Trotz Score nicht verschoben

  • Die Mail mit folgendem Log-Eintrag wurde nicht verschoben. Einstellungen des Plugins sind angehängt.

    Code
    === MESSAGE ===
    Process message: ID <0318B67C.4873207@walnut.peternixon.net>
            Subject: *****SPAM***** New Year in good health Flossie
               From: "Marcelo Ford" <fzbvhjocsi@scriptoriumofsam.bizland.com>
               Date: Thu, 20 Jan 2005 03:49:36 -0700
      Started:  20.01.2005 12:19:46.
        Match: SimpleStr rule SUBJECT_SA_SPAMMARK: Von SpamAssassin als Spam markiert, Score: 300.
        Processing aborted by last rule.
      Finished: 20.01.2005 12:19:46.
      Processed in 49 mSec, total score: 300, rules matched: 1.

    [gelöscht durch Administrator]

  • Das ASP hat an TB! einen Score von 100 übergeben und ist somit als SPAM gekennzeichnet. Evtl. werden noch andere Anti-Spam-Plugins oder Filter ausgeführt, die das Verschieben verhindern.

    Wenn das nicht zutrifft, kann ich nur mit dem Original-Header und die Filterregel (per Mail) weiterhelfen. Im Protokoll sehe ich keinen Fehler.

    Wozu soll in der Regel eigentlich der Score-Wert von 300 gut sein? Egal wie hoch er ist, ASP gibt maximal einen Wert von "100" zurück.

  • Okay, werde Dir beim nächsten Vorkommen weiterleiten.
    Auf einem Account läuft davor SpamAssassin. Da rutschen regelmäßig diese Mails durch.

    Die Filterregel ist die, die Du in der Rules.dat hast.
    Da jedoch immer wieder solche Mails durch sind, habe ich dort den Score erhöht - ohne Erfolg wie Du siehst.

    Diese Mail habe ich nicht mehr, da das aber täglich 1-2 Mal vorkommt, melde ich mich wieder bei Dir.

    Es sind keine Filter für diesen Account vorhanden, auch sonst läuft kein AntiSpam-Plugin.

  • Beim morgentlichen Abruf sind zwei Emails dieser Sorte, also mit *****SPAM***** im Betreff nicht verschoben worden.
    Das Komische ist, dass sich dort auch die Filter.log wieder überlappt, obwohl es doch anscheinend geändert wurde.

    Ich habe Dir meinen gesamten ASP-Ordner mit den zwei Emails als zip an Deine Email-Adresse geschickt. Betreff: Batboard: Score-Problem.

  • Gaijin, es ist doch nicht so, dass keine Mails verschoben werden.
    Sporadisch werden ab und an Mails mit genau diesem Betreff nicht verschoben.
    Dieser kai@... bin übrigens nicht ich - damit hängt's nicht zusammen?

    Das sind meine Einstellungen in TB! - daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
    Und warum überlappt sich bei dieser Mail die Logfile doch?

    [gelöscht durch Administrator]

  • Zitat

    Gaijin, es ist doch nicht so, dass keine Mails verschoben werden.
    Sporadisch werden ab und an Mails mit genau diesem Betreff nicht verschoben.
    Dieser kai@... bin übrigens nicht ich - damit hängt's nicht zusammen?

    Das sind meine Einstellungen in TB! - daran kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Mit den beiden Mails, die du mir geschickt hast funktioniert alles. Sie werden mit der richtigen Regel als Spam erkannt und in den Spam-Ordner verschoben.

    Zitat

    Und warum überlappt sich bei dieser Mail die Logfile doch?


    Überlappende Logfile-Einträge entstehen, weil TB! manchmal die Spam-Erkennung startet, obwohl ein vorhergehender Aufruf der Funktion noch nicht beendet wurde. In der nächsten Version werden alle Einträge erst am Ende der Überprüfung in die Datei geschrieben. Damit müsste das Problem gelöst sein.

  • Ja klar - die Regel ist ja auch sehr simpel. ;)
    Und dass die Mails auf diese Regel passen, ist auch klar.

    Aber da ich anscheinend der einzige bin, bei welchem Mails sporadisch trotz korrekter Filterung nicht verschoben werden, muss ich das ganze mal selbst etwas deutlicher unter die Lupe nehmen.

