Pluginschnittstelle - Terminplaner

  • Hallo,

    folgendes Problem habe ich:
    in unserer Firma bin ich alleiniger Nutzer von The Bat!. Alle anderen nutzen Outlook in den verschiedensten Versionen. Nun werde ich leider regelmässig mit Einladungen aus dem Outlook-Kalender zugemüllt. Das Schlimme daran ist, dass mir TB schlichtweg gar nichts darstellt. Einfach nur grau. Wahrscheinlich weil der content-type der Mails auf "text/calendar" steht.
    Gibt es schon irgend eine Möglichkeit solche Mails zu verarbeiten?

    Mein Wunsch wäre:
    (Teil-)automatische Verarbeitung der Mails mit Eintrag des Termins in den TB-eigenen Terminplaner.
    Da ich mal davon ausgehe dass es sowas nicht gibt, würde ich das auch gern selbst Programmieren. Leider habe ich keinerlei Hinweis auf eine Schnittstelle zu dem Terminplaner gefunden. Oder habe ich das großzügig übersehen?

    Wenn alle Stricke reißen, würde ich gern ein Plugin schreiben was folgendes tut:
    Mail kommt; läuft automatisch durch Plugin; Plugin erkennt den ungewöhnlichen Content-type; Plugin ändert den Content-type auf "text/plain"; Plugin krallt sich den kompletten Mailcontent, jagt ihn durch einen Sack voll regulären Ausdrücken und wirft dann einen leserlichen Text in die Mail; Plugin gibt die modifizierte Mail an TB zurück;
    Ich habe einen leserlichen Termin bekommen. Hurra!

    Ist das realistisch? Oder bin ich da zu blauäugig? API's sind mir nicht fremd - nur eben die von TB bisher unbekannt...

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem sein sollte :denk:

    Tschau Thomas
    PS: Ich finde die einfach zu schön: :banane:

  • Soweit wie ich weiss, sieht das die Pluginschnittstelle nicht vor. Ausserdem ist der Terminplaner ungeeignet fuer einen Einsatz in Produktionsumgebungen.

    Schau Dir doch mal den Desktimer an. Man muesste so eine Mail mal angucken. Wenn der Termin dranhaengt, dann kann man den Termin auch gleich in den DT importieren.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (12. Januar 2005 um 00:08)

  • Moin!

    Der Termin hängt dran (s.u.).
    Für den Anfang würde es mir ja genügen, wenn mir TB die Mail in Klartext (wie unten) anzeigt. Wenn der Text formatiert wäre, würde ich mich natürlich noch viel mehr freuen.
    Von DeskTimer habe ich schon gehört. Das ist aber für mich extrem oversized. Ich brauche nur irgendwie meine handvoll Termine im Überblick. Für Aufgaben & Co haben wir sowieso eine extra Projektverwaltung. Zwei Nachteile hat DeskTimer für mich: alle Termine müssen immer manuell eingepflegt werden. Denn eine Mailanbindung ist wohl nicht vorhanden (zugegeben, ich habe nicht geschaut). Das zweite ist, dass ich auf einem Notebook arbeite, was recht oft geöffnet und geschlossen wird. Jedes zusätzliche Programm braucht nur Speicher und Zeit. Und wer schonmal mit Eclipse gearbeitet hat weiss, dass da Speicher und Zeit begrenzt sind (wird ja alles schon verbraten )-: )

    Um es kurz zu machen: ich finde es bei TB einfach sch...lecht, dass ich die Mail von unten erst angezeigt bekomme, wenn ich mir den Mailquelltext anschaue. Ansonsten bekomme ich nur ein graues Fenster. Und das will/muss ich ändern. Notfalls indem ich zur Konkurenz gehe :cry:

