Mehrere Empfänger einer Mail

  • Hallo!

    Ich nutze The Bat! erst seit heute morgen aktiv, bin also noch sehr unerfahren. Bisher hat aber alles bestens funktioniert aber jetzt bin ich am Anschlag. Ich habe beim Eingang mehrere Unterordner eröffnet, die ich auch mit den jeweiligen Filter versehen habe (nach e-mailadresse wird gefiltert.) Wenn ich nun eine E-Mail erhalte, die an mehrere Adressen geschickt wird, die ich im Unterordner Definiert habe, bekommt die E-Mail nur ein Empfänger. Also zum Beispiel: Die selbe E-Mail wurde versandt (gleichzeitig) an xy@xag.com und an ab@xag.com nun wird mittles des Filters das e-mail dem xy@xag.com in den Ordner getan. Leider erhält der ab@xag.com die E-Mail nicht. Was kann ich da tun?

    Mit bestem Dank! André

  • Da Du nur eine Mail erstellt hast, kannst Du natürlich auch nur eine Mail verschieben. :pfeif: Wenn Du sie mehreren Leuten in die Ordner packen willst, wirst Du es mit 'Kopieren' probieren müssen.

    Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich so gehtl, eine erste Idee wäre es, für jeden Empfänger einen Filter zu erstellen, der die entsprechende Mail in den passenden Ordner *kopiert* und dann als allerletzten Filter einen, der das eigentliche Original löscht. Weil rausbekommen, wer der letzte Empfänger ist (um dann zu verschieben), dürfte schwierig werden.

    Wäre nett, vom Ergebnis Deiner Versuche zu erfahren. :ja:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich so gehtl, eine erste Idee wäre es, für jeden Empfänger einen Filter zu erstellen, der die entsprechende Mail in den passenden Ordner *kopiert* und dann als allerletzten Filter einen, der das eigentliche Original löscht.


    Würde ich auch so vorschlagen.
    Da du TB erst seit heute aktiv nutzt wundere ich mich etwas über die Version 1.xx, lag die Lizenz bei dir seither nur herum ohne das TB gelaufen ist?

  • Gut das werde ich einmal versuchen. Bezüglich der Version: Ich arbeite in einer kleinen Unternehmung in der sie the Bat benutzen. Dort arbeite ich erst seit ein paar Wochen. die Unternehmung wird in diesem Fall the Bat schon lange benutzen.

    Vielen Dank

  • Hallo!

    Ich habe nun für jeden Empfänger einen eigenen Filter erstellt (war schon so). Leider gibt es nach meinem Wissensstand keine Möglichkeit diese Nachricht zu kopieren (in dem Filter). Folglich ist das Problem immer noch das selbe wie früher. Der Filterdienst filtert die Nachricht einfach dem ersten gefundenen Filter in den Ordner. (Also zum Beispiel Mail kommt an x@uag.com und an y@uag.com, wenn nun dider Filter von x@uag.com der erste Filter ist (in der Liste) dann wandert die Mail in den Ordner der dort angegeben ist. Bei dem Filter des y@uag.com kommt die Mail gar nicht mehr vorbei.)
    Was ich mir noch überlegt habe, ist ob dieses Problem mit einer neueren Version von theBat gelöst werden könnte. . . ? ? ? . . . da offensichtlich theBat nicht gedacht ist für Firmen mit einer festen Addresse (also zum Beispiel *@uag.com).
    :denk:

    Vielen Dank

  • 'Nachricht in Ordner kopieren' ist hier gleich die zweite Möglichkeit. Und die gab's mit Sicherheit auch schon in der 1.62

    Und das Problem mit dem 'nicht vorbereitet für Firmen mit fester Adresse' hab ich nicht verstanden. Ich hab hier auf meiner Domain zwei Dutzend Adressen, die in etwa ein halbes Dutzend Postfächer verteilt werden und kann wunderbar nach allem filtern, was ich so möchte. Auch nach der Mailadresse. :)

