Wie einen anderen Absender verwenden?

  • Hallo,

    ich teste grade The Bat! und würde gern wissen, wie ich eine andere Mail-Adresse von mir verwenden kann. Ich habe nämlich mehrere Alias-Adressen und möchte nicht, dass bestimmte Empfänger meine eigentliche Reply-Adresse sehen.

    Muss ich dafür ein neues Nachrichtenkonto erstellen?

    Gruß

    Martin

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Ordner -> Eigenschaften -> Register Identität
    Damit wird jede Mail die du schreibst oder beantwortest, bei der der Cursor auf diesem Ordner ist, mit der entsprechenden Adresse versendet.
    Das ist am einfachsten.

    2. mit Schnellvorlagen die automatisch den Absender anpassen wie du ihn brauchst
    Das ist am komfortabelsten, aber auch am schwersten einzurichten.

    3. von Hand in das Absenderfeld im Editor eintragen
    Das ist am schlechtesten und vergisst man eh dauernd.

  • Zitat

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Ordner -> Eigenschaften -> Register Identität
    Damit wird jede Mail die du schreibst oder beantwortest, bei der der Cursor auf diesem Ordner ist, mit der entsprechenden Adresse versendet.
    Das ist am einfachsten.

    2. mit Schnellvorlagen die automatisch den Absender anpassen wie du ihn brauchst
    Das ist am komfortabelsten, aber auch am schwersten einzurichten.

    3. von Hand in das Absenderfeld im Editor eintragen
    Das ist am schlechtesten und vergisst man eh dauernd.

    Hallo,

    ich kann keinen Punkt "Register Identität" finden.

    Zum letzten Punkt: Ich habe mal vorhin eine Test Mail an meine alternative Mail-Adresse geschickt. In der Reply-To-Zeile im Header erscheint aber die Mail-Adresse, die ich im Nachrichtenkonto angegeben habe.

    Ups, ich sehe gerade, dass es hier um Version 1 geht. Naja, aber auch, wenn du dich vertan hast, kann ich dennoch nicht den Punkt "Register Identität" finden.

    Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartyK (14. Januar 2004 um 21:02)

  • Zitat

    Rechtsklick auf den Ordner -Eigenschaften. Oben hast du ziemlich weit hinten nen Reiter Identität............sicher.


    MfG
    caschy


    Ah, ich hab's gefunden. Bernd hat es ja schon richtig geschrieben...

    Ich bin irrtümlich ganz nach oben gegangen und habe da auf Ordner-Eigenschaften geklickt, was nur den Karteireiter "General" zu Tage brachte.
    Wichtig ist aber, dass man den Rechtsklick auf dem jeweiligen Ordner macht. Dort kann man dann beliebige Mail-Adressen und Namen eingeben. Klasse! :)

    Und danke. :thumbup:

    Gruß

    Martin

  • sorry, aber entweder ich bin total blemblem, oder da is nix.... :blink:

    [Blockierte Grafik: http://www.club-factory.de/thebat.gif]

    also egal welchen Ordner ich mit Rechtsklick>Eigenschaften anklicke...

    [img]sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Bitte helfen ...' border='0' alt='Bitte helfen ...' /]

  • :doh: axo!

    da muß erst noch n Unterordner erstellt werden... hätt´ja auch einer dazuschreiben können - für die N00Bs :pfeif:

    Danke!

  • Zitat

    da muß erst noch n Unterordner erstellt werden... hätt´ja auch einer dazuschreiben können - für die N00Bs :pfeif:


    Das hat MartyK weiter oben bereits geschrieben:

    Zitat


    Ich bin irrtümlich ganz nach oben gegangen und habe da auf Ordner-Eigenschaften geklickt, was nur den Karteireiter "General" zu Tage brachte.
    Wichtig ist aber, dass man den Rechtsklick auf dem jeweiligen Ordner macht. Dort kann man dann beliebige Mail-Adressen und Namen eingeben. Klasse!