    Tschau Thomas
    ---

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 10.0 MIMEDIR//EN
    VERSION:2.0
    METHOD:REQUEST
    BEGIN:VEVENT
    ATTENDEE;CN=xyz@abc.de;ROLE=REQ-PARTICIPANT;RSVP=TRUE:MAILTO:xyz@abc.de
    ATTENDEE;CN=pierce@gmx.net;ROLE=REQ-PARTICIPANT;RSVP=TRUE:MAILTO:pierce@gmx.net
    ORGANIZER:MAILTO:from@abc.de
    DTSTART:20050120T090000Z
    DTEND:20050120T160000Z
    LOCATION:der Ort
    TRANSP:OPAQUE
    SEQUENCE:0
    UID:040000008200E00074C5B7101A82E00800000000B063762367KF7C4010000000000000000100
    0000071459021DEA52F41B24490829C399B54
    DTSTAMP:20050110T215302Z
    DESCRIPTION:Zeit: Donnerstag\, 20. Januar 2005 10:00-17:00 (GMT+01:00)
    Amsterdam\, Berlin\, Bern\, Rom\, Stockholm\, Wien.\nOrt: Der Ort\n\n*~*~*~*~*~*~*~*~*~*\n\n- Beschreibung des Termins\n\n
    SUMMARY:Kurzbeschreibung des Termins
    PRIORITY:5
    CLASS:PUBLIC
    BEGIN:VALARM
    TRIGGER:-PT15M
    ACTION:DISPLAY
    DESCRIPTION:Reminder
    END:VALARM
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR

  • Zitat

    Der Termin hängt dran (s.u.).

    Der Termin haengt also als Dateianlage an der E-Mail dran?

    Zitat

    Für den Anfang würde es mir ja genügen, wenn mir TB die Mail in Klartext (wie unten) anzeigt. Wenn der Text formatiert wäre, würde ich mich natürlich noch viel mehr freuen.

    Man koennte die entsprechenden Felder auslesen und formatiert als E-Mail einlesen. Probleme treten nur auf, wenn bspw. die Terminbeschreibung in einem bestimmten Zeichensatz kodiert sind.

    Zitat

    Von DeskTimer habe ich schon gehört. Das ist aber für mich extrem oversized. Ich brauche nur irgendwie meine handvoll Termine im Überblick.

    Perfekt fuer den Desktimer. Du sitzt ja eh den ganzen Tag vor der Kiste. ;)

    Zitat

    Zwei Nachteile hat DeskTimer für mich: alle Termine müssen immer manuell eingepflegt werden.

    Das stimmt so nicht. Der DT hat viele Moeglichkeiten fuer einen Terminimport und Synchronisierungsfunktionen.

    Zitat

    Denn eine Mailanbindung ist wohl nicht vorhanden (zugegeben, ich habe nicht geschaut).

    Hat er. :)

    Zitat

    Notfalls indem ich zur Konkurenz gehe

    Sieht so aus, als muessten wir Tschuess sagen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (12. Januar 2005 um 10:10)

  • Ok, ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: Der Termin ist kein Anhang sondern direkt in der Mail integriert. Die Mail sieht aus wie jede 08/15-Textmail - nur dass der Header ein anderer ist.

    TB werde ich ganz bestimmt treu bleiben. In den fast drei Jahren haben sich mittlerweile fast 18.000 Mails (inkl. gesendeter) angesammelt. Und irgendwie fehlen mir Zeit und Lust diese Mails aus den 10 Konten zu extrahieren...

    Ich werde mir den DeskTimer doch nochmal anschauen :blink:

    Und über jeden Tipp wie ich die Mails automatisch umschreiben kann (content-type sowie Mailbody) würde ich mich extremst freuen :thumbup:

    Bye Thomas

  • Zitat

    Und über jeden Tipp wie ich die Mails automatisch umschreiben kann (content-type sowie Mailbody) würde ich mich extremst freuen :thumbup:


    Welche Felder interessieren Dich?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (12. Januar 2005 um 10:39)

  • Diese Felder interessieren mich:

    PARTICIPANT;RSVP=TRUE:MAILTO:xyz@abc.de
    PARTICIPANT;RSVP=TRUE:MAILTO:pierce@gmx.net
    ORGANIZER:MAILTO:from@abc.de
    DTSTART:20050120T090000Z
    DTEND:20050120T160000Z
    LOCATION:der Ort
    DTSTAMP:20050110T215302Z
    DESCRIPTION:Zeit: Donnerstag\, 20. Januar 2005 10:00-17:00 (GMT+01:00)
    Amsterdam\, Berlin\, Bern\, Rom\, Stockholm\, Wien.\nOrt: Der Ort\n\n*~*~*~*~*~*~*~*~*~*\n\n- Beschreibung des Termins\n\n
    SUMMARY:Kurzbeschreibung des Termins
    PRIORITY:5
    CLASS:PUBLIC


    Jetzt habe ich eine ganz verrückte Idee :banane:
    TB müßte den Termin so wie ich ihn bei meinem zweiten Posting gequotet habe anzeigen. DeskTimer müsste dann beim "Termin importieren" nicht nur Dateien sondern auch ein Texteingabefeld anbieten können. Dann wäre so ein Termin mit C&P im nu drüben. Das wäre doch verrückt, gell? :rolleyes:

    Tschau Thomas

  • Zitat

    Jetzt habe ich eine ganz verrückte Idee :banane:
    TB müßte den Termin so wie ich ihn bei meinem zweiten Posting gequotet habe anzeigen. DeskTimer müsste dann beim "Termin importieren" nicht nur Dateien sondern auch ein Texteingabefeld anbieten können. Dann wäre so ein Termin mit C&P im nu drüben. Das wäre doch verrückt, gell?


