Welches Spam Plugin eignet sich zentral im Netzwerk

  • Hi,
    ich suche ein Plugin das ich zentral auf einem THE BAT im Serverbetrieb installiere aber dennoch von Clients trainieren kann.
    Ich habe ein kleines Netzwerk und hab momentan einmal THE BAT als Server definiert und die anderen als Clients. Nun habe ich auf allen Clients und Server auch den Bayes Filter installiert.
    Aber da ich nicht jeden Rechner neu auf Spam trainieren will, hab ich nun den Pfad der Bayes Filter Daten (Database, Whitlist, Blacklist, Undo etc.) auf die gleiche Datei im Netzwerk ausgerichtet.
    Ist das so richtig oder wie kann man das besser lösen? Ich glaub so ganz richtig klappt es so noch nicht, irgendwie schein der Server das Lernen durch die Clients nicht zu raffen. Manche Clients sagen sie hätten noch nicht genügend Spam trainiert, andere sagen das nicht obwohl sie auf die gleichen Dateien ausgerichtet sind. Alles merkwürdig

    Gibt es keinen zentralen Bayes Filter oder anderen Spam-Filter den man von überall trainieren kann?

    Gruß Maxi

  • Hi,

    Da nur der Server Mails abholt (gehe ich jetzt mal von aus, weil sonst macht die Konstellation wenig Sinn), braucht auch nur dort der SPAMfilter zu sitzen. Warum soll auf den Clients nochmal auf SPAM untersucht werden?

    Und wenn auf den Clients kein eigener Spamfilter gebraucht wird, brauchst Du dort auch die BayesRegeln nicht aktualisieren lassen...

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht die Markierung im Header in Deiner Konstellation günstiger ist, als das sofortige Weglöschen der Mails - da würde man sonst bei false positives ziemlich im Nebel stochern.

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Wenn ich nur auf dem Server den Spam Filte rinstalliere kann ich ihn nich tvon den Clients beim lesen Trainieren lassen. Das ständige Trainieren ist aber notwendig

  • Nur nochmal kurz hier, dann lass uns das im anderen Thread zu Ende führen...

    Aber in großen Unternehmen oder den FreeMail-Anbietern wird doch SPAM auch zentral aussortiert und die Filter passen sich trotzdem immer aktuell an. Muss also irgendwie gehen. Wahrscheinlich über irgendwelche Plugins zu irgendwelchen Mailservern...

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Muss also irgendwie gehen.


    Tja, aber "IRGENDWIE" ist mir ein wenig zu ungenau. Wenn man gute Tips gibt, sollte man auch wissen ob und wie das ganze geht was man selbst empfiehlt ;)
    So ein paar Schlagworte wie "HAMSTER" werden schnell mal eingeworfen.

    Also kann man nun THE BAT mit Spam PlugIn im Netz nutzen oder nicht - das ist hier die große Frage! Ich denke es macht Sinn bei dieser Frage für Klärung zu sorgen

  • Ich *schätze* (auch wieder ohne jedgliche Ahnung), daß es mit einem externen Spam-Bewertungstool eher geht. Mit BayesIt! glaube ich wirst Du keinen Erfolg haben, da nur der erste client schreib-Rechte hat (so scheint es mir zumindest - da der erste die Dateien für sich beansprucht, können die anderen zwar darauf zugreifen, aber nicht schreiben). Irgewndwas wie Spampal oder K9 wird wohl eher funktionieren und wenn Du Dich in entsprechenden Foren umhörst, wird Dir dort wohl auch eher geholfen, vor allem mit der Frage, wie trainiere ich den Server von meinen Clients aus.
    Je mehr ich das schreibe, um so überzeugter bin ich, daß das nur mit einem externen Anti-Spam-tool funktionieren kann.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

    Einmal editiert, zuletzt von Dominus (6. Dezember 2004 um 02:06)

  • K9 - kann man auch auf dem Server laufen lassen. Zwecks Lerneffekt: Da muss man schon bei K9 immer selber schauen. Aber mit VNC auf dem Server kann man das verwirklichen. Lohnt sich aber wirklich nur für Privatanwendung, falls jemand seine alte Workstation zum "Server" erhoben hat - und diese im Keller steht. Nix für professionellen Einsatz.

