch keine speichern. Also... ich kann neue Filter einrichten, nachdem ich aber TheBat! schließe und wieder (mit oder ohne DynBat) wieder öffne, hat TheBat! alle Filter wieder vergessen und kann sie demnach auch nicht anwenden...

    Kennt jemand das Problem und kann mir ggf. weiterhelfen?

    Ist echt :thumbdown: wenn nicht nur alle eigenen Spam-Filter, sondern auch die Mail-in-Unterordner-verschieben-Filter weg sind...

    Hoffe auf eure Hilfe...

    Thx.
    Methoz