    IMHO ist der ganze Aufwand unnoetig.

    Das was Du da empfaengst ist eine Termindatei im VCS-Format. Man muss nur die entsprechende Mail oder deren Anhand im VCS-Format speichern und im Ordner Terminsync abspeichern. Der DT erkennt die Datei automatisch und importiert die Termineinstellungen selbstaendig.

    Das koennte man sicherlich mit einer entsprechenden Filteraktion elegant loesen. Ich braeuchte so eine Mail und wuerde Dir die Loesung fertig machen oder wir machen es zusammen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (12. Januar 2005 um 13:42)

  • Zitat


    Das koennte man sicherlich mit einer entsprechenden Filteraktion elegant loesen. Ich braeuchte so eine Mail und wuerde Dir die Loesung fertig machen oder wir machen es zusammen.


    Ich würde es gerne mit Dir zusammen machen. Denn ich persönlich empfinde es als unangenehm, wenn ich eine Idee habe und diese dann von jemand anders umsetzen lasse. Besonders bei solchen speziellen Sachen.

    Unten habe ich mal einen originalen Mail-Quelltext gepostet. Lediglich die E-Mail-Adressen habe ich geändert.
    Eine kleine Besonderheit gibt es an der Mail doch noch: das Feld DESCRIPTION taucht 2x auf. Ich brauche den Text vom ersten. Das zweite ist recht sinnlos...

    Wenn TB & DT auf diese Art und Weise miteinander können, werde ich DT doch kaufen - Du solltest Missionar werden; wegen's dem Leute bekehren :thumbup:

    Tschau Thomas
    ---
    X-Symantec-TimeoutProtection: 0
    Return-Path: <huser1@_test_.de>
    Delivered-To: tuser3@_test_.de
    Received: (qmail 27454 invoked by uid 1012); 10 Jan 2005 21:45:11 -0000
    Received: from 12.34.145.173 by mail._test_-gmbh.de (envelope-from <huser1@_test_.de>, uid 71) with qmail-scanner-1.24
    (spamassassin: 3.0.1.
    Clear:RC:1(12.34.145.173):.
    Processed in 0.205421 secs); 10 Jan 2005 21:45:11 -0000
    Received: from d91ad.d.pppool.de (HELO huser1) (80.184.145.173)
    by mail._test_.de with SMTP; 10 Jan 2005 21:45:11 -0000
    From: "user1" <huser1@_test_.de>
    To: puser2@_test_.de, tuser3@_test_.de
    Subject: Projektteam Treffen _test_ systems
    Date: Mon, 10 Jan 2005 22:53:02 +0100
    Message-ID: <002901c4f75e$c239f060$6500a8c0@huser1>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/calendar; method=REQUEST;
    charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    X-Priority: 3 (Normal)
    X-MSMail-Priority: Normal
    X-Mailer: Microsoft Outlook, Build 10.0.2627
    Importance: Normal
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1409

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 10.0 MIMEDIR//EN
    VERSION:2.0
    METHOD:REQUEST
    BEGIN:VEVENT
    ATTENDEE;CN=puser2@_test_.de;ROLE=REQ-PARTICIPANT;RSVP=TRUE:MAILTO:puser2@_test_.de
    ATTENDEE;CN=tuser3@_test_.de;ROLE=REQ-PARTICIPANT;RSVP=TRUE:MAILTO:tuser3@_test_.de
    ORGANIZER:MAILTO:huser1@_test_.de
    DTSTART:20050120T090000Z
    DTEND:20050120T160000Z
    LOCATION:Fulda -ITZ
    TRANSP:OPAQUE
    SEQUENCE:0
    UID:040000008200E00074C5B7101A82E00800000000B063762367F7C4010000000000000000100
    0000071459021DEA52F41B24490829C399B54
    DTSTAMP:20050110T215302Z
    DESCRIPTION:Zeit: Donnerstag\, 20. Januar 2005 10:00-17:00 (GMT+01:00)
    Amsterdam\, Berlin\, Bern\, Rom\, Stockholm\, Wien.\nOrt: Fulda
    -ITZ\n\n*~*~*~*~*~*~*~*~*~*\n\n- Realisierung offener Tickets\n- Online
    Stellung realisierter Programmierungen\n- Korrektueren im System\n- next
    steps _test_ systems\n- Abstimmung mit Realisierung screendesign\n\n
    SUMMARY:Projektteam Treffen _test_ systems
    PRIORITY:5
    CLASS:PUBLIC
    BEGIN:VALARM
    TRIGGER:-PT15M
    ACTION:DISPLAY
    DESCRIPTION:Reminder
    END:VALARM
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR

