[Wish] Mails automatisch mit dem richtigen Account

  • ähhhhhhhhhhh
    Falls es nicht schon drin ist und ich es nur übersehen habe :)

    Genial wäre ein punkt im Adressbuch "immer versenden mit"

    Im Klartext
    Ich gebe eine Adresse im Adressbuch eines meiner Accounts an.
    Wenn ich jetzt demjenigen schreiben will aber gerade mal (im Zeitalter der Virtuellen Ordner sehr wahrscheinlich) auf nem anderen Account stehe dann findet er zum einen meinen Mailfreund erst mal nicht

    Ok den kann ich mir dann über mein adressbuch raussuchen.
    Dann stelle ich den account ein mit dem ihc dies Mail wegschicken will und dann gehts los

    Im normalfall habe ich aber doch die unterschiedlichen adressbücher da jeder account (bis auf wenige ausnahmen) andere einträge hat
    Wäre es nicht einfacher übergeordnete Favoriten zu haben und innerhalb eines eintrages einfach zu bestimmen mit welchem account ich die neue mail wegschicken will?

    dann bräuchte ich nur noch auf "neue nachricht" zu klicken im "An" feld 2-4 buchstaben zu tippen und sofort wäre mein mailempfänger und das konto mit dem ich schicken wollte automatisch ausgewählt.
    Und wenn ich wirklich mal (was absolut selten ist) einen Empfänger in 2 unterschiedlichen adressbüchern haben sollte dann kann man das immer noch mit unterschiedlichen namenskürzeln lösen.

    Wie findet ihr meine Idee?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Zitat

    Im Klartext

    Aber trotzdem nicht ganz klar für mich - oder liegts an der Uhrzeit? :D.

    Zitat

    Wenn ich jetzt demjenigen schreiben will aber gerade mal auf nem anderen Account stehe dann findet er zum einen meinen Mailfreund erst mal nicht

    Warum? Hast du in dem Account eingestellt, dass er nur in dem Bestimmten Adressbuch suchen soll?

    Zitat

    Wäre es nicht einfacher übergeordnete Favoriten zu haben

    Favoriten?

    Zitat

    innerhalb eines eintrages einfach zu bestimmen mit welchem account ich die neue mail wegschicken will?

    Das sollte doch schon gehen. Erstelle für den (Adressbuch) Eintrag ne Vorlage und schreibe %Account="" rein.

    Zitat

    Wie findet ihr meine Idee?

    Hab sie vermutlich nicht zu 100% verstanden aber: Mag für dich OK sein, allerdings hätte ich vermutlich keinen Nutzen davon.

  • Das %Account-Makro leistet (wie Teal schon sagte) hervorragende Dienste. Entweder in der Adressvorlage oder der dazugehörigen Gruppe...

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • @Teal_One

    Ich drücke es mal anders aus und hoffe es wird verständlicher was ich meine.

    Beispiel
    Ich habe
    Konto 1 ------>Adressbuch Konto 1
    Konto 2 ------>Adressbuch Konto 2

    Konto 2 ist als in den Konto eigenschaften als StandardKonto für Mail urls angegeben

    Konto 1 ist momentan aktiv (draufgeklickt)
    Wenn ich jetzt eine neue Mail an user1 (der im Adressbuch Konto 1 steht und als Favorit markiert ist)schreiben will gebe ich einfach nur die ersten 2-4 buchstaben des namens an und der rest wird automatisch angezeigt

    Wenn ich allerdings Konto 2 aktiv habe dann kann ich user 1 nur über das Adressbuch in der neuen Mail auswählen - Die autovervollständigung klappt dort nicht

    Und wie gesagt der richtige Account zum senden wird auch nicht automatishc ausgewählt


    so
    Was ich jetzt eigentlich möchte ist folgendes:

    1. Das die autovervollständigung des Users unter jedem Konto geht
    2. Das automatisch zu dem User das entsprechende Mailkonto zum verschicken ausgewählt wird

    Dazu sagtest du gibt es das %Account

    Nur - Wo gebe ich das ein? Im adressbuch in den Vorlagen des Users?
    oder - in den Kontoeigenschaften unter Kontoeinstellungen/Vorlagen? (da habe ich ja schon vorlagen angegeben wenn ich also im adressbuch unter dem user eine erstelle ist die unter den standard vorlagen gemachte hinfällig

    Bitte dann doch um hilfe

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (14. Oktober 2004 um 17:37)

  • Mit der Autovervollständigung weiß ich jetzt nicht, weil hier nicht aktiv.

    Das Account.Makro fügst Du in die Vorlagen ein - entweder in jede einzelne Adresse oder halt in die Adressbuchgruppe, die alle Adressen beinhaltet, für die das gelten soll. Im zweiten Fall funktioniert das allerdings nur, wenn die einzelnen Adressaten keine speziellen Vorlagen haben - dann greift nämlich die Adressvorlage und die Gruppenvorlage kommt nicht zum Zug.

    Wenn Du also Adressvorlagen hast, dann direkt dort, falls nicht geht auch eine Gruppenvorlage.

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Wenn ich jetzt eine neue Mail an user1 (der im Adressbuch Konto 1 steht und als Favorit markiert ist)schreiben will gebe ich einfach nur die ersten 2-4 buchstaben des namens an und der rest wird automatisch angezeigt

    AFAIK hat das markieren als Favorit damit nichts zu tun - dieser ist vielmehr dafür zuständig, dass er im Drop-Down Menü von "Neue Nachricht" auftaucht ...

    Zitat

    Wenn ich allerdings Konto 2 aktiv habe dann kann ich user 1 nur über das Adressbuch in der neuen Mail auswählen - Die autovervollständigung klappt dort nicht

    Komisch, funktioniert bei mir tadellos. Was hast du unter
    Optionen - Benutzereinstellungen - System [X] Automatische Vervollsändigung der Adressfelder
    eingestellt? (Ich habe Alle Adressbücher - aber es sollte auch mit Verlauf + Alle Adressbücher gehen - oder hab ich nen Denkfehler?).

    Zitat

    2. Das automatisch zu dem User das entsprechende Mailkonto zum verschicken ausgewählt wird

    Viele Wege führen nach Rom.

    1) Trage in die Adressbucheinträge unter Vorlagen jeweils den richtigen Account ein (%Account="")
    2) Erstelle Adressbuchgruppen und trage unter der Adressbuchgruppenvorlage den jeweils richtigen account ein
    3) Lass die Konto-Vorlage darüber entscheiden, welches Konto ausgewählt werden muss - z.B.:

    Markiere alle Adressbucheinträge von Adressbuch 1 und schreibe in die Bemerkung Konto1.
    Markiere alle Adressbucheinträge von Adressbuch 2 und schreibe in die Bemerkung Konto2.
    Füge folgendes Makro in die Kontovorlagen ein:

    Zitat

    %IF:'%AbToMemo'='Konto1':'%Account="Konto1"':'%Account="Konto2"'%

    Ist diese Lösung für dich Praktikabel? Oder brauchst du etwas anderes?

  • :thx: :thx: :thx:

    zu1.
    In den Optionen hatte so ein hirnloser :pfeif: natürlich nur das voreigestellte Adressbuch eingetragen

    zu2.
    habe Gruppen erstellt und dort die vorlage angepasst - klappt

    :thumbup:

    danke nochmal :bye:

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat: