Textaloud

  • Hi,

    beiße mir seit Tagen die Zähne an einem Problem aus.
    Ich versuche für einen Sehbehinderten Freund TheBat so hinzubekommen, dass neue Nachrichten automatisch vorgelesen werden.
    Er hat dafür "textaloud" und eine deutsche Stimme von AT&T, die extrem natürlich klingt. Doch wie bekomme ich die Mails in dieses Programm?!
    Eigentlich ganz simpel: Das Programm überwacht die Zwischenablage und liest sobald etwas dareinkommt den Inhalt vor. Mit einem anderen Programm namens ccc.exe (http://www.hotscripts.com/Detailed/32126.html) kann ich eine Datei in den Zwischenspeicher laden.
    Also hab ich für sein Konto einen Filter erstellt in dem folgendes passieren soll:
    1. export massage to plaintext (z.B. test.txt)
    2. Run external action (z.B. "ccc.exe test.txt")

    Aber es funktioniert nicht. Manuell klappt alles super, exportieren tut er, und vorlesen auch, aber mit Filter und automatisch führt "ccc.exe test.txt" nicht aus. Hab es auch schon mit einer batch-Datei probiert, es klappt einfach nicht.

    Also meine Frage: Wie kann ich bei "theBat" mit den Fltern überhaupt externe Programme öffnen und auch noch Parameter übergeben??? Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wäre überaus dankbar....


    MFG

  • Gut ist also ein anderer Lösungsansatz. Hab das grad mal ausprobiert. Aber ist irgendwie nicht das wie er sich das vorstellt: Mail wird abgerufen (im Hintergrund) und vorgelesen, was ja wie im Beschriebenen klappen könnte wenn ich wüßte wie das mit den "external actions" gemeint ist bei den Filter und was für Beschränkungen es da gibt bzw. wie man die umgehen kann.

    Trotzdem Danke

  • Zitat

    neue Nachrichten automatisch vorgelesen werden.


    Konkret wüsste ich auch nichts, aber über verschiedene Macros kannst Du den Inhalt der Mail in die Zwischenablage bzw. in andere Dateien exportieren.

    Z.B:
    %GMP_SetClipboard("%TEXT")
    %GMP_Run('c:\windows\system32\notepad.exe')

    Vielleicht führt Dich das auf den Weg.
    Batler

  • Welche TheBat! Version läuft denn bei dir? Die 3er oder noch die 2er bzw. 1er? Wie sieht denn der Filter aus? Zumindest bei der 3er müsste es möglich sein, den Nachrichtentext per %1 dem Programm zu übergeben.