Frage zu F-Prot

  • Bin gestern über die Möglichkeit der Einbindung von F-Prot/DOS in TheBat! gestoßen und hab den F-Prot – Manager dann gleich noch um Mitternacht installiert .
    Nun meine Frage dazu: kann man festlegen in welches Verzeichnis der zu überprüfende Anhang/Mail extrahiert wird? Standardmäßig ist das scheinbar das „globale“ Windows-Temp – Verzeichnis. Da dort nicht nur die zu prüfenden Anhänge sondern auch jede Menge anderer Files landen und ich aber zur korrekten Funktion das für die Prüfung benutzte Verzeichnis vom Hintergrundscanner (eTrust-AV) ausnehmen muss möchte ich das gern ändern.
    Bei den CommandLine-Optionen von F-Prot bin ich nicht fündig geworden, gibt’s wo anders eine diesbezügl. Möglichkeit?

    Danke!
    Goggy

  • Hallo Joe,

    erstmal danke für deine Antwort. Ich glaube fast wir meinen jetzt 2 verschiedene Dinge: du beziehst dich imho auf das was im Endeffekt mit Virenmails passiert, ich meine den Vorgang der Überprüfung durch F-Prot direkt.

    Kommt eine Mail mit Anhang herein so wird dieser in ein temp. Verzeichnis entpackt, F-Prot drübergejagt und dann entweder – wenn es ein Virus war – der Anhang bzw. die originale Mail gemäß den Einstellungen von TheBat! gelöscht/in Quarantäne verschoben/Anhang entfernt, oder es passiert eben gar nix wenns kein Schädling war.

    Das funktioniert ja auch alles, mir geht’s rein um das Verzeichnis, in das dass zu überprüfende Objekt vorübergehend ausgelagert wird. Das ist eben standardmäßig das „globale Windows-Temp – Verzeichnis“. Zumindest finde ich in TheBat! nirgends eine Möglichkeit dies zu steuern und – wie bereits erwähnt – auch keinen diesbezüglichen Schalter für F-Prot/DOS ...

    Gruss
    Goggy