Automatisches Archivieren

  • Als ich gerade am Filter basteln war, um möglichst einfach Nachrichten die ein bestimmtes Alter überschritten haben zu archivieren, ist mir folgende geniale, wie ich finde, Idee gekommen. Da es zu umständlich ist, für jeden Ordner nen Filter zu erzeugen, bzw. jeden Ordner einzeln zu filtern, kann man die Arbeit auch der Fledermaus überlassen. Alles was man tun muss, ist in den Ordnereigenschaften anzugeben, wie lange eine Nachricht maximal gespeichert werden soll, bevor sie gelöscht wird, und nen Hacken bei "Alte Nachrichten entfernen" setzen. Aber anstatt die Nachricht zum Löschen in den Mülleimer zu verschieben, kann man in den Ordnereigenschaften unter dem Reiter "Löschen" einen eigenen (Archiv-)Ordner angeben (unter "Alternatives Löschen"; es ist darauf zu achten, dass ein Hacken vor "Alternatives Löschen für das Leeren von Ordnern verwenden" ist). Wenn man nun TB beendet, werden die alten Nachrichten wie gewünscht in den Archivordner verschoben.

    Hinweis: Der Versandt- oder Eingang-Ordner kann man nicht auf diese Weise einstellen, hier kann man sich mit einem Filter behelfen die die versandten, bzw. empfangenen Emails in einen Unterordner verschiebt, den man dann entsprechend präpariert.

    Edit:
    Es kann sicher nicht schaden, wenn man beim ersten mal eine Sicherungskopie macht, nur für den Fall, das was schief läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonyc (24. September 2004 um 20:29)

  • auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :ja:

    EDIT: das funktioniert sogar :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von Twilo (26. September 2004 um 22:53)

  • Zitat

    Alles was man tun muss, ist in den Ordnereigenschaften anzugeben, wie lange eine Nachricht maximal gespeichert werden soll, bevor sie gelöscht wird, und nen Hacken bei "Alte Nachrichten entfernen" setzen. Aber anstatt die Nachricht zum Löschen in den Mülleimer zu verschieben, kann man in den Ordnereigenschaften unter dem Reiter "Löschen" einen eigenen (Archiv-)Ordner angeben (unter "Alternatives Löschen"; es ist darauf zu achten, dass ein Hacken vor "Alternatives Löschen für das Leeren von Ordnern verwenden" ist). Wenn man nun TB beendet, werden die alten Nachrichten wie gewünscht in den Archivordner verschoben.


    sorry, ich weiss, der Thread ist schon älter .. und ich bin blond .. aber bitte wo findet man das 'Alte Nachrichten entfernen' .. resp. wo kann man einstellen, was als 'alt' gelten soll?