  • Zitat

    Tja, aber "IRGENDWIE" ist mir ein wenig zu ungenau. Wenn man gute Tips gibt, sollte man auch wissen ob und wie das ganze geht was man selbst empfiehlt ;)

    Tja, wenn man es genau wissen will, sollte man:

    1. Konkrete Fragen stellen
    2. Die Börse oder die Kreditkarte griffbereit haben ;)

    Zitat

    So ein paar Schlagworte wie "HAMSTER" werden schnell mal eingeworfen.

    Bernd hat ein paar Mal erwähnt, dass im Hamster Anit-SPAM Funktionalitäten vorhanden sind. Möchtest Du mehr wissen, musst Du die (Hamster-)Dokumentation lesen oder konkrete Fragen zum Hamster stellen.

    Zitat

    Also kann man nun THE BAT mit Spam PlugIn im Netz nutzen oder nicht - das ist hier die große Frage!

    Schon mehrfach beantwortet - aber für Dich noch mal ganz einfach: Ja.

    Aber um mal Butter bei die Fische zu tun: Wie viele Clients? Mailaufkommen (täglich, monatlich)? Eigene Domain (MX-Record)? Läuft der Mailserver im Moment nur auf einem Client 'mit' oder ist das ein seperater Rechner? Sonst noch Serverdienste benötigt? Wie ist das interne Netz striúkturiert (mehrere Kaskaden z.B.; Subnetze)? Anbindung ans Netz (Modem ;) ; DSL; T1,2,3) ? Bisheriger Mialprovider? Läuft das ganze privat oder in einer Firma? Mehr Input = genauerer Output.

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Also dann nochmal die Problemstellung genauer. Bin gespannt ob ich dann auch konkrete Lösungen bekomme (ein paar Links wären dann auch nicht schlecht):

    1. Ich nutze 4 Rechner - alle haben Windows 2000 oder XP
    2. Ich möchte auf allen Rechnern alle Mails abrufen und senden können und möchte die Mails in archivierten in Ordnern verwalten.
    3. Wegen Punkt 2 gehe ich davon aus das Daten auf einem Rechner zentral abgelegt werden müssen
    4. Ich bekomme täglich ca. 500 Mails wobei 100 Spam Mails dabei sind
    5. 20.000 Mails sollten schon archiviert verwaltet werden können, ebenso auch Mailadressen
    6. Ich möchte eine halbwegs sichere Lösung die aber dennoch günstig sein soll
    7. Mir ist es egal ob ich mit Client auf IMAP Rechner zugreife oder ob die CLients ein gemeinsames Verzeichnis nutzen. Leider ist THE BAT teilweise bei diesen Datenmengen zu langsam übers Netz.
    8. Ich mag kein Outlook oder Browser Email-Versand!
    9. Spam soll gefiltert werden, möglichst mit zentralem Filter der abe rvon jedem CLient korrigiert werden kann falls falsche Mails im Spam-Ordner landen
    10 Sonstige Serverdienste oder sowas brauch ich nicht, aber ein Rechner ist ohnehin immer als Datenserver im lokalen Netz vorhanden. Notfalls könnte man da Imap drauf machen. Wenn es wirklich was günstiges sicheres gibt und oben genanntes möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (8. Dezember 2004 um 21:53)

  • Zitat

    Aber da ich nicht jeden Rechner neu auf Spam trainieren will, hab ich nun den Pfad der Bayes Filter Daten (Database, Whitlist, Blacklist, Undo etc.) auf die gleiche Datei im Netzwerk ausgerichtet.


    ist zwar ein wenig spät darauf zu antworten aber lieber jetzt als gar nicht.
    sowas ist grundsätzlich nicht möglich! jedenfalls nicht mit meinem plugin. vor allem die write zugriffe würden sich gegenseitig stören und im extremfall die datenbank killen. ich werde das aber als anlass nehmen das plugin entsprechend zu erweitern, da ich das als sinnvolle ergänzung ansehe. dazu muesste ich lediglich dateisemaphoren einsetzen... das sollte sich ziemlich einfach machen lassen. ich schätze, in der nächsten version hab ich das drin.

    achim