[Feature request] Sende-Adressen auf Auto-WL

  • Ich habe eine Reihe von wechselnden Empfaengern, die nicht Adressbuch stehen.
    Jetzt habe ich es so geloest, dass ich die Adressen per Filter in eine Datei schreiben lasse und dann manuell meine WL nachtrage. Aetzend!

    Gaijin, waere es moeglich ein Tool zu schreiben, welches ueberprueft ob die Adresse im AB vorhanden ist - wenn Nein (automatisch) einen Eintrag in die «whitelist.txt» oder «...\regula\Rules\wl_misc.dat» vornimmt?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (23. Juni 2005 um 16:54)

  • Zitat

    Ich habe eine Reihe von wechselnden Empfaengern, die nicht Adressbuch stehen.
    Jetzt habe ich es so geloest, dass ich die Adressen per Filter in eine Datei schreiben lasse und dann manuell meine WL nachtrage.


    Ich habe mir einen Filter angelegt, der die Empfänger ausgehender Nachrichten in ein eigenes Adressbuch schreibt. Dadurch kann mit "SenderInAB" die Adresse überprüft werden. Zum Testen des Filters bin ich aber noch nicht gekommen.

  • Ich hatte noch ein bissle weitergedacht. Waere es nicht moeglich, dass man bestimmte "Einmal-Schreiben-Einmal-Antwort-erhalten-Adressen" nach einer gewissen Zeit wieder loeschen kann.

    Gerade im Firmeneinsatz ist es so, dass man nur ein paar mal mit Leuten per E-Mail zu tun hat. So wuerde vermieden werden, dass das AB oder die WL sinnlos anschwillt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Als Gültigkeitsdatum muesste man das Hinzufügen verwenden und dann mit einer entsprechenden WL-Regel den Zeitraum (Tage) der Gültigkeit bestimmen.

    Mit einem entsprechenden Menüpunkt zum Bereinigen der Datei muessten diese im ersten Schritt auskommentiert werden und dann wenn das Verfallsdatum ganz abgelaufen ist gelöscht werden.

    Hinzugefuegt --> Gueltig bis --> auskommentiert (4 Wochen)---> dann (8 Wochen) gelöscht

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (24. Juni 2005 um 13:11)

  • Da ein Anti-Spam-Plugin keine ausgehenden Nachrichten verarbeiten kann, muss man das wohl mit einer Filterregel machen. Da habe ich aber das Problem, dass nur die Adressen im To-Feld (mit %TOLIST) ausgegeben werden, nicht aber jene im CC- oder BCC-Feld. Makros wie "%CCLIST" oder "%OCC" etc. scheinen in einer Filterregel für ausgehende Nachrichten nicht zu funktionieren. Als Schnellvorlage funktionieren sie einwandfrei.

  • Zitat

    Makros wie "%CCLIST" oder "%OCC" etc. scheinen in einer Filterregel für ausgehende Nachrichten nicht zu funktionieren. Als Schnellvorlage funktionieren sie einwandfrei.

    Das richt aber nach Bug.

  • Zitat

    Das richt aber nach Bug.


    Da gibts wohl noch einiges, was so riecht. :lol:
    In der Plugin-API ist das nichts anderes und ich habe mich schön langsam daran gewöhnt, dass man bei bestimmten Funktionen nur bestimmte Werte von TB! abfragen kann. So kann man beispielsweise beim Reklassifizieren von Spam weniger Daten abfragen als bei der Überprüfung eingehender Mails - oder war es umgekehrt.