    Wichtig ist - wie Bernd schon geschrieben hat - alle Filter bis auf den, der die Mail dann löscht, so einzustellen, dass die nachfolgenden Filter auch noch abgefragt werden. Sonst glaubt TB! ja, er hätte alles erfolgreich getan und markiert die Mail als verarbeitet.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich sehe leider immer noch nicht wie dies funktionieren soll. Ich kann zwar die Nachricht mittels Filter kopieren lassen (in einen bestimmten Ordner), aber das Ziel ist ja nicht, dass ich sie jedem in den Ordner kopieren lasse! Ich sehe nicht ganz auf was ihr genau hinaus wollt. Noch einmal: wenn ich mehrere Filter im Ordner Eingang erstelle, die mir die Nachrichten auf bestimmte Unterordner verteilen, dann kann ich ja nicht bei jedem Filter jeden anderen Unterordner auch noch angeben (als Kopierpfad) sonst ist der Zweck ja verfehlt, da dann jeder die EMail im Ordner hat. :(

    Weiterhin vielen Dank :)

  • ach ja . . . mit anderen Filtern fortfahern ist aktiviert. . . aber wem ich nun was in Welchen ordner kopieren soll ist mir unklar. Nochmals meine Koordinaten: Hauptmailadresse: *@yag.com
    Für stern kommt jetzt ein Name hin. Diese Mails sollen dann im Ordner Eingang auf Unterordner (an die Leute mit dem Namen für Stern versteht sich). Das funktioniert auch wunderbar (habe für jeden Namen einen filter erstellt). ABER: Das Problem ist halt immer noch, dass eine Mail nicht mehrere Leute bekommen können. (wenn an mehrere * geschickt).

    Tja . . . ich verstehe wohl die gut gemeinten Ratschläge von eurer Seite nicht . .

  • Dann halt nochmal langsam...

    1. Filter: Wenn "alle Empfänger" enthält "name1@firma.de" -> kopiere Mail in Ordner "Name1"

    2. Filter: Wenn "alle Empfänger" enthält "name2@firma.de" -> kopiere Mail in Ordner "Name2"

    3. Filter: Wenn "alle Empfänger" enthält "name3@firma.de" -> kopiere Mail in Ordner "Name3"

    In allen 3 Ordner muss die Option "mit anderen Filtern fortfahren" aktiviert sein.

    4. Filter: Dieser Filter löscht oder verschiebt die Mail entgültig in einen Ablage-Ordner oder ähnliches. Dieser Filter darf die Option "mit anderen Filtern fortfahren" nicht mehr aktiviert haben.


    Natürlich müssen die Filter auch in der richtigen Reihenfolge in der Liste stehen!

  • alles schön und gut, aber das Problem ist folgendes: Im Filterassistent steht bei neuem Filter: Nachricht vom Ursprungsordner (Eingang) in Zielordner VERSCHIEBEN (Z.B. Hans Huber) :cry:
    Dies lässt sich irgendwie nicht verändern. . .
    Und wo soll ich sonst noch kopieren einstellen können ausser bei "Aktionen". Hier ist dann das Problem, dass ich nicht weiss wohin ich eine Kopie dieser Nachricht hinleiten soll und ob dies überhaupt noch etwas bringt. (Genauer Name der Aktion ist: "Erzeuge Kopie der Nachricht in anderm Ordner".

  • Ich versteh dein Problem nicht ganz :denk:

    1. Du bekommst eine Mail die an eine oder mehrere Adressen deiner Domain geht.
    2. Für jeden Empfänger der Mail soll eine Kopie in einem Unterordner des Kontos angelegt werden.

    Das geht doch genau mit der Filterrreihenfolge die ich dir beschrieben hab.

    Zitat

    Hier ist dann das Problem, dass ich nicht weiss wohin ich eine Kopie dieser Nachricht hinleiten soll und ob dies überhaupt noch etwas bringt.


    Wieso hinleiten und was meinst du mit "ob dies überhaupt noch etwas bringt"?

    Zitat

    Genauer Name der Aktion ist: "Erzeuge Kopie der Nachricht in anderm Ordner"


    Also gibt es die Aktion "Mail kopieren" doch :thumbup: