From-Zeile und Log

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine kleine Frage zu den möglichen Filterregeln der From-Zeile. In letzter Zeit erreichen mich verhäuft solche Mails:

    Die From-Zeile enthält die Werbung (hier werden teilweise auch Sonderzeichen wie 1 statt L verwendet). Der Rest der Nachricht besteht aus Ham-Wortblöcken mit denen wohl Bayes-Filter in die Irre geführt werden sollen und einem Image das die eigentliche Werbung enthält.

    Ich würde das ganze jetzt gerne anhand der From-Zeile als Spam markieren. Reicht dazu das X Flag aus oder wäre hier ein internes "SpamFrom" nötig um auch alle Sonderzeichen und Abwandlungen zu erwischen?

    Mein zweites Anliegen wäre der Log von ASP... ich bekomme sehr viele Mails und zwei Logdateien sind etwas wenig. Gäbe es hier vielleicht die Möglichkeit eine Art Logrotate einzubauen, bei dem man angeben kann wo die Logarchive liegen (z.B. mit einer Zeile wie "Logs/Filter-%02d.log") und wieviele Logs max. gespeichert werden sollen?

  • Zitat

    Ich würde das ganze jetzt gerne anhand der From-Zeile als Spam markieren. Reicht dazu das X Flag aus oder wäre hier ein internes "SpamFrom" nötig um auch alle Sonderzeichen und Abwandlungen zu erwischen?


    Es gibt kein "SpamFrom". Du musst dir in diesem Fall mit Regulären Ausdrücken helfen. In der Datei "VariousRules.dat" findest du Regeln, die den Betreff filtern. Suche dir passende Regeln heraus und ändere das Subj in From:.

    Zitat

    Mein zweites Anliegen wäre der Log von ASP... ich bekomme sehr viele Mails und zwei Logdateien sind etwas wenig. Gäbe es hier vielleicht die Möglichkeit eine Art Logrotate einzubauen, bei dem man angeben kann wo die Logarchive liegen (z.B. mit einer Zeile wie "Logs/Filter-%02d.log") und wieviele Logs max. gespeichert werden sollen?


    Du kannst die Dateigröße auf 500 KB setzen - oder auch auf mehr, z.B. auf "1000". Dann ist die Protokolldatei mindesten 1 MB groß (bzw. bis zu über 2 MB).
    Wenn du aber die Größe erhöhst, wird der ASP Manager sicher um einiges langsamer, da 2 MB erst mal geladen und analysiert werden müssen...

    Die Protokolldatei ist nur für das Testen der Regeln gedacht und soll Fehler bzw. die Treffer mitschreiben, damit man die Regeln optimieren kann. Eine lückenlose Erfassung aller eingehenden Mails, seit der Installation von ASP, ist mit dem Protokoll nicht möglich.

  • Zitat

    Es gibt kein "SpamFrom". Du musst dir in diesem Fall mit Regulären Ausdrücken helfen. In der Datei "VariousRules.dat" findest du Regeln, die den Betreff filtern. Suche dir passende Regeln heraus und ändere das Subj in From:.

    Ok, dachte ich mir schon, aber lieber nochmal gefragt :).

    Zitat

    Die Protokolldatei ist nur für das Testen der Regeln gedacht und soll Fehler bzw. die Treffer mitschreiben, damit man die Regeln optimieren kann. Eine lückenlose Erfassung aller eingehenden Mails, seit der Installation von ASP, ist mit dem Protokoll nicht möglich.

    Das ich die Größe einstellen kann weiss ich natürlich. Aber wie du selbst geschrieben hast, der ASP Manager braucht dann ewig. Erträglich ist die Geschwindigkeit nur bei ca. 250 KB.

    Lückenlose Erfassung ist auch nicht mein Anliegen, aber die letzten 5-7 Tage wären schon klasse. Im Moment reicht es gerade für 1 Tag weil sonst der Log >250 KB wird :). Daher ja auch meine Frage ob ein Logrotate implementiert werden könnte, der mehr als ein simples umbenennen in filterold.log unterstützt :).