Kann mail nicht whitelisten

  • Guten Morgen,

    folgendes Problem. Ich erhalte regelmäßig Mails aus einem Forum. Das sind Hinweise auf Antworten auf Threads in welchen ich gepostet habe.

    Diese Mails werden immer als Spam gekennzeichnet. Das Logfile sagt:

    Zitat

    Match: SimpleStr rule FROM_NOADDR: Keine Absenderadresse vorhanden, Score: 100

    Wenn ich versuche sie manuell als "Nicht Spam" zu markieren, passiert schlicht garnix. Was heisst in die AutoWL.dat wird nur eine Leerzeile eingetragen.

    Kann mir jemand erklären wie ich diese Mail whitelisten(ein superwort :D ) kann?

    Hier noch der Header der Mail (mit veränderten Hostangaben)

    platinum

    edit: ich hatte vergesse: mit der Version 0.8(bin mir nicht ganz sicher) ging das Whitelisten noch. Auch der manuelle Eintrag in die Whitelist bringt nix, weil er ja meldet keine Absenderadresse.

    Einmal editiert, zuletzt von platinum (19. Januar 2005 um 08:33)

  • Zitat

    folgendes Problem. Ich erhalte regelmäßig Mails aus einem Forum. Das sind Hinweise auf Antworten auf Threads in welchen ich gepostet habe.

    Diese Mails werden immer als Spam gekennzeichnet. Das Logfile sagt:


    Wenn ich versuche sie manuell als "Nicht Spam" zu markieren, passiert schlicht garnix. Was heisst in die AutoWL.dat wird nur eine Leerzeile eingetragen.

    Kann mir jemand erklären wie ich diese Mail whitelisten(ein superwort :D ) kann?


    In die White-List wird bei einer Mail mit dem von dir geposteten Header "<somebody@somewhere.vu>" eingetragen.

    Zitat

    edit: ich hatte vergesse: mit der Version 0.8(bin mir nicht ganz sicher) ging das Whitelisten noch. Auch der manuelle Eintrag in die Whitelist bringt nix, weil er ja meldet keine Absenderadresse.


    Lade dir dir aktuelle Version herunter.
    Eine Version 0.8 hat es nicht gegeben.

  • Zitat

    In die White-List wird bei einer Mail mit dem von dir geposteten Header "<somebody@somewhere.vu>" eingetragen

    Ok, sie steht drin, trotzdem kommt diese meledung:

    Zitat

    Match: SimpleStr rule FROM_NOADDR: Keine Absenderadresse vorhanden, Score: 100

    Zitat

    Lade dir dir aktuelle Version herunter.
    Eine Version 0.8 hat es nicht gegeben.

    Der Fehler tritt unter der Version 1.1.1 auf. Ich war mir nicht ganz sicher ob es Version 0.8 war. Ich hatte halt die erste installiert, und bei der gings noch.

  • selbstverständlich habe ich es neu gestartet.


    Zitat

    In der ersten Version war diese Funktion doch noch gar nicht integriert. g.gif

    STOP Version is wurscht, es ging auf jedenfall schonmal.


    Ok, gehen wir davon aus die Absenderadresse steht richtig in der Whitelist. Das würde ja garnix helfen, weil das Plugin in seinem Logfile ja behauptet die Email hätte überhaupt keine Absenderadresse:

    Zitat

    Match: SimpleStr rule FROM_NOADDR: Keine Absenderadresse vorhanden, Score: 100.

    Was mach ich denn jetzt?

    Wie kann ich eigentlich so tun als würde ich die email erhalten? Ich will nicht immer warten bis ich tatsächlich eine erhalte. Kann ich das Spamplugin auch manuell ausführen?

  • Zitat

    Ok, gehen wir davon aus die Absenderadresse steht richtig in der Whitelist. Das würde ja garnix helfen, weil das Plugin in seinem Logfile ja behauptet die Email hätte überhaupt keine Absenderadresse:

    Die Regeln in der Rules.dat und allen selbst eingebundenen Regeln werden zum Schluss ausgeführt. Zuerst werden die White-Listen geprüft. (Steht in der Anleitung).