  • Gaijin, postest du bitte mal deinen Filter?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ahhh! Jetzt geht es: "%TO", aber "%OCC" und "%OBCC" an Stelle von "%CC" und "%BCC". Das muss man mal wissen, dass das bei Filter und Schnellvorlagen unterscheidlich ist... :(

    Hier der (jetzt funktionierende) Filter:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [16F7CFA4.01C5782F.49D44287.3BB7AEAA]
    Name: test
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}
    RunExternal RunHidden CmdLine cmd\20/C\20echo\20\22%TO,\20%OCC,\20%OBCC|::|%DATE\3D\27yyyymmdd\27\22\20>>\20C:\5CTo.txt
    IsActive
    Ignore
    endFilter

    Noch besser geht es in Verbindung mit dem XMP. Hier werden nur die Adressen exportiert:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [16F7CFA4.01C5782F.49D44287.3BB7AEAA]
    Name: test
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}
    RunExternal RunHidden CmdLine cmd\20/C\20echo\20\22%_TEMP\3D\27%TO,\20%OCC,\20%OBCC\27%XMP_For(\27x\27,1,%XMP_ListCount(#%_TEMP#),\27%%XMP_ListAddr(#%%_TEMP#,#%%_x#),\20\27)|::|%DATE\3D\27yyyymmdd\27\22\20>>\20C:\5CTo.txt
    IsActive
    Ignore
    endFilter

    Jetzt bleibt eigentlich "nur" noch die Integration in das Plugin...

  • Zitat

    Hier der (jetzt funktionierende) Filter:

    Schoen dass wir drueber gesprochen haben! :lol:

    Zitat

    Jetzt bleibt eigentlich "nur" noch die Integration in das Plugin...


    :D

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • @Thomas:

    Ich habe eine Testversion (für die Auto-WL) hochgeladen:

    o) In den Plugin-Einstellungen kam ein neuer Punkt hinzu, mit dem die Dauer der Gültigkeit festgelegt werden kann.

    o) Füge den Filter in der Datei "AutoWL-Filter.txt" in TB! unter "Ausgehende Nachrichten" ein und korrigiere den Pfad im Filter von "C:\AutoWL.lst" auf den Pfad des Plugins.

    o) In der Rules.dat habe ich als erste Regel "SenderInAutoWL" eingetragen, damit wird geprüft, ob die Absenderadresse in der AutoWL.lst steht.

    Die Datei bitte nicht nachbearbeiten oder verändern. Auch das Ausgabe-Format des Filters darf nicht geändert werden. Beim Laden schreibt das Plugin ggf. geänderte Daten in die Datei zurück, wodurch Schreibrechte für die Datei "AutoWL.lst" notwendig sind.

    DOWNLOAD

  • Bei mir wird folgendes in die Datei geschrieben:

    Code
    "%TO, %OCC, %OBCC|%DATE='yyyymmdd'"


    Nachtrag: Muss ein Fehler in der 2er Version sein!
    Wie muesste die Datei mit mehreren Eintraegen aussehen?

    Ich habe einen Filter fuer die 2er Version nachgebildet.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (26. Juni 2005 um 09:35)

  • Zitat

    Wie muesste die Datei mit mehreren Eintraegen aussehen?


    Zum Beispiel:

    Code
    "Name <name@xxx.xx>, xxx@xxx.xx|20050625"
    ""Der Name" <dername@xxx.xx>, "Name" <yyy@xxx.xx>|20050625"
    ""Der Name" <dername@xxx.xx>, "Name" <yyy@xxx.xx>|20050626"
    "name@xxx.xx, 'Name' <zzz@xxx.xx>, xxx@xxx.xx (Name)|20050626"


    Jede Zeile muss mit einem Anführungszeichen beginnen und enden. Das Datum muss im Format yyyymmdd sein.

    Nachdem TB! einmal gestartet wurde und das Plugin die Daten gelesen hat, werden die Einträge modifiziert und nur die notwendigen Informationen zurückgeschrieben. Duplikate werden entfernt. Nach dem Start von TB! sollten die oben angeführten Einträge so aussehen:

    Code
    <name@xxx.xx><xxx@xxx.xx>|20050625
    <dername@xxx.xx><yyy@xxx.xx>|20050626
    <name@xxx.xx><zzz@xxx.xx><xxx@xxx.xx>|20050626
  • Status: 26/06/05 ~ 10:29 Uhr

    Das scheint jetzt ziemlich gut zu funktionieren. Das Plugin schreibt die Adressen nach einem Restart von TB! neu (Richtig?) und formatiert die Eintraege des um. Coole Sache, Gaijin.

