Wieder Problem mit freenet

  • Hallo,
    ich komme nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.
    Seit Jahren zufriedener TB User der Version 1.62 kann ich aus meinem
    freenet Konto zum wiederholten Male keine Mails versenden.
    Beim ersten mal vor ca 7 Monaten half die Änderung meines Passwortes weiter.
    Diesmal scheint es ein anderes Problem zu sein.
    Hier die Log:

    !20.06.2005, 20:47:54: SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: Administrative prohibition
    20.06.2005, 20:47:54: SEND - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt
    20.06.2005, 20:47:54: SEND - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen

    Meine Kontoeinstellungen sind korrekt.
    Bei dem T-online und gmx-Konten gibt es keine Probleme.

    Vielen Dank, Karl-Heinz

  • Zitat

    Die Antwort ist: Administrative prohibition


    Zu deutsch: Administratives Verbot.

    Eventuell gibt es Server-Probleme oder Dein Account wurde gesperrt.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Und was steht in der LOG-Datei? Nur das, was du bereits gepostet hast?


    ja, mehr nicht.

    Zitat

    Überprüfe trotzdem nochmals deine SMTP-Einstellungen, insb. ob SMTP-Authentifikation aktiviert ist => Freenet und TB!


    mit Hilfe dieser Seite habe ich es schon mehrmals gemacht. Die Einstellungen sind i.o.

    Viele Grüße, Karl-Heinz

  • Gehst du auch über Freenet ins Internet 'rein? Ich schon und das sind meine SMTP-Einstellungen, vielleicht hilft's:
    Server: mx.freenet.de
    Verbindung: Standard
    Port: 25
    Authentifikation: s.Screenshot

    Edit:
    Benutzername: <freenet eMail-adresse> (also z.B. mitglied@freenet.de)

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (20. Juni 2005 um 22:18)

  • Zitat

    Gehst du auch über Freenet ins Internet 'rein?


    nein, T-Online.

    Will noch sagen, der Mailempfang funktioniert.

    Ich danke Dir sehr für Deine Mühe, auch wenn es ein hoffnungsloser Fall zu sein scheint.

    Viele Grüße, Karl-Heinz

  • Zitat

    Inwieweit das nun wirklich nötig ist, kann dir sanyok sicher sagen


    Kann ich leider nicht, weil ich ausschliesslich über Freenet reingehen. Aber ich glaube nicht, dass man unbedingt über Freenet reingehen muss, um die eMails auch verschicken zu können, zumindest steht davon nichts auf der Freenet-Seite. Ich bin Freenet-Kunde geworden noch lange, bevor ich über Freenet DSL beantragt habe. Damals habe ich allerdings meine Freenet-eMail-Adresse kaum gebraucht, zumindest nicht über TB! Ich weiss nur, dass es eigentlich verschiedene Einstellungen gibt. Meine z.B. weichen von denen von der Freenet-Seite ab und trotzdem klappt es bei mir, deswegen habe ich sie dir auch vorgeschlagen. Es gibt z.B. Freenet-User, die 2 Benutzernamen haben, einen für die eMail, einen anderen für den DSL-Zugang. Man sollte verschiedene Einstellungen ausprobieren. Als Benutzername mal die gesamte eMail-Adresse eintragen, mal nur das, was vor "@" steht. Mal die Authentifizierung so wie bei mir auf dem Screenshot einstellen, mal so wie auf der o.g. Freenet-Seite usw. Irgendwann findet man die richtige Einstellung für den Versand. Über ein Feedback-Formular könntest du dein Problem dem Freenet-Team schildern. Neulich wurde auch eine kostenlose Hotline (0800-30 30 660) für aktuelle Beeinträchtigungen von Freenet-Dienste eingerichtet.

    Klappt denn der Versand überhaupt nie oder erst seit kurzem? Hast du vielleicht etwas nachinstalliert?

  • Zitat

    Klappt denn der Versand überhaupt nie oder erst seit kurzem? Hast du vielleicht etwas nachinstalliert?


    Das Problem ist plötzlich vor 3 Wochen aufgetreten, war zwischenzeitlich im Urlaub. Ich nutze den Mail Dienst von freenet seit fast 2 Jahren und immer nur mit TB. Am System b.z.w. TB wurden keine Veränderungen vorgenommen.
    Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich mit den verschiedenen Einstellungen schon "gespielt". Die Hotline bei freenet, naja...
    Ich versuche es jetzt noch einmal mit dem Feedback-Formular. Wenn etwas erhellendes kommt, werde ich es hier weitergeben.
    Nochmals danke für Eure Geduld.
    Viele Grüße, Karl-Heinz