Mails verschwinden im Nirwana

  • Hallo,

    seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem mittelschweren Problem herum:
    Mails kommen über den Provider 1und1 bei bestimmten Adressen nicht an.

    Das Problem besteht seit den 3er Beta- und der 3.5er RC1 Versionen.
    Als SMTP habe ich mehrere ausprobiert ( mail.onlinehome.de, auth.mail.onlinehome.de, mail.1und1.de, mail.1und1.com )
    Mit all diesen Einstellungen kann ich mir zu einem anderen Provider eigene Nachrichten senden und diese auch empfangen, nur zu ( leider auch wichtigen ) Adressen funktioniert es nicht.
    Nehme ich ein anderes Konto ( web.de ), dann gibt es keine Probleme mit TheBat.

    Seltsamerweise funktioniert es aber mit den gleichen Einstellungen wie in TheBat und 1und1 mit den Programmen Outlook + Thunderbird, da kommen die Mails an.

    Die Frage wäre nun: hat TheBat hier ein Problem mit diesem Provider und wo verbleiben meine gesendeten Nachrichten.
    Kennt jemand dieses Problem und wie kann man es beheben?

    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Grüße
    Bertram

  • Ich wüsste nicht was TheBat damit zu tun haben sollte das bei Web.de deine Mails nicht ankommen wenn sie auch an andere Adressen versendet werden können. Du lieferst deine Mail ja nur bei 1&1 ab und die kümmern sich dann um die Weiterleitung an den Empfänger.

    Ich vermute mal das die Leute bei Web.de ihren Spam-Ordner nicht so oft durchsehen und sich deine Mails darin befinden. Prüf mal unter Optionen/Benutzereinstellungen/Allgemeines, ob der Punkt "X-Mailer-Eintrag in Kopfzeilen schreiben" aktiviert ist und falls ja, deaktiviere diesen. Danach versuch es nochmal mit dem senden...

  • Zitat

    Ich wüsste nicht was TheBat damit zu tun haben sollte das bei Web.de deine Mails nicht ankommen


    Hallo Bernd,

    möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich habe mit TheBat 3 Konten eingerichtet Web.de , 1und1, und Freenet.

    Wenn ich mit dem Web.de-Konto Mails an ganz bestimmte Adressen sende, kommen die Nachrichten wie gewohnt an. So auch mit Freenet.de

    Benutze ich dagegen das 1und1-Konto an diese Adressen, dann verschwinden die Dinger spurlos. (mehrfach getestet )

    Dieser Effekt tritt aber nur bei TheBat auf, die gleichen Konten habe ich im Outlook und Thunderbird eingerichtet, hier gibt es bei keiner dieser Adressen Probleme.

    Ein weitere Problem entsteht dadurch, daß ich nicht weiß, ob meine Nachrichten bei fremden Empfängern ankommen oder nicht. ( Das 1&1-Konto ist leider meine Hauptadresse )

    Gruß
    Bertram

  • Steht etwas in der Log-Datei von TheBat? Kommt eine Rückmeldung vom Server, dass die Mail nicht abgeliefert werden konnte?

    Ist beides nicht der Fall, wird es wohl doch am Empfänger liegen und das dessen Provider vielleicht einen Spamfilter hat der Mails nach seltsamen Kriterien ausfiltert. An andere Adressen kannst du ja auch senden von 1&1 aus, warum sollte es also an dir liegen?

  • ..die Logdatei werde ich morgen prüfen, wenn ich nochmal eine Mail in die Firma schicke. Eine Meldung vom Server bekomme ich nicht.
    Auch werde ich die Version 3.01 von TheBat nochmal installieren, mit der ging es ja.

    Melde mich morgen nochmal und werde berichten.


    PS : Spamfilter ? wie sollte der filtern, wenn ich die gleiche Mail ( vollkommen indent. )
    nur mit anderen Mailprogrammen versende. Über den Eintrag X-Mailer im Kopf ? Dann müssten die alle Mailprogramme filtern und das wäre doch wohl Unsinn. :blink:

    Tschaui
    Bertram

  • Indem es auf den Server filtert über den du sendest? Wenn du einen anderen Absender verwendest als für den Server definiert ist (geht teilweise über die MID), sehen manche Spamfilter einen Widerspruch und stufen die Mail als Spam ein.

    Was sagen denn deine Empfänger zu der Spamtheorie. Handelt es sich dabei um Adressen beim selben Anbieter, der selben Firma o.ä.? Also irgendwelche Gemeinsamkeiten...

  • Guten Morgen,

    ich habe die Logdatei geprüft und - keine ungewöhnliche Einträge.

    Nun habe ich nochmal mit verschiedenen Konten aus TheBat Mails an zumindest eine Adresse geschickt ( ich kann ja nicht dauernd die Leute belästigen );
    Fazit: mit TheBat ( egal welche Version )kommt mittlerweile nicht eine Mail dort an, egal welches Konto ich benutze. Mit Outlook, Thunderbird, GcMail kein Problem.

    Ärgerlich dazu, daß ich vor kurzem auf die 3.0xx Prof.-Version umgestiegen bin, das Geld hätte ich mir wohl sparen können.

    Gruß
    Bertram

  • Zitat

    Kannst du mal deine genauen SMTP-Optionen posten? Mails dürften nicht so einfach verschwinden.

    ich habe auch, wie schon erwähnt, mehrere Serveradressen ausprobiert, mit und ohne Authentifikation.
    Leider kann ich nicht mehr viel herumprobieren, die Leute in der Firma nervt es langsam, was ich auch verstehe, sie verweisen mich auf das funktionierende Programm. :denk:

    [gelöscht durch Administrator]

  • Zitat

    Was sagen denn deine Empfänger zu der Spamtheorie. Handelt es sich dabei um Adressen beim selben Anbieter, der selben Firma o.ä.? Also irgendwelche Gemeinsamkeiten...

    es sind zum Teil mehrere Adressen in einer Firma und in letzter Zeit 3 Adressen von verschiedenen Online-Shops, die angeblich ?? meine Mails nicht erhalten haben.
    In der " Firma " ist es aber definitiv so, daß dort nix ankommt.
    Da es ein größeres Werk und die " Firma" nur eine Zweigstelle ist, kann ich auch nicht den Admin zwecks Spamfilter ansprechen.

  • [Blockierte Grafik: http://bilder.batboard.de/xmailer.png]

    Hast du da nen Haken drin? Dein Log sieht normal aus. Unser Server ist auch von 1 und 1. Früher war ich da auch. Hatte nie Probleme. Nehme an, dass es echt ein Einstellungsproblem ist.

    Zitat

    mir ist gerade was anderes aufgefallen; die Uhrzeit in den postings stimmt nicht, ist das noch die "winterzeit "?


    Stelle es in deinem Boardprofil richtig ein :pfeif:


    Nachtrag:
    Schau mal was gerade reinkam:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.batboard.de/angekommen.png]
    Muss ja irgendwie am Server liegen, da die Mail tatsächlich um 12:54 abgeschickt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (4. Mai 2005 um 15:06)

  • sorry, aber da ist kein Haken drin.

    Mir wird wohl nichts anderes bleiben, als das Programm komplett zu entfernen und dann neu installieren. Andereseits sollte man wohl versuchen, diesen Fehler zu finden, er könnte ja mal wieder kommen ( auch bei anderen Anwendern )

  • .....wie lange hat denn die Mail mit der Logdatei gebraucht? Die ging über den gleichen Server. Auch die Mails zu der "Firma" mit einem anderen Programm sind innerhalb weniger Minuten da.