    Mir ist noch eines aufgefallen (kann aber auch an meiner Testeierei liegen:( Wird ein neuer Eintrag in die «AutoWL.lst» aufgenommen, so wird die Adresse noch nicht erkannt, wenn eine E-Mail vom Empfaenger kommt - der auf der Liste steht (vor einem Neustart). Erst nach einem Neustart und der Umformatierung wird die Filterregel korrekt angewendet. Vielleicht koennte man dann im Regulamanager einen entsprechenden Eintrag zu manuellen Formatieren einfuegen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (26. Juni 2005 um 10:34)

  • Zitat

    Das Plugin schreibt die Adressen nach einem Restart von TB! neu (Richtig?) und formatiert die Eintraege des um.


    Genauer gesagt: Beim Start wird die Datei gelesen, neue Einträge ggf. formatiert und die Datei anschließend - falls erforderlich - gespeichert.

    Zitat

    Mir ist noch eines aufgefallen (kann aber auch an meiner Testeierei liegen:( Wird ein neuer Eintrag in die «AutoWL.lst» aufgenommen, so wird die Adresse noch nicht erkannt, wenn eine E-Mail vom Empfaenger kommt - der auf der Liste steht (vor einem Neustart). Erst nach einem Neustart und der Umformatierung wird die Filterregel korrekt angewendet.


    Richtig, die Daten werden nur beim Start gelesen, da das Plugin nicht mitbekommt, wann Nachrichten gesendet werden, lässt sich das anders auch nur sehr schwer realisieren.

    Es wäre z.B. möglich, in bestimmten Zeitabständen auf Änderungen der Datei zu regieren und die Daten neu zu laden. Ich glaube aber, dass es dabei zu Problemen kommen könnte, wenn die Daten genau dann aktualisiert werden, wenn gerade Mails abgrufen werden.

  • Man koennte auch mit einem externen Programm welches an den Filter hintenangehaengt wird die Datei formatieren. Wuerde aber die gleichen Probleme bringen, die du schon beschrieben hast.

    Warum nicht per RegEx per Vorlage im Filter schon eine Zeile in dem Format des Plugins schreiben? Muesste man doch hinbekommen. Beim naechsten Start kann das Plugin dann optimieren? Bei dem Regex koennte ich dir helfen.

    Nachtrag: Werden auch innerhalb formatierter Zeilen doppelte Mailadressen entfernt? Aktuell stehen mehrere Adressen 2 und X mal in einer Zeile

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (26. Juni 2005 um 14:24)

  • Zitat

    Man koennte auch mit einem externen Programm welches an den Filter hintenangehaengt wird die Datei formatieren. Wuerde aber die gleichen Probleme bringen, die du schon beschrieben hast.


    Jetzt wird vor dem Prüfen einer Nachricht nachgesehen, ob neue Einträge hinzugekommen sind, wenn ja, wird die Datei neu gelesen. Dabei sollte es keine Probleme geben. Im Protokoll wird das neuerliche Einlesen der Datei vermerkt.

    Zitat

    Werden auch innerhalb formatierter Zeilen doppelte Mailadressen entfernt?


    Nein, dazu sehe ich keinen Grund, da die Einträge in ein paar Tagen ohnehin wieder entfernt werden.

    Ich habe die Testversion neu hochgeladen (DOWNLOAD).

  • Ich teste das die naechsten Tage. Danke.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Eine neue Testversion ist online.

    Neben kleineren Korrekturen wurde die Speicherung der Einstellungen auf eine INI-Datei umgestellt. Die bisherigen Einstellungen aus der Registry bleiben erhalten.
    Der Registry-Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Gaijin\The Bat! Regula" kann nach dem ersten Programmstart von TB! gelöscht werden.

    DOWNLOAD