    Aus der Anleitung:

    Zitat


    Finden und Testen von Filterregeln
    ...
    Um die Regeln bzw. das Plugin im Echtbetrieb zu testen, kann das Programm POP3 Server Stub (<http://www.zzee.com/pop3_stub/pop3_stub.zip>) verwendet werden. Damit können Mails, die von The Bat! aus als TXT-Datei gespeichert wurden, am lokalen Computer bereitgestellt und mit The Bat! vom lokalen Rechner mittels POP3 abgeholt werden.
    ...

    Zitat

    Was mach ich denn jetzt?


    Wird die AutoWL.dat vollständig geladen? (sh. Logfile)
    Stimmt die Mailadresse in der AutoWL.dat mit der aus der Mail überein?
    Ist in der Absenderadresse ein "@"-Zeichen enthalten?

  • Zitat

    Wird die AutoWL.dat vollständig geladen? (sh. Logfile)


    Scheinbar ja, zumindest meldet er genausoviel Einträge wie auch tatsächlich drinstehen.

    Wobei ich nochmal sagen möchte, wenn ich die Mail markiere und die Funktion "Als nicht Spam klassifizieren" verwende wird die mail ind die AutoWL.dat definitiv nicth eingetragen. Ich hab sie einfach per hand eingetragen.


    Zitat

    Stimmt die Mailadresse in der AutoWL.dat mit der aus der Mail überein?


    Ich habe alle im Header vorkommenden Mailadressen eingetragen (ausser meiner eigenen natürlich). Kann ich auch einen ganzen Host whitelisten?


    Zitat

    Ist in der Absenderadresse ein "@"-Zeichen enthalten?


    Ja. Siehe oben habe dort den Header gepostet.

  • Zitat

    Wobei ich nochmal sagen möchte, wenn ich die Mail markiere und die Funktion "Als nicht Spam klassifizieren" verwende wird die mail ind die AutoWL.dat definitiv nicth eingetragen. Ich hab sie einfach per hand eingetragen.

    Die automatische Eintragung funktioniert hier einwandfrei. Versuche mal die Datei AutoWL.dat zu löschen und versuche es erneut mit "Als Nicht-Spam klassifizieren". Manuelle Einträge sollte man aber besser in die Whitelist.txt schreiben.

    Zitat

    Ich habe alle im Header vorkommenden Mailadressen eingetragen (ausser meiner eigenen natürlich). Kann ich auch einen ganzen Host whitelisten?


    Ja, aber nur in der Regeldatei mit der entsprechenden Headerbezeichnung. In der Whitelist.txt ist das zwar auch möglich, ist aber nicht dafür gedacht.

  • Der automatische Eintrag funktioniert ja bei allen Mails, eben nur bei diesen von diesem Board nicht.

    Gerad habe ich wieder eine email von diesem Board erhalten, und sie wurde wieder schön in den Spam Ordner verschoben.

    I versteh des ned.

    I woas nimma wos i macha soi(ums mal auf bayrisch zu sagen)

  • Zitat

    Der automatische Eintrag funktioniert ja bei allen Mails, eben nur bei diesen von diesem Board nicht.


    In der Regeldatei steht - gleich als erste Regel:

    Code
    FromAddr 0 SW "@batboard.net>" [FROM_BATSITE: Absender ist eine The Bat! Seite]

    damit wird der Scanvorgang abgebrochen und die Mail als "Nicht-Spam" klassifiziert.
    Bis zur Regel "FROM_NOADDR" kommt das Plugin überhaupt nicht.

    Es wäre nicht schlecht, wenn du mir den Originalheader zum Testen schickst und nicht einen gefakten. Das würde die Sache wesentlich erleichter.

    EDIT:
    Zur allgemeinen Information:
    Mit dem Originalheader konnte der Fehler schnell gefunden und behoben werden. Der Bug wird in der nächsten Version behoben sein.