    Einmal editiert, zuletzt von pierce (13. Januar 2005 um 13:12)

  • Also spontan hab ich das mit den internen filterregeln nicht hinbekommen, so das man das automatiesieren könnte.
    weil ich kann da zwar eine dateianlage einstellen das diese gefiltert wird allerdings ist es mir nicht möglich diese automatisch irgendwo hin speichern.
    vielleicht was mit regex?

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    weil ich kann da zwar eine dateianlage einstellen das diese gefiltert wird allerdings ist es mir nicht möglich diese automatisch irgendwo hin speichern.


    Gern wiederhole ich es nochmal: Die Dateianlage ist keine Dateianlage sondern der Mailbody itself. Bitte schlagt mich wenn ich total daneben liege, aber ich kann nirgends auch nur den Bruchteil von "attach" finden :pfeif:

  • Zitat

    Also spontan hab ich das mit den internen filterregeln nicht hinbekommen

    Geht wohl über Export Message. In dem Template kannst du ja dann per RegEx die nötigen Informationen auslesen und in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen :-).

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (12. Januar 2005 um 17:32)

  • Ich habe einen entsprechenden Filter gebaut:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [B5523A60.01C4F8A8.58922BAC.62CC5063]
    Name: [VCS]\20Export\20&\20DT-Import
    Filter: {\0D\0A\20`5`0`Content-Type:\20text/2Fcalendar\0D\0A}
    ExportMessage IncrementExist FmtText filename C:\5CProgramme\5CDesk-Timer\5Ceinstellungen\5Cterminsync\5Cterminsync.vcs template %REGEXPTEXT\3D\22(?im)BEGIN:VCALENDAR.*END:VCALENDAR\22\0D\0A
    RunExternal CmdLine C:\5CProgramme\5CDesk-Timer\5Cdesk-timer.exe\20Terminchange
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    Bloeder Umbruch!

    Der Filter macht nicht anderes, als alle Eintraege ab BEGIN:VCALENDAR bis END:VCALENDAR in eine Datei «terminsync.vcs» des Verzeichnisses «TERMINSYC» des Desk-Timers zu schreiben. (Die entsprechenden Pfade zur Desk-Timer-Installation muessen selbstverstaendlich an das eigene System angepasst werden.)

    Anschliessend startet der Filter den Desk-Timer mit dem Parameter "Terminchange", der daraufhin die VCS-Datei automatisch importiert und die Termineingabe anzeigt.

    [gelöscht durch Administrator]

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (13. Januar 2005 um 18:20)

  • Der Parameter Terminchange kann auch durch den Parameter WALLSHOW ersetzt werden. Damit entfaellt dann die Termineingabeanzeige.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (13. Januar 2005 um 23:35)

  • Zitat

    Der Parameter Terminchange kann auch durch den Parameter WALLSHOW ersetzt werden. Damit entfaellt dann die Termineingabeanzeige.


    Dies sollte man nicht tun! Denn wenn man dann die Termineingabe aufruft und wieder verlässt, sind die zuerst angezeigten neuen Termine nicht mehr vorhanden (ein Bug?, V2.63 :denk: )


    Floppy

  • Zitat


    Dies sollte man nicht tun! Denn wenn man dann die Termineingabe aufruft und wieder verlässt, sind die zuerst angezeigten neuen Termine nicht mehr vorhanden (ein Bug?, V2.63)


    Das gleiche passiert bei /Terminchange. Bisher konnte mir leider noch niemand sagen was man statt dessen machen kann :(

  • Geht ohne Probleme auch hier. Juergen bringt in den naechsten Tagen eine neue Version.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.