Extended Macro Plugin (XMP) 0.90

  • Das XMP ist kein Update des GMP, sondern ein gänzlich neues Plugin, das noch Fehler enthalten kann. (Darum auch Version 0.9.)

    Warum ein neues Plugin und nicht einfach ein Update des Gaijin Macro Plugins? Die Antwort ist recht einfach:
    Durch die Verwendung von Delphi 7 ist das XMP mit weniger Programmcode wesentlich leistungsfähiger als das in C++ geschriebene GMP. Die Wartung und Erweiterung ist unproblematisch und schneller zu realisieren. Mit 61 Makros und einer Dateigröße von nur 107 KB hat das XMP auch ein besseres Größen-Leistungsverhältnis als das GMP...

    Im XMP sind alle wesentlichen Funktionen des GMP enthalten, da sich diese bereits bewährt haben. Viele dieser Funktionen haben andere Namen bzw. andere Aufrufparameter. So wurden z.B. die Makros "%GMP_StrTrim", "%GMP_StrTrimR" und "%GMP_StrTrimL" in ein Makro vereint.

    Das XMP bietet insgesamt 61 Makros, die - wie bereits im GMP - vorwiegend in den Bereichen Textbearbeitung, Dateiverwaltung und Systeminformationen, angesiedelt sind. Zusätzlich wurden weiter Makros für die Arbeit mit Datums- und Zeitangaben hinzugefügt.

    Die im Download enthaltene Windows-Hilfedatei ist, wie vom GMP gewohnt, strukturiert und gibt einen Überblick über die einzelnen Makros und deren Verwendung.

    Einige der neuen Funktionen sind z.B.:
    o) Schreiben von Werten in die Registry
    o) Schreiben von Werten in INI-Dateien
    o) Löschen von Dateien
    o) Ermitteln von temporären Dateinamen
    o) Datums- und Zeitberechnung von bzw. in die UTC-Zeit
    o) Umwandeln eines Datums aus dem Header in ein formatierbares Datum
    o) Ausgabe der Internetzeit (.Beats)
    usw.


    Für Fehlermeldungen, Erweiterungs- oder Änderungsvorschläge genügt eine E-Mail an info@gaijin.at oder einfach ein Posting hier im Forum.

    Für eure Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus. "Helfend Hände" werden natürlich wieder in der Hilfedatei des Makros verewigt ;)

    Direktdownload: http://www.gaijin.at/download/thebat/xmp.zip (74 KB)
    (Eine Webseite ist derzeit noch nicht verfügbar.)

  • Gott! Schmeiss Zeit vom Himmel! :cry:

    Ich werd's mir bei Gelegenheit mal antun...

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ein kleines Update ist verfügbar:

    Version 0.9.1:

    [+] Das Makro "%XMP_UrlDec" zum Maskieren von bestimmten Zeichen in URLs und "mailto:"-Links wurde hinzugefügt.

    [*] Das Makro "%XMP_StrRepl" wurde um einen Parameter erweitert. Jetzt kann ein Text so lange ersetzt werden, bis keine Fundstellen mehr vorhanden sind.

    [*] Das Makro "%XMP_TimeParse" kann nun auch den Bias der betreffenden Zeitzone zurückgeben.

    [-] Ein Bug im Makro "%XMP_StrC" wurde behoben.

    Download: http://www.gaijin.at/download/thebat/xmp.zip

  • Schön, dass du ein neues Makro-Plugin herausbringst. :up:

    Wäre es möglich, das es nicht nur die XMP_Makros als auch die GMP_Makros enthält? Sonst müßte jedeR Vorlagen etc. umschreiben – bin eben faul ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Wäre es möglich, das es nicht nur die XMP_Makros als auch die GMP_Makros enthält?


    Am Anfang wollte ich das so machen, aber aus diversen technischen und praktischen Gründen habe ich mich für andere Makronamen entschieden. Bei den neuen Makros sind u.a. auch die Parameter unterschiedlich bzw. in einer anderen Reihenfolge.

    Vorlagen müssen nicht umgeschrieben werden, das GMP und XMP kann gemeinsam verwendet werden. Für neue Vorlagen kann dann auch nur mehr das XMP verwendet werden.

  • Cool! hoch 5

    Was ist denn zur Zeit alles mit der aktuellen TB!-API moeglich?
    Vielleicht kannst Du als Programmierer mal Auskunft geben?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (16. Oktober 2004 um 19:33)

  • Zitat

    Was ist denn zur Zeit alles mit der aktuellen TB!-API moeglich?


    Die "aktuelle" TB!-API ist immer noch Version 1.0. Angeblich soll eine Erweiterung geplant sein, aber bis jetzt weiß ich nichts näheres.

    Die CPAPI kann unter http://www.RitLabs.com/kb/idx/6/060/article/ heruntergeladen werden.

    Wenn du Vorschläge für nützliche Makros hast, lass es mich bitte wissen.

  • Mich wuerde eine Unicode --> Quoted printable/ANSI/ASCII Konvertierung fuer Dateianhaenge interessieren.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ich moechte vCards im UTF-8 Format konvertieren.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Attachments kann man nur dann auslesen, wenn die Nachricht auf Viren oder auf Spam überprüft werden soll. Somit kann man auch vCards nur dann extrahieren.

    Ein eigenes Plugin, was dafür von Nöten wäre, werde ich wohl nicht schreiben (zu viel Arbeit :D ). Aber so etwas sollte TB! auch alleine können.

  • Gaijin:
    Ich werde mal demnächst alles umschreiben. Beinhaltet XMP all das, was auch GMP "intus" hat(te) oder sind ein paar Sachen weggefallen? Dass ein paar Makros ersetzt wurden, habe ich mitbekommen, aber sind vielleicht dabei auch welche ersatzlos entfernt worden?

    @MODs:
    Dieser Thread sollte wahrscheinlich auch nach oben neben "Gaijins Macro Plugin" verschoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (23. Oktober 2004 um 02:31)

  • Zitat

    Beinhaltet XMP all das, was auch GMP "intus" hat(te) oder sind ein paar Sachen weggefallen?


    Ja:

      [li]Alle WinAmp 3 - Makros
      [/li][li]QuoteDel entfernt nur mehr alle Quote-Zeichen
      [/li][li]StrTrimL und StrTrimR wurden in StrTrim zusammengefasst
      [/li][li]FileExist prüft nur mehr, ob eine Datei existiert, aber nicht mehr auf bestimmte Berechtigungen[/li]

    Wenn dir eine Funktion fehlt, kannst du dich ja bei mir melden.

  • DOS nach ANSI Zeichensatzkonvertierung fuer das Einlesen von DOS-Dateien.
    Eventuell gleich als Parameter bei den entsprechenden Funktionen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (26. Oktober 2004 um 20:50)