    Ich melde mich. :)

  • Ich habe unter http://members.aon.at/gaijin/gaijinat/asp112b.rar] eine Testversion hochgeladen (nur für ein Update geeignet!), die nur dazu dienen soll den Fehler mit der Protokollierung zu beseitigen.

    Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Aber das Problem mit den überlappenden Protokolleinträgen ist nicht so einfach zu testen.

    Theoretisch sollte es jetzt funktionieren...
    ...waren die letzten Worte des Programmierers :lol:

    Zu Installation: Den Inhalt der RAR-Datei einfach in das Plugin-Verzeichnis kopieren.
    Im Verzeichnis "Language" kann die Sprachdatei "German.lng" gelöscht werden, da sie nicht mehr benötigt wird.

    Die "Rules.dat" wurde ebenfalls aktualisiert und korrigiert (unnötige Optionen wurden entfernt).

  • Jippie, klasse Gaijin.
    Woran lag es nun also? Denn im Log stand ja nicht, dass noch eine weitere Regel gepasst hätte?

    Heute heben übrigens keine Logs mehr überlappt. :)

  • Da ich Speicher sparen wollte, habe ich alle bereits abgefragten Daten in globalen Variablen gespeichert - soweit auch ganz ok - nur TB! wollte nicht immer warten, bis die Prüfung einer Nachricht beendet wurde und hat die nächste Prüfung gestartet und somit einige Daten überschrieben. Jetzt arbeiten alle von TB! aufgerufenen Prüfungen unabhängig voneinander - und es scheint zu funktionieren.

    Die neuen DNSBL-Abfragen arbeiten auch unabhängig. Zwar für eine Nachricht nacheinander, jedoch sollte es keine Probleme geben, wenn auch eine 2. Mail gleichzeitig überprüft wird und auch DNSBL-Abfragen benötigt.

    Übrigends ist seit ca 1 Std. unter dem oben genannten Link eine neue Version mit verbesserter Statistik (DNSBL-Statistik inkl. Sortiermöglichkeiten) verfügbar. Die "offizielle" Version kommt, sobal die polnische Übersetzung bekommen habe.

  • ASP fragt nun auch DSNBL-Listen ab? So wie Achims BayesFilter?
    Wie läuft das genau ab? Kannst Du noch ein paar Sätze darüber verlieren?

    Das mit der Manager-EXE finde ich übrigens toll. Gut gelöst.

  • Zitat

    ASP fragt nun auch DSNBL-Listen ab? So wie Achims BayesFilter?
    Wie läuft das genau ab? Kannst Du noch ein paar Sätze darüber verlieren?


    Ja, mit internen Regeln kann man nun auch DNSBL-Listen abfragen. Die Anleitung dazu kommt mit der offiziellen Version. Die DNSBL's teste ich noch - aber bis jetzt funktionieren sie hervorragend.

    Die DNSBL-Regeln sind so aufgebaut wie interne Regeln, z.B.:
    DNSBL 100 IA "name-der.dnsbl.liste" [KOMMENTAR: ...]
    bzw. um das Standard-Timeout von 250 Millisekunden zu überschreiben:
    DNSBL 100 IA "name-der.dnsbl.liste 200" [KOMMENTAR: ...]

    Beilpiele:

    Code
    DNSBL 100 IA "sbl-xbl.spamhaus.org" [DNSBL_SPAMHAUS: sbl-xbl.spamhaus.org]
    DNSBL 100 IA "cbl.abuseat.org 200" [DNSBL_ABUSEAT: cbl.abuseat.org]
    DNSBL 100 IA "bl.spamcop.net 200" [DNSBL_SPAMCOP: bl.spamcop.net]

    Dadurch kann man beispielsweise eine gute DNSBL weiter vorne in der Regeldatei eintragen und Listen mit weniger guter Erkennung an das Ende der Regeldatei setzen.

    Zitat

    Das mit der Manager-EXE finde ich übrigens toll. Gut gelöst.


    Dadurch wird das Plugin selbst kleiner und übersichtlicher und die ganzen "Spielereien" werden nicht jedesmal mit TB! mitgeladen, sondern nur dann, wenn man sie braucht.