Probleme mit der Netzwerkinstallation bei The Bat

  • Hallo,
    wir haben uns vor kurzem The Bat downgeloadet und sind in unserer Firma sehr begeistert, werden es demnächst auch kaufen.
    Nur leider macht uns die Netzwerkinstallation zu schaffen.
    Wir haben einen Server, der alle Daten verwaltet (kein Mailserver). Auf diesem haben wir The Bat als Server installiert.
    Nun möchten wir, gerade auch auf den Notebooks The Bat nutzen.

    Sind die Notebooks im Firmennetzwerk eingeloogt, funktioniert alles. Jeder Nutzer hat dann Zugriff auf die Daten, auf die er zugreifen darf.
    Aber sobald man sich ausserhalb des Netzwerkes befindet und The Bat z. B. beim Kunden oder auch zu Hause benutzen möchte, kommt beim Start logischerweise die Fehlermeldung "Mailverzeichnis nicht gefunden oder ähnlich...

    Kann man The Bat denn auch so einrichten, dass es sowohl StandAlone funktioniert als auch im :Netzwerk?
    Ist es möglich quasi 2 oder mehrere unabhängige Konten einzurichten? Z. B. ein privates Konto, das mit dem Netzwerk nichts zu tun hat und dann die erforderlichen Firmenkonten? Dies benötigt ja dann auch mind. 2 unterschiedliche Standard Mail Nachrichtenverzeichnisse...

    Besten Dank für die Hilfen.

    Viele Grüße an die The Bat Gemeinde :thumbup:

    Günter

  • Keine Ahnung aber wahrscheinlich nur über VPN.
    Sprich man wählt sich via Tel oder Internet in das Firmennetzwerk ein.
    Allerdings rate ich in diesem Fall dringenst zu einem VPN Router :) erleichtert nicht nur die Arbeit sondern schont auch die Nerven.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Hallo,
    besten Dank für die Antwort.
    Leider habe mich anfangs etwas missverständlich ausgedrückt. :pfeif:
    Falls der Notebook nur privat benutzt wird (z. B. Abends zu hause) soll man nicht auf die Firmendaten zugreifen können bzw. es soll nicht erforderlich sein.
    Dann sollte TheBat nur als StandAlone arbeiten können und die fehlende Netzwerkverbindung auf den nachrichtenordner (am Besten) ignorieren.
    Leider tut TheBat dies aber nicht, sondern startet erst gar nicht, weil das Netzlaufwer nicht da ist.

  • hmm ich hab zwar keine erfahrung damit aber kann es sein das das mail verzeichniss auf dem server ist und nicht auf dem einzelnen rechner, dies könnte zu diesem fehler führen.
    wenn man dies ändert wäre dann wieder die zentrale verwaltung nicht mehr vorhanden.
    schon mal über hamster nachgedacht? einen richtigen mailserver? oder vielleicht auch exchange.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    Ist es möglich quasi 2 oder mehrere unabhängige Konten einzurichten?


    ja das ist ohne weiteres möglich. Du kannst mehrere eigenständige Instanzen von TheBat! auf deinem Rechner installieren - es werden für jede Installation ein eigener Registry-Zweig angelegt. Dies ist sehr praktisch wenn man zu seiner regulären Version die Beta-Version testen möchte.

    1. Lege einen neuen Ordner für eine weitere TheBat! Version an, z.b. 'C:/Programme/TheBat!Privat/'

    2. Kopiere nun die 'thebat.exe' in diesen Ordner und starte sie mit dem Parameter "C:\Programme\The Bat!Privat\thebat.exe" /reg:Privat

    Du kannst nun diese zweite TheBat! Version ganz normal einrichten und dein Mailverzeichnis beliebig platzieren, diese Version kann auch parallel zu deiner anderen TheBat! Version benutzt werden.

    Wenn du in die Registry schaust, findest du nun unter 'RIT' den Eintrag 'The Bat!' und 'TheBat!Privat'

    ps. Die Bezeichnung nach '/reg:' kannst du beliebig benennen.


    Gruß de:bugger

  • Hallo websearcher

    Wenn Du in der Firma die Fledermaus im Netzwerk einsetzt, gehe ich davon aus, das auch User mit bestimmten Berechtigungen eingerichtet sind. diese werden dann ja beim Starten von The Bat über login und passwort auf Ihre Konten gesetzt. Dadurch greifen Sie ja dann auch auf den gemeinsamen Mailordner zu. Damit Du im privaten Bereich nicht auf diese Netzwerkkonten zugreifen musst, richte Dir einfach ein neues privates Konto ein. Denn da kannst Du dann angeben, wo der Mailordner angelegt werden soll. Dieses kannst Du ja dann im The Bat Verzeichnis selbst, oder eben unter den Systemeinstellungen von Windows, sprich Eigene Dateien Mailordner einrichten. Dann kannst Du ja im privaten Bereich immer dieses Konto starten.

    Mit freundlichen Grüßen
    neko

  • Hallo an Alle ;-))
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Ich habe es nun tatsächlich geschafft und wie neko geraten hat, die privaten Konten eingerichtet und alles klappt wunderbar !!!! ;-)))

    Nochmals vielen Dank, ihr seid Spitze !!!!

    Viele Grüße
    Günter