BCC-Feld

  • Ich habe ine Frage bezüglich des BCC-Feldes. Wenn ich eine E-Mail erhalte, kann ich das BCC-Feld sichtbar machen, damit ich weiss, an wen diese Mail alles ging.
    Ich weiss, ist jetzt nicht die feine Art, aber es ist nicht so schlimm, wie man jetzt vermutet. Es geht um Newsletter im Musikbereich, bei denen man so oder so weiss, an wen sie geschikct werden.
    Kann mir da Jemand bitte eine Auskunft geben???
    DANKE!

  • Das BCC-Feld kann man im Empfang nicht sichtbar machen. Das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders, BCC heisst ja nicht vergebens Black Carbon Copy.

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • Das ist ja die Frage!
    Ich habe früher bei einem Arbeitgeber gearbeitet, der ein Programm hatte, ich aber leider nicht mehr weiss, wie es heisst. Und da The Bat! ja sehr "anpassungsfähig" ist, dachte ich, dass es hier auch möglich wäre.

  • Auch wenn das wie ein Witz klang...Ist keiner!!!

    Blind Carbon Coy heisst das wirklich und hat auch genau den Zweck: Eine Mail an noch andere Adressen zu schicken ohne das die Empfänger im to und cc das sehen können. Die BCC Adressen werden von den Mailservern aus dem Header entfernt. Somit kommen sie bei dir, dem Client auch nicht mehr an und können nicht sichtbar gemacht werden!!
    Das ist genau der Unterschied zwischen Cc und BCC!!
    Wie dein Arbeitgeer das gemacht hat weiss ich nicht aber bestimmt nicht mit BCC

  • Das mit dem BCC und dessen Bedeutung weiss ich schon.
    Ich weiss es ja nicht genau, wie der damalige Arbeitgeber es gemacht hat, aber es muss ja möglich sein. Mmmhhh..... dann muss ich mal in den Weiten des Netzes schauen!
    Aber schon mal DANKE!

  • Zitat

    Das mit dem BCC und dessen Bedeutung weiss ich schon.
    Ich weiss es ja nicht genau, wie der damalige Arbeitgeber es gemacht hat, aber es muss ja möglich sein. Mmmhhh..... dann muss ich mal in den Weiten des Netzes schauen!
    Aber schon mal DANKE!


    Hat der "Arbeitgeber" das BCC-Feld aus einer Mail ausgelesen, die über seinem eigenen Mailserver versendet wurde?

  • Das Auslesen des BCC kann nur am versendenden Mailserver erfolgen. Danach werden nämlich alle Mails einzeln in 'envelopes' (Umschläge) verpackt und entsprechend der Zeiladresse auf die Reise geschickt. Soll heißen, nach der Aufteilung auf 'envolopes' kann niemand mehr feststellen, an wen die mail BCC gesandt worden ist. Es sei denn er ist Empfänger einer solchen BCC-Mail (er steht selbst im BCC), dann kann er genau einen BCC Empfänger benennen. Sich selbst nämlich.

    Einfacher Versuch: Schicke eine Mail BCC an Dich per internem Versand (geht auch mit zwei GMX-Konten und deren Webmailer). Wenn Du beim Empfänger siehst, wer im BCC steht, hast Du was falsch gemacht. :blink:

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Nee, da hilft Dir kein Programm, da die Adressen, die im BCC-Feld waren, nicht bei Dir ankommen. Du kannst die gesamte Information, die auf Deinem Rechner ankommt sehen, wenn Du beim Betrachten der besagten eMail auf F9 drückst.

    Hendrik

  • *grins* danke, ich hab mich köstlich über diesen Thread amüsiert... danke an die Beteiligten... *lacht* aber BCC ist halt nicht sichtbar, egal welches Programm man benutzt usw. Lediglich durch Zugriff auf den Mailserver, wurde aber schon dutzendemale gesagt. Sorry fürs halbe OT *g*