    [img]sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!' border='0' alt='Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!' /]
    oder auch
    [img]sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=Nicht nur Buchstaben gucken, sondern auch verstehen!' border='0' alt='Nicht nur Buchstaben gucken, sondern auch verstehen!' /]

    Aber ich gebe zu, daß ich auch erst nach dem 3. Mal Lesen verstanden habe, was er genau meint. :thumbup:

    Nix für ungut, gell? :rolleyes:

  • Zitat

    vielleicht hätte ich nach dem 2x lesen nicht aufgeben sollen :D


    Das wird's wohl gewesen sein. :lol:

    Zitat

    trotzdem:
    Unterordner (in Konto xxx@xxx.de) angelegt >
    Indentität (auf yyy@yyy.de)gewechselt >
    Test-Mail weggeschickt >
    ABS = xxx@xxx.de (yyy@yyy.de)


    Hast Du unter "Absender Information" die beiden Angaben für Name und E-Mail richtig gesetzt?
    Hast Du unter "Antwort-An Information" die beiden Angaben für Name und Adresse richtig gesetzt?

    Zitat


    Return-Path: <xxx@xxx.de>
    From: xxx@xxx.de (yyy@yyy.de)
    Reply-To: "yyy@yyy.de" <yyy@yyy.de>


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier ein Gegenbeispiel mit meiner 1.62r:

    Code
    Return-Path: <zweite_identitaet_mail>
    X-Original-To: erste_identitaet_mail
    [...]
    Received: from [...]
            for <erste_identitaet_mail>; Thu, 15 Jan 2004 20:39:54 +0100 (CET)
    [...]
    From: Zweite Identitaet <zweite_identitaet_mail>
    Reply-To: Zweite Identitaet <zweite_identitaet_mail>
    To: erste_identitaet_mail

    Einmal editiert, zuletzt von CSe (15. Januar 2004 um 20:45)

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch längere Zeit rumgesucht habe, bis ich draufgekommen bin. [img]sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=vermutlich Alterserscheinung' border='0' alt='vermutlich Alterserscheinung' /]
    Aber es funzt tadellos, sogar in den Kopfzeilen steht die andere Identität! Ist manchmal ganz praktisch diese Anwendung!
    Gruss
    Housi

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

    Einmal editiert, zuletzt von Housi (15. Januar 2004 um 20:58)

  • Kann das sein daß das manche Server nicht unterstützen??

    Ich hab jetzt nämlich mal die sache rumgedreht:
    ich hab jetzt mal meine andere Mailadresse genommen und es geht!

    allerdings verlangt der Server auch ne Authentifikation, liegts vielleicht daran?

    na egal, hauptsache ´s geht :D

  • Zitat

    Kann das sein daß das manche Server nicht unterstützen??

    Ich hab jetzt nämlich mal die sache rumgedreht:
    ich hab jetzt mal meine andere Mailadresse genommen und es geht!


    Das kann durchaus sein. Bei T-Online z.B. wirst Du über die Einwahl authentifiziert und kannst ohne SMTP-Auth Mails über die T-Online-Server verschicken. Allerdings trägt T-Online *immer* Deine Zugangsdaten als Absender ein unabhängig davon, was Du als Absender angegeben hast. Falls Du das unbedingt trotzdem über eine T-Online-Einwahl machen möchtest, mußt Du den (kostenpflichten) SMTP-Relay von T-Online benutzen oder einen anderen (kostenfreien) SMTP-Server, wie z.B. von Arcor, der allerdings wiederum SMTP-Auth verlangt.

    Zitat

    allerdings verlangt der Server auch ne Authentifikation, liegts vielleicht daran?


    Wenn Du Dich mit SMTP-Auth am Server anmelden mußt, bevor Du eine Mail verschickst, kannst Du als Absenderdaten üblicherweise eintragen, was Du möchtest, und bist wesentlich flexibler als z.B. über o.g. T-Online.